Die Helfereuphorie... und der Flüchtlingswahnsinn...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab den Artikel heute mittag schon gelesen, laws und condemn haben ihn auch schon verlinkt.

Das kleine Slowenien ist völlig überfordert und wenn in der nächsten Zeit der Zuzug nach D und Ö eingebremst wird, wird die Situation dort noch katastrophaler.
Mir geht das total an die Nieren, nicht zuletzt deshalb, weil auch meine Mutter über diese Grenze fliehen musste im 2. WK.

Ich konnte jetzt kein "Gefällt mir" geben. Ja, sobald man von Angehörigen weiß, die ähnliches miterlebt haben oder wenn man selber schon viel menschliches Leid efahren hat, dann berührt es einen. Deswegen würde ich gerne menschen mal in solche Krisenregionen schicken. Nur Erfahrung macht weise.

Werbung:
Und es wird noch ganz andere menschliche Katastrophen geben, wenn das letzte Zelt und die letzte Turnhalle belegt ist und frierend Flüchtlinge vor der Tür stehen. Greift Vater dann zur Axt und Mutti zum Küchenmesser?
Wie soll das denn verstanden werden??? :dontknow: Moralischer/emotionaler Erpressungsversuch? Nur mal so als Frage in den Raum gestellt...?

LG
Grauer Wolf

So schwarz seh ich nicht. Ich denke, wir haben noch alle Möglichkeiten, was vernünftiges aus dieser Situation zu machen.
Noch ! Es kommt wohl auf jeden einzelnen an.
Und ja, der Thread ist auch eine Art Augenöffner.

Es wäre ne Chance, die typisch deutsche Vorgehensweise -die ja auch Vorteile hat- mal aufzubrechen. Z. B. sich nicht an den Vorschriften aufzuhalten, zu sehen, was aktuell zu tun ist und...es...einfach...tun.
Hier und da läuft das ja schon.

Es würde mich mal interessieren, wieviele hier wirklich tief betroffen sind,
dass werde ich wohl nie Erfahren. Am liebsten würde ich alle mal für ne Woche nach Syrien schicken, dann wäre sicherlich mehr Verständnis da.
Es ist alles sehr traurig
Oh. Ich bewundere die Syrer, die in ihrer Heimat bleiben und die Hoffnung nicht verlieren. Es wird trotz der Zerstörung einfach weiter gelebt und versucht, soweit wie möglich alles aufrecht zu erhalten. Ich las einen Artikel, wo ein Syrer ein neues Geschäft eröffnete, jetzt aktuell. Und der seine Heimat nicht aufgeben will. Vielleicht finde ich den Artikel wieder.

Lg
Any

Wie soll das denn verstanden werden??? :dontknow: Moralischer/emotionaler Erpressungsversuch? Nur mal so als Frage in den Raum gestellt...?

LG
Grauer Wolf
Du, ich würd das dem Flüchtling sagen:thumbup:

" hey Flüchtling, wage es nicht, mich zu erpressen. Ich hab Dich nicht gerufen, Du ungewaschenes unrasiertes Pack"
Lass Dir das nicht gefallen Wolfi, Du könntest Deine Hunde auf sie hetzen, die gelten als unrein. Sagen grad die richtigen ,was, haben sich selbst ne weile nicht ordentlich geduscht, nicht?

Ach, Du meinst mich? Nein, ich will Dich moralisch nicht erpressen. Wie auch, ist ja diesbezüglich nichts vorhanden.

Taftan, ich glaube nicht dass eine Verpflichtung zur tiefen Betroffenheit besteht. Wir werden täglich in den Nachrichten mit schrecklichen Schicksalen (Hunger, Tod, Elend) konfrontiert. Seit Jahren. Mal ganz ehrlich, wer von uns ist denn seit Jahrzehnten täglich tief betroffen wegen dem vielfältigen Leid? Wären wir das, würden wir selbst daran zerbrechen und damit wäre auch niemandem geholfen.

Betroffenheit einzufordern steht meiner Meinung nach niemandem von uns zu. Genausowenig, wie ich auf Knopfdruck betroffen sein kann.

Für mich ist etwas anderes wichtig. Nämlich das:

Einfach nur Verständnis. Das würde schon reichen. Nicht nur bei diesem Thema.

Von Verpflichtung war keine Rede. Ich bin nicht abgestumpft, ich empfinde diese Krise sehr stark in mir. Das kommt sicherlich davon, weil ich schon in Ländern mit Krieg war. Weil ich die Anspannung, die Angst , die Verzweiflung usw. hautnah mitbekommen habe. Ich muss mir solche Situationen mit den Flüchtlingen nicht vorstellen, ich muss mich nur erinnern---nein, nicht müssen,
die erinnerungen sind sofort da und damit auch dieses flaue Gefühl.
Ich habe und hatte auch noch nie einen Fenseher, da gibt es keine täglichen Bilder und nachrichten. Dieser Dauermanipulation
habe ich mich entzogen.
Isisi, von einfordern von Betroffenheit war auch keine Rede !!
Verständnis ohne Gefühl ist wie ein Kopfmensch ohne Gefühl. Einfach nur halb.

Stattdessen wurde den Flüchtlingen nach genau diesem Slowenien-Ereignis unterstellt, sie hätten aus Gewaltbereitschaft die Barrieren niedergerannt.

Diese ganzen Scharmützel zwischen Bayern und Ö resultieren letztendlich ja auch daraus, dass diese armen Teufel, die völlig kaputt, krank, erschöpft in Ö ankommen, so schnell als möglich irgendwo menschenwürdig untergebracht werden sollten....was nicht immer gelingt.

Manchmal müssen in Spielfeld auch einfach die Schleusen geöffnet werden, um Tote zu verhindern.....die, die Geld haben, zahlen sich ein Taxi direkt an die deutsche Grenze.
Ö ist phasenweise auch total überfüllt, dann passieren vielleicht auch mal Kommunikationsfehler....wer will denn das jemandem verdenken?
Die Menschen arbeiten alle am Limit, auf allen Seiten! Die Helfer bräuchten selbst schon Hilfe....

und dann wird politisch gezankt auf Teufel komm raus....einfach abartig das Ganze!

Werbung:
Nicht ärgern, vielleicht hast Du ja auch mal so viel Glück im Leben.

Wenn hier mal Krieg ausbricht, Deine halbe Familie daduch tot ist und Du mit nichts unter Lebensgefahr in ein fremdes Land geflüchtet bist, kriegste vielleicht auch eine Gratis-Museumskarte. Mit der kannste dann den satten, gesunden und neidischen Einheimischen unter der Nase rumwedeln.

Manche Menschen haben es halt besser als andere.

Ja, sowas habe ich mir auch schon immer gewünscht und nie bekommen! Was bin ich jetzt aber empört!!:rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben