Es kommt wirklich immer darauf an in welchen Kreisen man sich bewegt und auch wo. Ich arbeite in einem Bezirk mit Migrationshintergrund, meine Kunden kommen von überall her.
Leider erlebe ich auch viele Ausländer die sogar von ihren Landsbrüdern als zurückgebliebene Bauerntrottel vom Land beschrieben werden.
Da dies aber eben ihre Landsbrüder sagen, darf das (natürlich nur von denen selber) gesagt werden, alles andere wäre Hetze und rechts.
Dann gibt es in meinem Umfeld eben auch Polizisten die ihre Erlebnisse schildern. Es gibt Flüchtlingsunterkünfte da traut sich die Polizei nicht mal mehr mit ihren Waffen rein, denn die dürfen sich auf keinen Fall wehren und können sich bespucken lassen. (Diese Aussagen kamen aus voneinander unabhängigen Quellen, ich habe mich da jetzt nicht auf eine einzige Aussage versteift!)
Bei mir am Land habe ich auch schon einige neue Ausländerfamilien erlebt, sie sind völlig unauffällig und neugierig auf das Leben hier und machen den Eindruck froh und dankbar zu sein.
Aber das ist nicht die Mehrheit sondern eine Seltenheit, leider!
Wenn ich jetzt noch meine Erfahrungen aus meiner Vergangenheit dazu summiere, bleibe ich bei meinen Schlussfolgerungen und bin der Ansicht, dass blindes Aufnehmen ein großer Fehler in vielerlei Hinsicht ist.