Die Helfereuphorie... und der Flüchtlingswahnsinn...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Die Geschichte vor 1500 Jahren lässt grüßen. Begriffen hat der AfD'ler aber nichts:

Unter den Teilnehmern war auch ein Mann, der zuletzt die Forderung nach Waffengewalt als letztes Mittel zur Verteidigung der deutschen Grenzen bekräftigt hatte: Alexander Gauland, stellvertretender Parteivorsitzender der AfD.

"... als die Barbaren den Limes überrannten"

Und Gauland verstand es auch heute, seine Leute aufzuwiegeln - mit einer mehr als fragwürdigen Rhetorik. Er warnte vor einer Völkerwanderung nach Deutschland, die mit dem Untergang des Römischen Reiches vergleichbar sei, "als die Barbaren den Limes überrannten".

http://www.huffingtonpost.de/2015/1...ren_n_8500468.html?ncid=fcbklnkdehpmg00000002
 
Über die zweifelhafte Rolle der Medien...
wobei mir der Artikel längst nicht weit genug geht...
bezeichnend auch die vielen Kommentare unten drunter mal wieder...

http://www.welt.de/debatte/kommenta...rheit-zur-Fluechtlingskrise-ist-zu-wenig.html
MEIN Kommentar wurde übrigens NICHT veröffentlicht... interessant, nach welchen Kriterien dort moderiert wird... denn mein Kommi legte dar, wie manipulativ gleichgeschaltet die Presse ist und wer dort das Sagen hat. Tja... wieso man das wohl nicht veröffentlichen wollte? :whistle:
 
Dieser Artikel rechtfertigt in diesem Fall allerdings keine Enteignungen, da Flüchtlinge mit unklarem Asylstatus nicht zur Allgemeinheit der Staatsbürger zählen, in deren Interesse der Gesetzgeber angeblich handelt, wenn er enteignet. Allmählich sollten die Regierenden mal etwas vorsichtiger vorgehen. Gut, der CDU kann es egal sein, denn die hat die Stimmen aller Bürger über 70 sicher und kann mit jedem. Dann wird eben nicht Merkel Kanzlerin einer schwarz-roten Koalition, sondern, keine Ahnung, De Maizière Kanzler einer schwarz-blauen. Zur Zeit arbeiten alle miteinander darauf hin.
Die Feststellung bezog sich darauf, dass das Grundgesetz Eigentum zwar schützt, aber eben auch eine Verpflichtung damit einhergeht und es, für das Allgemeinwohl, unter bestimmten Umständen eben auch Ausnahmen kennt. Dass für Asylsuchende keine Enteignungen vorgenommen werden dürfen, davon gehe ich jetzt mal aus!
Den unbedingten Schutz des Eigentums (also Vorrangig vor allen Gemeininteressen) gibt es aber so nicht. In meinem Heimatbundesland wurden für die Eisenbahnerweiterung einige Anrainer enteignet - die meisten verkauften ihren Grund ziemlich gut an den Bund, einige Hausbesitzer wollten aber unter keinen Umständen weg. Der gesamte Ablauf war für alle Beteiligten ziemlich aufreibend und dauerte sehr lang. Fazit: Haus und Grund wurden abgelöst und die Bewohner mussten sich neu ansiedeln.
Was z.B. nach dem WKII in D und Ö eine Unterbringungsmaßnahme für Vertriebene war, war nicht die Enteignung, sondern die zwangsweise, vorrübergehende Aufnahme in Privathaushalten. Die Ausgangslage war damals aber eine völlig andere - die Anzahl der Vertriebenen war ungleich höher, großflächige Zerstörungen öffentlicher Gebäude, ein gerade erst wieder beginnendes Staatswesen, so gut wie kein Geld im Staatssäckel...
Eine ähnliche Maßnahme für Privathaushalte in Ö und D halte ich persönlich derzeit für ausgeschlossen.
 
Was z.B. nach dem WKII in D und Ö eine Unterbringungsmaßnahme für Vertriebene war, war nicht die Enteignung, sondern die zwangsweise, vorrübergehende Aufnahme in Privathaushalten.
Das ist "Enteignung" und Schlimmeres, denn damit geht die Lebensqualität in den Keller, sie wird einem genommen. Fremde im Haus sind eine absolute Zumutung, damals wie heute!

LG
Grauer Wolf
 
Werbung:
Das ist "Enteignung" und Schlimmeres, denn damit geht die Lebensqualität in den Keller, sie wird einem genommen. Fremde im Haus sind eine absolute Zumutung, damals wie heute!

LG
Grauer Wolf

Sorry, Einspruch. Man mag zu einer zwangsweisen Flüchtlingsaufnahme stehen wie man will, aber die Enteignung ist etwas anderes. Dann gehört das Haus, mitsamt dem Grundstück, das du für xxhunderttausend Euronen gebaut hast, nicht mehr. Und das, was du an Geld und Mühe reingesteckt hast, wird nicht abgegolten. Alternativen haben m.E. nicht den gleichen Wert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben