Was mich dabei irritiert, ist, dass Du das immer von anderen abhängig machst.... also ob jemand Beifall von rechts, bzw. der AfD bekommen würde. Du sagst damit eigentlich nichts anderes, als das Du bereit bist jemandem sozusagen die Chance zu geben sich als nicht rechts zu erklären, aber dann soll er bitte den eigenen Standpunkt so erklären, so dass es nicht zu Beifall von rechts führen würden. Und was dabei einfach erstaunlich ist: Die Interpretation solcher Formulierungen oder Erklärungen unterliegt ja Dir. Du kannst locker annehmen das etwas zu Beifall von rechts führen würde, während das erstens vielleicht nicht mal so sein muss, zweitens nicht relevant sein muss. Es ist einfach kein guter Anhaltspunkt ob jemand nun nach rechts tendiert oder nicht.
Und... Du legst ja viel Wert auf die Unschuldsvermutung. Warum gilt sie dann da eher nicht? Wenn doch jemand sagt das er nicht rechts sei und einen Rechtsruck sogar befürchtet, dann heißt das zwar nicht dass das die Wahrheit sein muss. Aber eine Beweisführung an imaginärem Beifall... ist so oder so keine.
Da wäre ich nicht so sicher. Denn wie gesagt, die AfD deckt ein relativ breites Feld ab. Besonders sichtbar sind die extremen Einstellungen und davon gibt es offenbar auch so viele, dass Lucke lieber abgehauen ist. Aber die Partei hatte den Fokus ursprünglich mal auf dem Euro und Ökonomie. Und während ich ihre Pläne zum kotzen fand, waren ihre Analysen in der Hinsicht (Ökonomisch) zutreffend. Da sind einige relativ nüchterne Denker bei, relativ unideologisch... und so behandeln einige von denen auch das Thema Flüchtlinge. Die sehen das v.a. unter wirtschaftlichen Aspekten. Und darüber kann im Grunde nur Konsens herrschen, dass das natürlich finanziell nicht ganz einfach ist, dass es auch auf dem Arbeitsmarkt nicht besonders einfach ist, das es nicht leicht sein wird so viele Menschen zu integrieren. Möglicherweise wärst Du sogar mit einigen einer Ansicht wenn es um die Frage von Bildung geht.. denn Oppositionsparteien überbieten sich in der Regel damit mehr Geld in Bildung investieren zu wollen. Ich vermute mal, ohne jetzt das Parteiprogramm zu kennen, dass das bei der AfD nicht so anders sein wird. Die sind ja nicht gegen Integration, die wollen "nur" weniger Flüchtlinge und am besten noch hübsch sortiert nach Leistungskraft. Und sicher, es wird auch einige geben die so rechts sind das sie im Grunde bei der NPD besser aufgehoben wären und so verblendet das sie vermutlich auch Mesut Özil ausweisen würden. Aber, eben nicht nur.
Und damit da kein Missverständnis aufkommt: Ich sage das nicht um die AfD zu verteidigen. Ich sage das, weil ich diese Beifall-Theorie und inwiefern man bei einzelnen Aspekten mit jenen einer Meinung sein könnte oder dürfte, deren Ansicht sich insgesamt sehr von der eigenen unterscheidet, nicht besonders richtig finde. Besser gesagt: Zu oberflächlich.
Das muss aber eben nicht zwingend der Fall sein. Wie ich schon sagte, ich könnte vermutlich innerhalb von 2 Stunden eine Rede schreiben die auf nem AfD-Parteitag von breiter Zustimmung zu totaler Ablehnung übergehen würde... und mit einiger Sicherheit wäre es möglich, dass ich die gleiche Rede bei den Linken halten könnte und diese Rede ausschließlich breite Zustimmung bekommen würde. Und ich könnte voll dahinterstehen.
Und warum ist es so wichtig sich dann zum Schubladenmanager zu machen? Warum kann man nicht sachliche Inhalte diskutieren ohne Rechts-Außen-Kategorien? Es gibt genug Rechts-Außen die daraus gar kein Geheimnis machen. Da brauchts kein Rätselraten. Und als Vorwurf bringt das eh nix... denn die einen streiten es ab und fühlen sich mal mehr und mal weniger zu Unrecht verurteilt und es hat auch schon oft genug die falschen getroffen, und die anderen sind doch sogar stolz drauf! Über Inhalte kriegt man aber alle dran wenn man bessere Argumente hat bzw. sie sich in den eigenen totrennen lässt. Denn die allerwenigsten haben da eine konsequente Linie. Nicht mal die meisten Nazis haben eine.
Ein Beispiel: Wenn jemand einen Zaun um Deutschland fordert... und absolut gar keinen mehr reinlassen will, dann kann man sofort die Frage stellen ob der dann nicht auch beschützt/bewacht werden müsste. Und natürlich ist die Antwort ja. Denn ohne Bewachung funktioniert gar kein Zaun. Und müssten jene, die ihn bewachen dann nicht auch bewaffnet sein? Aber natürlich müssten sie das... schon zu ihrem eigenen Schutz. Und dann müssten sie auch schießen, richtig? Denn wenn sie das nicht tun, und die Flüchtlinge das erst geschnallt haben, dann funktioniert das Ganze ja auch nicht mehr.. also müssten sie auch schießen? Und da zucken viele zurück. Einige glauben vielleicht das würde als Abschreckung reichen, aber dann kann man erklären wie viele dort erschossen werden würden. Das wäre auf ein Jahr gesehen mehr als nur Serienmord. Und es würde Verzweifelte treffen. Es würde nicht nur jene treffen die man mit viel Paranoia im Hirn noch als IS-Kämpfer ansehen könnte, sondern eben auch mal eine Frau mit Kind etc.
Und selbst wenn der Zaun abschreckend wirkt und die Flüchtlinge die dort merken das sie nicht weiterkommen im Dezember den Rücktritt antreten, dann in der Nacht mindestens die Kinder erfrieren, dann ist es im Grunde Massenmord. Und wenn man Menschen dazu bringt, darüber nachzudenken... ist weit mehr gewonnen als wenn man ihnen "Du würdest Beifall von AfD-Seite kriegen" vorhält.
Denn die meisten kommen dann doch zum Denken. Und wenn nicht, dann sollen sie mal erklären wie das funktionieren soll. Und wenn sie das können, dann sollten sie auch fähig sein sich selbst mit der Knarre da hinzustellen und auf wehrlose Menschen schießen die um Hilfe bitten.
Solche Diskussionen kann man führen ohne auch nur in die Nähe von Begriffen wie rechts oder Nazi oder was auch immer zu kommen.
Sicher... ich persönlich kenne aber niemanden der das bestreitet. Ich vermute, nicht mal der idiotischste NPDler bestreitet das es jede Menge Flüchtlinge und Ausländer allgemein gibt, die nicht kriminell sind.
Das Problem das ich hier habe ist, dass ich nur erahnen kann worauf Du Dich beziehst. Ich habe zwar jede Menge Beiträge gelesen die ich für total undifferenziert halte und bescheuert und tendenziell rechtslastig und bei denen ich eine rechte Gesinnung auch annehmen würde sollte ich ne Wette abgeben... aber wenn ich mit so jemandem diskutiere, dann werde ich ihn nicht darauf festnageln, sondern ihn darum bitten seine Lösungsansätze und Theorien mal ausführlicher zu erläutern. In der Regel wirds dann schon klarer. Und wie gesagt, sehr oft ist das nicht durchdacht und sehr oft kommen dann keine Antworten mehr. Und wie gesagt, im Bestfall bringt das so jemandem eher zum Denken als wenn er sofort mit Vorwürfen konfrontiert wird die er einfach abstreiten kann... entweder weil sie wirklich falsch sind oder weil er noch nicht genug gesagt hat damit es eindeutig ist.
Ich lese ehrlich gesagt nicht mehr so viele Beiträge wie früher, meistens nur noch jene von Usern die mich interessieren und natürlich Antworten an mich usw. Aber ich weiß schon wovon Du sprichst. Ich finde trotzdem klüger wenn man die Kategorien und Vorwürfe zuerst mal weglässt. Es ist wirklich effektiver wenn man jemanden dazu bringt über die eigenen Beine zu fallen. Und dann gibt es auch User/innen, mit denen ich in der Sache in vielen Punkten nicht übereinstimme, mit denen ich auch immer mal wieder in Streit gerate, die ich aber für intelligent und aufrichtig halte. Und egal welche Ansicht sie haben, ich würde das nicht damit abwürgen wollen indem ich vorschnelle Vorwürfe mache, selbst wenn sie zutreffen sollten. Ich bin sehr für Meinungsfreiheit und fasse das deutlich weiter als es teilweise üblich ist, denn ich bin der Ansicht das es für alle sinnvoller ist gewisse Dinge wirklich durchzugehen... richtig konsequent, als es mit einem Label abzubügeln.
Gerade dieses Thema bleibt aber voll an der Oberfläche wenn man es nur so macht. Denn es muss doch um Ursachen gehen, um die Frage warum die Menschen fliehen. Und das muss man doch auch argumentieren können um das jenen verständlich zu machen, die in Flüchtlingen im Grunde schon keine Menschen mehr sehen sondern irgendeine islamistische Welle der Bedrohung. Und wenn es um Ursachen geht, dann kann es eben auch nicht nur um Assads Fassbomben gehen, dann muss es auch um die Rolle des Westens gehen. Und wenn man Heuchelei kritisiert, dann sollte man die Heuchelei unserer Politik nicht einfach übersehen.
Und wenn man sich um Verständnis für Pegida-Sympathisanten bemühen will... dann sollte man vielleicht auch im Auge haben woher die Angst vor dem Islam kommt und nicht über die Rolle der Medien hinweggehen. Guck Dir noch mal die Titelbilder an. Würde da nicht Spiegel und Stern und Focus etc. drüber stehen, sondern ein User, der sich mit Design auskennt zusammenbasteln und hier posten.. was würdest Du dann sagen? Wäre das nicht rechts? Würde es dafür nicht Beifalls-Stürme von der AfD geben?
"Mekka Deutschland - die stille Islamisierung?" ...inklusive einem echt ausgefuchsten bösen Halbmond-Auge über den Brandenburger-Tor. Ist das nicht eine Hetze die man von rechts-außen-Pegida-Designern erwarten würde? Sind nicht sowieso all diese Titelbilder schon visuell verdammt bedrohlich? Ist das nicht genug Gift um Menschen über Jahre subtil mit Angst zu versorgen wenn man sich dann noch hunderte von Terrormeldungen dazu denkt mit denen wir alle überschüttet wurden und hunderte von anderen Bildern dieser Art im Internet auf allen möglichen Seiten von Bild bis Spiegel?
Jede Wette... würde ein User solche Bilder entwerfen und hier ins Forum stellen, der würde gesperrt werden. Der wäre glasklar geoutet als Pegida oder sogar NPD-Anhänger. Und die gleichen Medien schlagen jetzt nicht nur auf jene ein, die definitiv rechts-außen sind, sondern im Grunde auf alle bei denen das Gift gewirkt hat, die keinen Moslem mehr anschauen können ohne ne Terrorzelle zu vermuten.
Warum wird nicht darauf eingeschlagen? Die BILD hat sich jahrzehntelang als Hetzblatt gegen Ausländer hervorgetan und richtet jetzt neuerdings nen Pranger gegen Facebook-Hetzer ein... Irgendwelche unbedeutenden Kleingeister die ihren Müll auf Facebook verbreiten werden jetzt zum Titelthema. So ist die BILD eigentlich:
Und nach all der Hetze bringen sie:
BILD stellt die Hetzer an den Pranger
http://www.bild.de/news/inland/social-media/der-pranger-der-schande-43073084.bild.html
Die eine Seite steht jetzt am Pranger, die andere kann sich einen drauf runterholen. Aber alle werden am Nasenring durch die Manege geführt. Gerade das Hetzblatt Bild... Ich hab da langsam das Gefühl Deutschland ist ne einzige Freakshow geworden.