Pffh, und das ist seit Jahren bekannt. Und der UNHCR wurden nur 40% der Kosten gedeckt und dann auch noch die Gelder für die Hilfsorganisationen die vor Ort eingesetzt waren nochmal gekürzt. Ich frage mich echt, was das soll? Ich denke schon die ganze Zeit nach wer da was davon hat......?? Das ist m.e.n. geplant.
Das ist durchaus eine legitime Frage, also inwiefern es sogar Profiteure einer solchen Krise gibt und die gibt es sicherlich. Etwas zu oberflächlich: Die Wirtschaft profitiert durchaus, weil mehr Menschen zum einen billigere Arbeitskräfte bedeuten können, der Mindestlohn steht schon zur Debatte, sie bedeuten auch mehr Konsum, es wird mehr Wohnraum gebraucht usw. Auch Merkel plant damit, also im Sinne von "um das Beste aus einer solchen Krise zu machen sollte man versuchen es in eine Art Konjunkturprogramm umzuwandeln."
Letzteres ist auch richtig, wenn es gut gemacht wird und funktioniert. Allerdings fehlt dazu letztlich dann doch das Geld und es wird an den falschen Stellen gespart - Langfristigkeit. Bildung z.B. zahlt sich ja erst nach vielen Jahren aus, genau wie einige andere Bereiche.
Ich denke aber insgesamt nicht dass es geplant ist. Ich glaube aber dass es genutzt wird und das damit sozusagen gerechnet wird, durchaus auch von USA-Seite, auch von russischer Seite. Und innerhalb der EU fällt Deutschland jetzt auf die Füße das sie sich im Sommer während der Griechenlandverhandlungen so verdammt hart gegenüber anderen Staaten verhalten haben. Da ging es ja nicht nur um Griechenland, sondern Deutschland hat eine Linie durchgesetzt die D unbeliebt gemacht haben. Auch das ist ein Grund dafür das jetzt einige sagen "Sollen sie doch gucken wie sie zurecht kommen".
Aber der bedeutendste Faktor ist einfach Geldmangel und der Konflikt zwischen "Ausgaben jetzt" die erst spät positive Wirkung zeigen oder erst später negative Wirkungen abschwächen und "Ausgaben jetzt" die sofort Wirkung entfalten. Und regelmäßig wird letzteres gewählt und so geraten Volkswirtschaften immer mehr in Rückstand zur Realität.
Was Deine vorherige Antwort an mich angeht: Sehe das nicht anders... würden wir jetzt über 100 Jahre Geschichte naher Osten durchgehen würden wir da wohl die nächsten 10 Jahre keine Einigkeit hinbekommen uns aber die Finger wund schreiben.