Die Helfereuphorie... und der Flüchtlingswahnsinn...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na, dann sind wir wenigstens als bessere Menschen gestorben und können auf der Wolke sitzen.
Luja sog i.

Wir sind auf jeden Fall die besseren Menschen da wir uns hier auskotzen können in schicken Wohnungen und Häusern leben und nichts von dem wissen was die Menschen die zu uns kommen die der Krieg der die USA in diesen Ländern angezettelt hat. Was Deutschland auch schon seit Jahren tut. Waffen liefern an alle die zahlen. England Frankreich Deutschland und die USA sind eigendlich für das Elend in der Welt verantwortlich. Die man eine Dritte nennt. Profit bestimmt hier die Regeln.

Gruß Puma

Werbung:
Ich finde, Leute mit Islamophobie sollten da lieber nicht hingehen, es könnte traumatisch sein, so viele Flüchtlinge auf einmal zu sehen. Und dann sitzt die Angst nachher noch tiefer.
Mein Fraktionsvorsitzender ist Moslem (Türke, der in einem sozialen Brennpunkt groß wurde)
Der Vater einer der besten Freundinnen meiner Tochter ist Moslem (der Ägypter, der mir mal Sachen aus dem Netz übersetzte)
Mein Lieblingskioskbesitzer ist Moslem und Fraktionskollege (Syrer)
Meine Lieblingspizzeria gehört einem Albaner und der ist auch Moslem...
Der Ex-Mann meiner Freundin ist aus Sri Lanka und Moslem...
und und und....

Man könnte auch kurz sagen:
Ich bin mir absolut sicher, dass ich keine Islamophobie habe...:rolleyes:

Und ansonsten wüsste ich nicht, welchen Unterschied ein sightseeing im Flüchtlingsheim machen sollte. Bilder gucken kann man auch im Fernsehen.
Das macht sogar einen sehr gravierenden Unterschied, aus mehreren Gründen:

1. Zeigen Bilder im Fernseher sicher nicht ein reales Abbild der tatsächlichen Zustände, sie beschönigen und verharmlosen oder dramatisieren...je nach Absicht...
2. Bilder im Fernsehen geben durch den Abstand der Mattscheibe nicht mal ansatzweise die Möglichkeit wirklich in die Atmosphäre dort einzutauchen, sie geradezu körperlich zu spüren (dann könnte man z.B. auch "Urlaub" einfach vor der Mattscheibe machen...)
3. Rede ich auch nicht von Sightseeing, sondern davon, sich mit der alltäglichen Realität dort vertraut zu machen

Aber es eignet sich sehr gut, um sich als Expertin aufzuspielen, und so dem eigenen ausgesprochen wackeligen Standpunkt mehr Gewicht zu verleihen.
Naja, sich umgekehrt NICHT damit vertraut zu machen aus oben benannten für mich fadenscheinigen und auch unzutreffenden Argumenten heraus, eignet sich aber nicht so gut, um Menschen, die sich sehr wohl täglich damit konfrontieren, zu unterstellen, sie würden sich als Experten aufspielen um eigene Standpunkte zu untermauern...

Kleines Beispiel gefällig für etwas, das grad aktuell sich bei uns ereignet hat bezüglich einer Sache, die auch Any schon mehrfach ansprach?
In unserem Städtchen ist die Unterkunft relativ überschaubar und gut verwaltet... (ganz anders in der Großstadt nebenan mit Massenunterkünften)
Trotzdem hatten wir hier einen kleinen Eklat:
Wir sind Verteiler, von wo aus die Flüchtlinge dann weiter geleitet werden ...
und nun gab es eine persönliche Initiative von einigen Bürgern, dass bitte die Flüchtlinge hier bleiben sollen und hier dauerhafte Wohnungen bekommen sollen, es werden Unterschriften gesammelt...

Nun könnte man denken: wieso nicht? Wiiieee romantisch und ist doch prima, wenn die Flüchtlinge so gut ankommen bei euch...
Ähm ja, der Haken ist der Grund: denn eine der eherenamtlichen Helferinnen (halt kein Profi) hat sich unsterblich in einen der Herren verliebt und macht jetzt Gott und die Welt hier deswegen verrückt... als wenn wir grad keine anderen Probleme hätten, die viel wichtiger sind... als uns auch noch mit sowas rumschlagen zu müssen, dass sich hier jetzt solche privatinitiativen aus dem boden stampfen, während Angestellte und Beamte nicht mehr wissen wie sie ihre Überstunden loswerden sollen, alle am Limit schrappen, jeder sein möglichstes versucht, um zu organisieren, wohnungen zu besorgen, Deutschkurse zu managen...usw...

Das hat uns dann sehr anschaulich und deutlich vor Augen geführt, wie fatal es sein kann, wenn Nicht-Profis von ehrenamtlichen Helfern eine solche Verantwortung aufs Auge gedrückt wird... wo Profis hingehören... absolutes NOGO, wie diese Frau hier die halbe Stadt aufmischt, nur weil sie nicht will, dass ihr Herzallerliebster weiter verteilt wird...

Ich weiss nicht, ob du nachvollziehen kannst, dass man solche Leute in einer Flüchtlingsunterkunft einfach nicht gebrauchen kann, weil sie mit ihrer Unprofessionalität alles durcheinander bringen und das mühsam aufrecht erhaltene Bischen Ordnung und Organisation mit solchen Aktionen schreddern ....und allen daran Beteiligten NOCH mehr Ärger und Arbeit machen, die eh schon kaum noch zu bewältigen ist... denn wir brauchen die Plätze, die frei werden für die Zuteilungen die wir in zwei Wochen wieder neu kriegen... was also wenn diese Dame dort dafür sorgt, dass die derzeit dort wohnenden Flüchtlinge plötzlich nicht weiter verteilt werden möchten, weil sie da einen Protest anzettelt?

Jaaaaa, das sind Geschichten... aus unserem beschaulichen Städtchen...

und die aus den Massenunterkünften der Nachbarstadt Wuppertal spare ich mir jetzt, die sind nämlich nicht so "romantisch"... hier bei uns sind es nur einige wenige Inobhutnahmen von Kindern wegen sex. Mißbrauch und Gewalt ... das sieht da dann schon wieder anders aus... wir hier müssen jetzt in einer Eilverordnung den Bestand der Mitarbeiter beim Jugendamt um einige Mitarbeiter aufstocken, weil das so nicht mehr geht... derzeit helfen auch dort die Ehrenamtlichen des KSB rund um die Uhr... der bei uns Gott sei Dank sehr gut aufgestellt ist...

die Sitzung heute dauerte mal eben über 4 Std. sonst sind wir nach 1 bis 2 fertig und ich habe jetzt nur einige kleine Dinge berichtet...

Und ja, ich halte es für absolut notwendig, wirklich live vor Ort sich mit den Gegebenheiten auseinander zu setzen, um zu be-greifen... dieses Wort hat nämlich tatsächlich einen tieferen Sinn...

Und auch wenn ich gerade mal einen oder ein paar wenige kenen würde, wäre ich noch immer ziemlich begrenzt in meiner Wahrnehmung das richtig zu beurteilen.
ist es nicht auch so in deinem Leben ?
Deine Meinung ist auch nur nach deinen wenigen Erfahrungen mit Muslimen begründet, so wie ich dich verstehe, deswegen , so wie das dick gedruckte, eben ziemlich begrenzt.
Deswegen ist ein Urteil über Muslime auch begrenzt und nicht allgemein gültig.
Du sagtest:
Unter den religiösen Fanatikern, die kennengelernt habe, sind die meisten Moslems.

Naja

"Entwicklungs"hilfe finde ich in diesem Zusammenhang als Wort ziemlich gruselig.
Es könnte möglicherweise ganz einfach schon helfen, z.B. europäische wie amerikanische "Schutzzölle" gegenüber afrikanischen Waren fallen zu lassen, um, verallgemeinernd gesprochen, "afrikanischen Märkten " überhaupt erstmal eine faire marktwirtschaftliche Chance zu geben. Was aber geschieht, ist genau das Gegenteil.
Wie viele besorgte TTIP-Gegner (um nur mal ein Beispiel zu geben) haben eigentlich dagegen aufbegehrt, dass wir als Europäische Union kürzlich Afrikanischen Staaten einen ganz ähnlichen Scheiß namens "EPA" aufgedrückt haben?
Genau SOWAS meine ich doch, da kann doch von unserer ach/so/hochgelobten Entwicklunghilfe garn keine Rede sein... ich schrieb doch nix anderes?

Deine Meinung ist auch nur nach deinen wenigen Erfahrungen mit Muslimen begründet, so wie ich dich verstehe, deswegen , so wie das dick gedruckte, eben ziemlich begrenzt.
Deswegen ist ein Urteil über Muslime auch begrenzt und nicht allgemein gültig.
Du sagtest:

Naja
Und woher weißt du über wieviel Erfahrnungen ich mit Moslems verfüge?
Und vor allem: wie konkret die sind?
Du hast schlicht ne Vermutung und keine Informationen über mich. Ist dir das klar?

Ich meinte es auf die Menschheit allgemein bezogen.

Achja Die Menschheit. Was ist die Menschheit. Ein Abschaum der sich seit er auskekotz wurde sich nur Unheil gegenseitig beigebracht hat. Jedes Kleinlebewesen ist uns Haushoch überlegen.Und wenn ich daran denke das sich der Mensch an irgend einen Gott klammert und der Meinung ist er wäre von irgend einem Gott erschaffen könnte ich kotzen. Der Glaube der Hindus kommt mir sehr nahe das der Tod die Erlösung ist von diesem Leben. Noch ne kleine Anmerkung zur Menschheit. Der kleine Mohamet und der Elias wurden ja von einem Menschen umgebracht und nicht von einem Tier. Wir Menschen sind ja schließlich Gottes Schöpfung also die ersten Mörder. Heinrich von Kleist hat es ja auf den Punkt gebracht und deshalb hat er ja wohl auch den Freitod gewählt. Die Welt ist ein Bauernschrank und der erste Mensch war ein Teufel.

Gruß Puma

Werbung:
Und woher weißt du über wieviel Erfahrnungen ich mit Moslems verfüge?
Und vor allem: wie konkret die sind?
Du hast schlicht ne Vermutung und keine Informationen über mich. Ist dir das klar?

Schon klar, ich kann nur nach dem gehen was du so schreibst.
Da war der Satz von dir:
Zitat: Cayden
Unter den religiösen Fanatikern, die kennengelernt habe, sind die meisten Moslems.
Dazu hast du dieses geschrieben:
Cayden: Und auch wenn ich gerade mal einen oder ein paar wenige kenen würde, wäre ich noch immer ziemlich begrenzt in meiner Wahrnehmung das richtig zu beurteilen.
Und mehr info habe ich nicht.
Ist aber schon ne Richtung, findste nicht???:coffee:
Ist DIR das klar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben