Loop
Dauntless Banana
Einen Angehörigen so lange zu pflegen ist eine wahnsinns Leistung!
Und ja, von Krankheit und Pflegebedürftigkeit kann jeder selber oder auch ein Angehöriger jederzeit betroffen sein. Aber dass es keinerlei Hilfe gibt ist Blödsinn.
Finanzielle Unterstützung hängt, wie schon gesagt, von vorhandenem Vermögen bzw. Besitz ab.
Aber auch für Menschen ohne jede Krankenversicherung und finanzielle Mittel gibt es medizinische Versorgung, Beratung und Betreuung bei drohendem Wohnungsverlust, Versorgung mit Lebensmitteln, finanzielle Unterstützung aus dem Familienhärteausgleich, Anlaufstellen bei Caritas, Diakonie, Volkshilfe uäm., Psycho-Sozialen Dienst, Unterstützungsfonds der Sozialversicherungsträger….
Überdies besteht in Österreich bei Notfällen oder lebensbedrohlichen Erkrankungen Behandlungspflicht, d.h. ein öffentliches KH darf den Betroffenen nicht abweisen.
Auch als pflegende Angehörige bekommst Du in Österreich Unterstützung. Das macht die Arbeit keineswegs leichter, aber es nimmt etwas die Existenzängste.
Ich habe nichts bekommen, obwohl ich mich um meinen Bruder 12 Jahre gekümmert habe, keine Hilfe, bei keinem Amt, auch keine Informationen. Ist so.