Hallo ralrene!
Hallo PPM!
Sorry, daß ich mich hier jetzt einmische, doch ist es mir als Reikimeisterin ein Bedürfnis!
Ja, Du sprudelst über vor Begeisterung, und das ist deutlich zu spüren.
Lass mich offen erzählen: mir hat mal jemand erzählt... nein, falscher Anfang.
Ich bin immer wieder über diesen Begriff von "Energien" gestolpert, von dem in der Spiritualität ständig die Rede ist. Und da ich dazu neige, unklare Begriffe nachzufragen, hab ich wissen wollen, was das denn eigentlich sein soll, diese "Energien". Denn das wirkte auf mich recht diffus und ungreifbar.
Und dann hat mir jemand gesagt, das könne man nicht erklären, und wenn ichs wissen will, dann soll ich doch einfach eine Reiki Einweihung machen.
So ist das Thema zu mir gekommen, und deswegen liegt es auf dem Stapel meiner Aufgaben.
Dann hab ich mich umgeschaut, und die Angelegenheit ist mir zunehmend komisch vorgekommen - ich hatte den Eindruck, dass es da nicht (nur) darum geht, einem zu zeigen was "Energien" sind - sondern dass die eine Hälfte der Reiki-Lehrer sich ihrer Sache selber nicht ganz sicher sind, und die andere Hälfte einem gleich eine ganze neue Weltanschauung beibringen wollen.
Das passt nun allerdings recht gut zu dem was Du im folgenden beschreibst.
Das kann ich durchaus verstehen, es würde ja auch heißen, daß man nur Reiki empfängt, wenn man krank ist.
Reiki jedoch ist die Lebensenergie die uns alle durchfließt, nur halt der japanische Ausdruck dafür...Du kannst sie auch Prana, Chi, Odem, Liebe oder Kraft nennen.
Aha! Nun, wäre es dann nicht sinnvoller, wenn wir uns diese Liebe und diese Kraft einfach gegenseitig schenken würden, anstatt Reiki und Amalgamausleitungen und das ganze Zeug zu machen?
Ein Reiki-Meister, von dem ich gehört hab, hat gefordert: wenn man eine Reiki-Einweihung haben will, muss man sich vorher eine Woche lang ohne Industrie-Zucker ernähren.
Dann hab ich mir gesagt, wenn ich meine strenge Diät aus Kaffee, Zigaretten, Vodka und Süßigkeiten aufgebe, dann läuft meine Bewusstheit und Lebendigkeit so weit hoch, dass ich mit der normalen sterilen Welt aus Abgrenzung und Distanzierung gar nicht mehr zurechtkomme - und dann kriege ich meinen Job nicht mehr geregelt und die anderen alltäglichen Pflichten auch nimmer.
Das Du die Hände auflegen kannst, um dem Reiki als Kanal zu dienen, wird immer so in den Vordergrund gespielt, doch kannst Du das auch jetzt schon tun...Du weißt es nur noch nicht
Hihi - das weiss ich durchaus. Es erfordert aber eine gute Feinabstimmung des Bewusstseins, damit das funktioniert.
Jede Mutter macht es intuitiv, wenn ihr Kind z.B. aufs Knie gefallen ist & Du machst es sicherlich auch, wenn Du mal Bauchweh hast.
Ja, mich selber kriege ich damit allemal ok. Bei anderen Menschen hab ichs ganz früher mal probiert, und es hat funktioniert - aber inzwischen bin ich in einem Alter wo die Menschen so sehr auf Abgrenzung bedacht sind dass niemand sich vom anderen anfassen lassen würde.
Reiki ist wie gesagt ein Weg zur Bewußtwerdung, den ich mein lebenlang gehen werde & er beinhaltet das Lernen von vielerlei Dingen, wie z.B. die esoterischen Grundlagen vom kosmischen Gesetz & Ordnung, Gesetz der Analogie, der Evolution, der Energie, der Polarität, das Gesetz der Schwingungen, der Resonanz, das Gesetz des Impulses, des energetischen Ausgleichs & & &...
Außerdem lernst Du über die Aura, die Chakren, über Dein Unterbewußtsein & Bewußtsein, dem kollektivem Unterbews. & Bewußtsein, über den inneren Archetypen, über das Selbst, über Gedanken & Gefühle, Deine männliche & weibliche Seite & wie Du beide annehmen kannst (was Männern übrigens sehr schwer fällt).
Dir wird einiges beigegebracht über den eigenen Körper, über Wünsche & Ziele, Erdung, über Karmaauflösung...auch hier könnte ich weiter aufzählen.
Dann kommt das Wichtigste...die Arbeit an Dir selbst, an all Deinen Verletzungen...z.B. aus der Kindheit, Du kannst zurückgehen, bis in Dein Säuglingsalter.
Das ist interessant. Die hälfte davon sind Dinge, ob derer ich ohnehin seit vielen Jahren meine eigene Queste betreibe... allerdings nicht indem ich mir etwas von jemandem beibringen lasse, sondern im Zwiegespräch mit einem größeren Bewusstsein, sozusagen in der Verbundenheit mit der Schöpfung selbst...
Sind wir denn nicht alle Eins?
Ja und nein.

Und die spannende Frage ist doch: was kann man damit alles machen?
Dir auch alles Liebe!