Die Helfereuphorie... und der Flüchtlingswahnsinn...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Noch eine Ergänzung von Sascha Lobo, die sehr gut beschreibt was ich mir auch denke zudem was ich oft lese und höre.

"Ein neuer Bürgertypus betritt die Bühne: der Latenznazi

Der Erfolg von Pegida liegt darin begründet, xenophobe Signale zu senden, ohne dass sich Sender oder Empfänger das eingestehen müssten. Die Erkennungscodes funktionieren sogar so eindeutig, dass man sich die ständige Scheindistanzierung leisten kann, "Wir sind keine Nazis", "Wir haben nichts gegen Ausländer", "Wir sind für das Asylrecht". Diese Sätze brauchen nicht einmal mehr das früher typische "aber" dahinter, man versteht sich auch so.

Der "taz"-Journalist Philip Meinhold twitterte: "Die Nazis haben den Ruf der Nazis so versaut, dass heute nicht mal mehr Nazis Nazis sein wollen." Das ist lustig, aber unvollständig. Vielmehr kommt mit Pegida ein neuer politischer Bürgertypus auf die Bühne - der unbewusst Rechtsextreme oder Latenznazi.

Also Leute, die rechtsextreme Positionen vertreten, ohne zu wissen oder wissen zu wollen, dass sie rechtsextrem sind. Und deren Vorahnung, ihre Haltung könnte problematisch sein, eben nicht dazu führt, die Haltung zu überdenken, sondern sich vorauseilend durch bloße Behauptung zu distanzieren. Ohne aus den eigenen Worten auch nur die geringsten Konsequenzen zu ziehen. Man erklärt, für das Asylrecht zu sein, aber verdammt zugleich "Asylanten". Genau diese Realitätsverdrängung ist ein Grund zu größter Besorgnis, dahinter steht ein Problem bestürzenden Ausmaßes.

Aus dem eigenen Gelaber keine Konsequenzen ziehen

Denn nicht die Dummheit ist das hervorstechende Merkmal der Pegida-Anhänger, sondern das hermetische Weltbild und die damit einhergehende Abkopplung von jeder Kausalität. Und verstörenderweise neigen auch Leute zu dieser Abkopplung, die nicht hauptberuflich dumm sind, zum Beispiel ist dieses Denkmodell auch in der ehemaligen Professorenpartei AfD bis in den Vorstand verbreitet. Und weit darüber hinaus. Solche Leute wollen sich von nervigen Fakten nicht ihre gefühlte Wahrheit verderben lassen. Deshalb ist es folgerichtig, dass die Proteste gegen Islamisierung in Dresden stattfinden, wo es einen kaum mehr messbaren Anteil muslimischer Einwohner gibt."

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/sascha-lobo-ueber-pegida-der-latenznazi-a-1008971.html
 
Werbung:
Es ist ein Unterschied, ob jedes fünfte Obst eine Banane ist oder jedes zweite. Jedes Zweite wäre die Hälfte und somit die Mehrheit, sobald eine Banane dazukommt. Jede fünfte Banane kann nie die Mehrheit sein. :D

Du hast mich nun endlich "überzeugt", dass ich dir leider nicht mehr "glaube".Mir bleibt nichts anderes übrig als dich den "Missionaren" zuzuordnen, die eine eigene persönliche Mission "durchdrücken" wollen.

Was du dir da leistest, nannte man bei uns "Schäferlatein".
 
Es geht also in Wirklichkeit hier weder um die Flüchtlinge, noch um die Helfer, noch um die Politik. - Sondern in der Hauptsache um subjektive Wahrnehmungen. Wie man aus dem Verlauf des Threads auch gut entnehmen kann.

Kleine Nachbemerkung dazu.

Subjektive Wahrnehmung ist ja nun nichts von vornherein Schlechtes, sondern ganz normal. Fatal wird es erst dann, wenn daraus ein sich selbst bestätigendes Weltsichts-System gezimmert wird, das mit allen verfügbaren Mitteln aufrecht erhalten werden muß.

Genau wie in den soeben von Erdkröte zitierten Quellen beschrieben - hermetisches Weltbild. Das ist fatal. Weil man nicht mehr durchdringt.
 
0.00000005% von 82000000 Menschen, die in Deutschland leben, sind in Klarzahlen: 0.041 Menschen. Es sind doch ein paar mehr Personen, die Brandanschlägbe auf Flüchtlingsheime verüben
;););););););););););) :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO: :sneaky::sneaky::sneaky::sneaky::sneaky::sneaky::sneaky::sneaky::sneaky:

Soviel also schonmal zu einfacher mathematik und richtigem Rechnen...

Ernsthaft: Und, den Deutschen, die keine Brandanschläge verüben, werden die Brandanschläge auch nicht vorgeworfen. Während hier ja einigen Usern ein Anteil von 1% bis 10% von straffälligen Flüchtlimngen ausreicht, das in diesem Thread lang und breit auszuwalzen und damit Stimmung gegen Flüchtlinge allgemein zu machen.
Entspann dich, es ändert nichts daran, dass deine Logik angewendet auf die Anschläge auf Flüchtlingslager eine echt üble Verharmlosung wäre. ;)

Ps war mein Beispiel keine reale Zahlenangabe. ;)
 
Stimmt, .......aber wenn niemand das kreierte Produkt kauft?




Wer wird gezwungen zu kaufen was Werbung verspricht?



Wer den Fertigdreck nicht kauft braucht auch keine Liste der Inhaltsstoffe.


Werbung (und damit ist nicht der Angebotstext von irgendwelchen Webseiten gemeint, sondern die Werbeindustrie, die Jahr für Jahr Umsätze jenseits von Gut und Böse lukriert.... Google allein z.B. zweistellige Höhe) = gezielte Manipulation. Und die funktioniert in den allermeisten Fällen und Dingen. Wenn dir das Gefühl vermittelt wird, dass du unbedingt ein Handy, ein Auto, was auch immer brauchst und du siehst für dich einen Nutzen, wirst du kaufen.

Damit erübrigt sich deine zweite Frage.

Und nein, es geht nicht nur um Fertigdreck, sondern z.B. um ganz normale Dinge des täglichen Bedarfs wie Kerzen, Kosmetik etc.pp, wo z.B. Palmöl/Palmfette enthalten sind bzw. daraus bestehen. Und du kannst mir nicht erzählen, dass du keine Kerzen kaufst. Das sind jetzt nur 2 Beispiele. Ich bin sicher, dass auch du Ge-/Verbrauchsgüter verwendest, in denen Palmöl enthalten ist. --> Regenwaldabholzung.

War/ist da nicht sowas wie eine Verordnung der EU über einen bestimmten Anteil Biosprit im Tank?

Aber das alles ist ein anderes Thema. Will nur sagen, dass es sich sehr leicht meckern lässt, wenn man keine Ahnung davon hat, was alles verarbeitet wird, nur damit es billigst erzeugt werden kann. Wenn man sich damit auseinander setzt, gehen einem ganze Kronleuchter auf. Und verantwortlich mache ich hier nicht den Verbraucher (der von all diesen chemischen und technischen Zusammenhängen meist keine Ahnung hat), sondern den Vernichtungskampf der Wirtschaftsunternehmen untereinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das allein ist doch kein Grund eine Vorreiterrolle einzunehmen.

Nein, ist es nicht. Doch wer in der Wüste das Wasser vor lauter Fatamorgana nicht sieht, muss sich erst mal damit vertraut machen, was es heißt, dass es Oasen gibt, nur nicht dort, wo sie gesehen werden.

Die meisten, die hier eine starrköpfige Haltung einnehmen, sind die Trampler. Jene Trampler, die Reinhard Mey 1996 in seinem "Sei wachsam" besungen hat.

Und ich nehm jetzt bewusst, die Stimme einer FRAU


Der ganze konservative Unfug
 
Beim Thema zu bleiben bedeutet in diesem Thread was genau?

Was ist denn das EIGENTLICHE Thema dieses Threads?

Das geht ja normalerweise aus der Überschrift und dem Eingangsbeitrag hervor. Also: das eigentliche Thema hier ist die subjektive Wahrnehmung und Bewertung der Userin Luckysun im Hinblick auf die Flüchtlingsbewegung, die derzeit im Gange ist, sowie die subjektive Sichtweise und Bewertung ebenderselben Userin, was die Menschen betrifft, die diesen Flüchtlingen helfenwollend gegenüberstehen. Sowie eventuell auch noch ihre subjektive Wahrnehmung und Einschätzung dessen, was die Politik in diesem Zusammenhang unternimmt oder auch nicht.

Es geht also in Wirklichkeit hier weder um die Flüchtlinge, noch um die Helfer, noch um die Politik. - Sondern in der Hauptsache um subjektive Wahrnehmungen. Wie man aus dem Verlauf des Threads auch gut entnehmen kann.

Deine subjektive Wahrnehmung, 11 Tage alte Daten seien veraltet, ist also Bestandteil dieses Themas. Und meine unermüdlichen Hinweise darauf und Nachfragen in Bezug darauf sind es eben auch.
Um die subjektive Wahrnehmung von Millionen von Flüchtlingen, die in Merkels Willkommenshapiness einen Aufruf sahen. Und Helfer, die da fleißig mitmachten.
 
Und? Ist nur Syrien als "unsicher" von der Politik eingestuft?
Worauf willst du eigentlich hinaus?
Ich habe nur geschrieben, dass es nicht danach geht, welche Länder du als unsicher empfindest. Ich meine von dir gelesen zu haben, dass du z.b. die Balkan Länder auch als unsicher ansiehst, was sie aber nach deutschem Asylrecht nicht sind?
 
Genau wie in den soeben von Erdkröte zitierten Quellen beschrieben - hermetisches Weltbild. Das ist fatal. Weil man nicht mehr durchdringt.
Was ist jetzt so fatal daran, dass du irgendwo nicht durchdringst. Jeder hat seine eigenen Wahrheiten und die braucht auch nicht unbedingt jeder nachvollziehen können. Hauptsache sie sind mit unseren demokratischen Grundsätzen vereinbar.

Bleib doch mal locker und lass den Menschen ihre Subjektivität und Individualität.
Mir ist auch schleierhaft, warum sich einige ständig berufen fühlen, den ganzen Anti-Nazi- und rechtsradikalen Kram zu posten, wenn in den fast 20000 Beiträgen dieses Fadens nicht ein einziger rechtsradikaler Nazibeitrag vorgekommen ist - im Gegenteil, die meisten Posts Anti-Flüchtlinge sind voll auf der politischen Linie.
 
Werbung:
Entspann dich, es ändert nichts daran, dass deine Logik angewendet auf die Anschläge auf Flüchtlingslager eine echt üble Verharmlosung wäre. ;)

Welche Logik wende ich denn Deiner Ansicht nach an? Ich habe hier niergendwo die Existenz kriomineller Flüchtlinge geleugnet. Im Gegenteil habe ich hier durchaus auch mehrfach gesagt, dass diese und ihre Straftaten entsprechend unseren Gesetzen behandelt werden sollen. Ich verwies nur ebenfalls mehrfach drauf, dass sie eine Minderheit sind - sogar in der Quelle, die @GrauerWolf hier zitiert - und, dass die mehrheit nicht für die taten dieser Minderheit zur Rechenschaft gezogen werden darf. D.h. die Existenz dieser Minderheit kann nicht als Argument verwendet werden, die Mehrheit nicht reinlassen zu wollen.

Genausowenig sage ich, dass "die Deutschen" mit Vorsicht zu genießen sind, weil ein paar Arschlöcher unter ihnen Asylunterkünfte anzünden...
oder nicht löschen wollen, wenn sie brennen: http://www.welt.de/vermischtes/article148423956/Feuerwehrmann-will-Fluechtlingen-nicht-helfen.html

Ps war mein Beispiel keine reale Zahlenangabe. ;)

Mit Grundkenntnissen der Mathematik kann man auch seine hypothetischen Zahlenangaben realistischer gestalten.

Und fürs Protokoll: Ich habe Dich nicht angesprochen, nicht zitiert und nicht markiert. Damit hast Du jetzt angefangen. Und, dass mein Beitrag deutlich sichtbar auf einen Beitrag von Dir Bezug nahm, ist in umgekehrter Richtung heute (und an früheren Daten) auch schon vorgekommen. Falls Du mir also hier wieder einen "Cut-Bruch" oder ähnliches vorwerfen wolltest... ich habe nicht angefangen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben