Hat aber irgendwie nichts mit mir zu tun... kann mich nicht daran erinnern etwas derartiges geschrieben oder verteidigt zu haben.
Ich verstehe Dich einerseits, aber irgendwie nicht so ganz warum Du mir das erklärst...? Hab ich irgendwas geschrieben das in so eine Richtung geht? Ich meine, Du stellst Fragen auf die ich theoretisch Antworten hätte wenn ich mich da reindenke, aber es entspricht mir ja nicht.
Einen gemeinsamen Nenner oder auch mehrere gibts immer und mit jedem. Irgendwo findet man immer gewisse Einigkeiten, was nicht heißt das man nicht in sehr relevanten Punkten und letztlich zu fast 100% anderer Ansicht sein kann.
Du glaubst, dass Du gar keine Meinung mit irgendwelchen AfD-Anhängern teilst? Und warum wäre es ein Zeichen dafür undifferenziert formuliert zu haben wenn AfD-Anhänger bei irgendwelchen Aussagen zustimmen?
Ja... sie würden Zustimmung zeigen wenn Aussagen mit ihren Ansichten übereinstimmen und das Gegenteil wäre sicherlich auch der Fall. Worum es mir geht: Ich werde aber sicherlich nicht den Teil weglassen dem AfD-Anhänger eventuell zustimmen würden nur damit mir ja niemand den Vorwurf machen kann mich undifferenziert ausgedrückt zu haben. Ich verstehe die Relevanz dessen nicht mal.
Erstens würde ich mich so nicht ausdrücken. Zweitens würde ich auf keine Veranstaltung gehen die auch nur tendenziell gegen Islam oder Flüchtlinge insgesamt gerichtet wäre, selbst wenn sie gemäßigt wäre. Das heißt aber nicht, dass ich nicht ein paar Dinge sagen könnte die ich für richtig halte, in denen sich solche Menschen wieder fänden. Aber da ginge es v.a. um grundlegende Dinge... ökonomische Missstände, grundlegende Ängste, politische Zusammenhänge. Ich bin kein guter Redner, zumindest nicht vor vielen Menschen, aber ich glaube dass es möglich wäre auf eine Art zu reden dass es erstens nicht falsch wäre, zweitens eher verbindend, drittens vielleicht sogar erweiternd.
Denn was ich denen gerne sagen würde, ist, dass wenn sie einen Feind suchen, zuerst mal auf viele Gemeinsamkeiten zwischen ihnen selbst und Flüchtlingen schauen sollten... dass sie lieber gegen jene demonstrieren sollten, am besten mit hunderttausenden Flüchtlingen, die ein gigantisches Geschäft mit Waffen machen, und ihnen sagen das im Jahr 2015 sogar noch mehr Rüstungsexporte stattgefunden haben als 2014. Letztlich würde ich den Fokus auf die Vermögensverteilung lenken und ihnen zu erklären versuchen dass weder die etablierten Parteien, noch die AfD, wirklich Pläne hat diese Missstände zu beenden. Es gibt da eine ganze Menge wofür ich mutmaßlich Beifall bekommen würde ohne auch nur ein Wort gegen Flüchtlinge zu verlieren, im Bestfall wäre es sogar möglich Partei für Flüchtlinge zu ergreifen.
Worum es mir geht ist: Ausgrenzung hat noch nie etwas gelöst... Es gibt Menschen mit denen man nicht mehr reden kann. Aber das zu pauschalisieren, auf Pegida oder AfD greift definitiv zu kurz. Denn darunter sind einfach auch viele die zu wenig Ahnung von größeren Zusammenhängen haben. Darunter gibts auch einige, die aus einer Protesthaltung nach rechts rücken... genau wie das auf nicht so wenige zutrifft die nach links tendieren ohne tiefere Zusammenhänge wirklich geschnallt zu haben.
Sicher... Das wäre doch sogar noch zu wenig. Wenn ich nur das sage dann stimmen die meisten AfD-Anhänger doch sogar noch zu. Die AfD war bisher nicht total gegen Asyl. Die Lucke-AfD war darauf ausgerichtet sie nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten zu sortieren, also gut für Deutschland "ja", nicht gut für den Arbeitsmarkt.. "nein". Und die jetzige AfD ist vielleicht extremer, aber diese Ansicht werden noch viele vertreten. Die AfD ist nicht die NPD - immer noch nicht.
Aber ich würde ja sogar weitergehen. Wie oben angedeutet... ich würde den Fokus auf Gemeinsamkeiten lenken, darauf dass die Mehrheit aller Menschen aller Länder von relativ wenigen an der Spitze ausgenutzt und oft sogar regelrecht ausgebeutet wird. Ich würde auch über die heuchlerischen Medien sprechen und dann erst mal ne Menge Beifall kriegen. Und dann würde ich darüber sprechen wie die Mainstream-Medien, die nach Ansicht vieler AfDler die Situation schönfärben, jahrelang Angst vor dem Islam geschürt haben. Nur falls Du die Titel nicht kennen solltest... das hier könnte auch von der AfD sein, oder?
Es gibt noch mehr von der Sorte, manche erträglich und manche gehen m.A.n. absolut Richtung Hetze und sind von der gesamten Visualisierung verdammt subtil manipulativ. Denk es Dir mal mit Juden. Wäre das dann nicht absolut kranke Hetze? Wäre es nicht als ob der Stürmer in modernem Gewand wiederauferstanden wäre?
Und diese ganze Scheiße wurde über mehr als ein Jahrzehnt in die Köpfe der Massen getrichtert. Und jetzt wird sich darüber gewundert dass das verfangen hat? Ich würde die AfD dazu aufrufen ihre Medienkritik auszuweiten und sich mal anzuschauen was Jahre von Hetze gegen den Islam und die Rechtfertigungen von Angriffskriegen, die ganzen Lügen über 9/11 in ihren Köpfen angerichtet haben.
Nein, Terror wird natürlich nicht verschwiegen. Der wird sogar übertrieben. Es ist ruhiger geworden, aber die ersten Jahre nach 9/11 gab es fast wöchentlich neue Terrorwarnungen. Dieses ganze Terrorgequatsche ist Panikmache! 14 Jahre und kein einziger Terroranschlag in Deutschland. Und das obwohl hier Millionen Muslime leben und obwohl der Westen mittlerweile wohl etwa eine Million Menschen im nahen Osten auf dem Gewissen hat. Massenüberwachung und Einschränkung der Bürgerrechte... jeder Scheiß wurde mit dieser Panikmache gerechtfertigt. Und natürlich die ganzen Kriege.... wir müssen uns am Hindukusch verteidigen indem dort die Menschen in die Verzweiflung gestürzt werden. Vor wenigen Wochen wurde in Kabul mal eben ein Krankenhaus angegriffen. Weißt Du wie die Welt darüber berichtet? So:
Die Pannenserie des US-Militärs in Afghanistan reißt nicht ab: Wenige Wochen nach dem tödlichen Luftangriff auf eine Klinik von Ärzte ohne Grenzen in Kundus hat das Pentagon einen weiteren fragwürdigen Zwischenfall am Schauplatz eingeräumt.
http://www.welt.de/politik/ausland/...rammt-Tor-von-Aerzte-ohne-Grenzen-Klinik.html
Aus einem Kriegsverbrechen wird mal eben der erste Teil einer "Pannenserie"! Wenn das keine perverse Heuchelei ist, was dann? Und nach wie vor glauben Millionen von Menschen, vermutlich die Mehrheit, diese Angriffskriege seien gerechtfertigt. Horst Köhler hat blöderweise zuviel Wahrheiten zu leichtfertig verkündet und die Medien haben aufgeschrien! Was? Der sagt, wir verteidigen da wirtschaftliche Interessen und rechtfertigt das auch noch? Schmeißt den Mann aus dem Amt! Und zack... weg war er. Seitdem haben wir nen Präsidenten der die Occupy-Bewegung verurteilt hat, aber mehr Einsätze des Militärs fordert. Und der ist der Augenwischer-Pastor der Nation und wird angehimmelt...
Ehrlich... wie kann man Menschen da bitte vorwerfen das sie nicht mehr wissen was oben und was unten ist? Vorsicht Terror, Vorsicht Islamisierung... aber Angst vor islamischen Flüchtlingen ist natürlich Nazimäßig. Kriege rechtfertigen, Russland verurteilen. In Afghanistan werden die Terrorgangs bekämpft, in Syrien werden sie bewaffnet. Der IS fährt Toyota? Die USA fragen in Japan nach wie das bitte sein kann, während sie genau die Fahrzeuge an andere Milizen verschenken die sie dann verkaufen, zusammen mit Waffen und Munition. Und alle Feinde waren mal Freunde. Saddam, Bin Laden, Assad, Gaddafi, diverse Terrormilizen. Der IS wurde doch auch erst mal gestärkt! War doch toll gegen Assad...
Oder: Russland nimmt sich die Krim. Das ist völkerrechtswidrig... das gibt Putin sogar zu, aber so ziemlich alles was die USA machen ist völkerrechtswidrig, weshalb er darauf scheißt. Was machen Katar und Saudi Arabien noch mal im Jemen und an wen liefern wir Waffen?
Ich sags noch mal: Wie kann man Menschen vorwerfen das sie nicht mehr wissen was oben und was unten ist? Und was soll es für einen Sinn machen sich auf Fliegen an der Wand zu konzentrieren wenn Elefanten Babys zertreten?
Der Focus fängt sogar damit an richtig gerne darüber zu schreiben. Der wird langsam zum Mainstream-Pegida-Sprachrohr zwischen all den "Sie haben ihre Banane immer falsch geschält - Müll".
Aber ernsthaft... das ist einfach nicht mein Thema. Wenn mir einer gegenüber steht oder hier im Forum der zu viel ausländerfeindlichen Dreck von sich gibt dann reagiere ich darauf. Aber mich nervt v.a. die Heuchelei von Politik und Medien.
Ja... ist auch alles gut und schön. Aber warum gelten humanitäre Regeln eigentlich nicht im Ausland? Wie kann es sein das sich unsere Politiker mal mehr und mal weniger als Heilige in der Flüchtlingsfrage aufspielen während sie den USA gestatten ihre völkerrechtswidrigen Drohnenmorde von Rammstein aus zu begehen? Ich meine, Du reibst Dich die ganze Zeit an AfD und Pegida... und das kann man ja auch. Aber zum größeren Bild gehört einfach dazu, dass man die einen zwar Nazis nennen kann wenn man möchte, es aber von uns gewählte Politiker gibt die Mord gestatten, die Massenüberwachung gestatten! Wo bleibt da die Unschuldsvermutung? Gestern wurde mal eben die Vorratsdatenspeicherung wieder mal durch den Bundestag gepeitscht... obwohl das Bundesverfassungsgericht das schon gekippt hatte.
Der Punkt ist für mich: Pegida zielt auf die Schwächsten... auf Flüchtlinge. Aber wer auf Pegida zielt ist doch gar nicht viel besser. Damit will ich nicht Pegida rechtfertigen, aber die sind doch im Gesamtkontext nur verschreckte Mäuse. Die rennen durch die Gegend und halten ihre Hetzreden, und wenn einer zu sehr hetzt wird er rausgeschmissen wie dieser Katzen-Autor vorgestern... und ja, gegen jeden der gewalttätig handelt sollte man hart vorgehen. Aber wir regen uns echt über die auf, während unsere Politiker die Interessen derer vertreten die die Welt mit Waffen überschwemmen, jene verteidigen die ganze Städte dem Erdboden gleichgemacht haben, Krankenhäuser bombardieren, von Rammstein aus Morde begehen wie feige Heckenschützen? Wo bleiben da bitte die Relationen? Und das schnallen weder die Pegida-Selbstverteidungs-Paranoiker noch jene die sich moralisch daran hochziehen verschiedene Kategorien von bisschen Nazi bis total Nazi oder was auch immer zu erfinden.
Mich wundert dass Du nur das kritisierst. Die Heuchelei hat doch gigantische Ausmaße! Die Balkanflüchtlinge gelten jetzt als Wirtschaftsflüchtlinge. Da gabs auch mal nen Völkerrechtswidrigen Krieg. Fischer, der Friedensfürst, war der Ansicht man müsse da unten eine Art Ausschwitz vermeiden. Das tat man dadurch das man Städte aus vielen Kilometern Höhe bombardiert hat. Streubomben kamen übrigens auch zum Einsatz. Der ganze Krieg war ein einziges Experiment neuester Rüstungstechnik... heute liegen da noch einige Blindgänger herum und warten auf spielende Kinder.
Und gehts denen heute besser nachdem ihnen von "uns" Wohlstand versprochen wurde und nachdem die Bomben geworfen wurden, oder schlechter? Die Antwort ist ziemlich eindeutig. Oder Afrika... Fische wegfangen, Giftmüll verkappen, sich dann wundern das Fischer zu Piraten werden die Frachter kapern und Lösegeld erpressen. Und dann gibts wieder ein paar Bösewichte die man jagen kann.
DAS ist alles pure Heuchelei. Und das alles findet auf der Basis statt die unsere Religion ist und die ist gefährlicher als der Islam und gefährlicher als Pegida: Krepierender Kapitalismus unter der Vorherrschaft eines wankenden Imperiums.
Und ich wünsche mir nicht nur die Hilfe anderer europäischer Staaten. Ich wünsche mir mal sehr klare Worte an die USA gerichtet. Die dürfen uns überwachen und unsere Regierung schützt sie. Sie dürfen TTIP-Verhandlungen bestimmen so dass nicht mal unsere Abgeordneten Einsicht nehmen dürfen. Sie dürfen Kriege führen und Menschen Leben und Heimat nehmen. Aber die Stadt Berlin nimmt in einem Monat mehr Syrer auf als die gesamten USA in mehreren Jahren? Das wird akzeptiert und übersehen? Sigmar Gabriel, die fette Fahne im Wind, hat im Wahlkampf noch große Töne gespuckt, man müsse die TTIP-Verhandlungen aussetzen und Snowden Asyl gewähren, jetzt droht er mit Rücktritt wenn seine Geisterpartei der Vorratsdatenspeicherung nicht zustimmt. Er drückt TTIP durch und nimmt Worte wie "Pack" in den Mund um noch mehr Druck auf den Kessel zu geben... Würde ich nicht glauben das der Typ sowieso ne Luftnummer und ohne jedes Rückrat und Verstand ist, würde ich das für ne Strategie halten.
Funktioniert auch nicht. Das würde Tote geben. Ich kann Dir sagen was ich als Anfang ansehen würde: Massive finanzielle Umverteilung. Rüstungsgeschäfte würden extrem hart zurückgefahren. Die USA würde ich über die EU unter Druck setzen... Denn die EU wird nix mit TTIP machen wenn Deutschland nicht mitmacht. Ich würde entspannende Signale nach Russland senden und die Sanktionen sowieso aufheben. Ich würde nen selbstmörderischen Kurs gegen die USA fahren damit deren Bevölkerung wie auch unser eingeschlafenes Volk von links bis rechts endlich mal wach wird und Pegida zusammen mit Flüchtlingen vor Kanzleramt und EZB demonstrieren, anstatt die Basis für nen Bürgerkrieg zu legen. Ich würde den Druck nicht aus dem Kessel nehmen sondern umleiten. Und das würde in der ganzen Welt gehört... selbst Amis würden mitkriegen wie sehr sie von der eigenen Regierung und der pervertiertesten Straße der Welt, namens Wallstreet, in Geiselhaft genommen wurden.
Ehrlich... das gesamte Thema ist eine einzige Heuchelei und mich nervt wirklich das kaum jemand mal auf das größere Bild guckt. Das ist ein einziger Eiertanz.