Die hässliche Fratze der Fremdenfeindlichkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Entwicklung in Sachsen ist das Resultat der Zeit nach der Wende: Ostdeutschland ist das Afrika Deutschlands - erinnert Euch, wie die westdeutschen Raubritter, Kolonialherren das Land überfallen und ausgezuzzelt haben. Sowohl Werte ausgeschlachtet, als auch berufliche Positionen mit eigenen Leuten besetzt, kaum wirtschaftliche Infrastruktur gepflanzt, die Arbeitsplätze gesichert hätte.

Stimmt auch wieder. Wahrscheinlich gibts ein Bündel von Ursachen. Das Kuriose ist, daß die fremdenfeindlichen Übergriffe die desolate wirtschaftliche Lage Sachsen-Anhalts sogar noch verschärfen:

"Vor allem Sachsen muss den Rückzug ausländischer Investoren und Fachkräfte befürchten. Der Imageschaden könne zu messbaren Nachteilen führen, warnte der Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Dresden, Detlef Hamann. Die montäglichen Pegida-Demonstrationen in Dresden oder Übergriffe wie im August 2015 in Heidenau hätten weltweit Aufmerksamkeit erregt. Für sächsische Firmen werde es "immer schwieriger, auf den Märkten ein positives Bild sächsischer Wirtschaftskraft zu präsentieren".

Erstmals seit sechs Jahren verzeichnete die Dresden Marketing GmbH (DMG) bereits einen Rückgang der Besucherzahlen. Die Übernachtungen gingen 2015 um drei Prozent zurück. Die Zahl der Gäste aus dem Inland sank um 5,1 Prozent auf 3,4 Millionen. DMG-Geschäftsführerin Bettina Bunge sprach von einem negativen "Pegida-Effekt"."

http://www.rp-online.de/wirtschaft/...hadet-wirtschaft-in-deutschland-aid-1.5789307

Werbung:
Doch. Na und? Kein Grund ihnen deswegen auch feindlich zu begegnen, bevor die Fremdenfeinde unter ihnen aktiv werden.

das tue ich auch nicht. Obwohl viele unter ihnen zu Silvester schon ziemlich aktiv waren.
Wenn du Gewalt auf beiden Seiten siehst, musst du das öfter auch sagen, du sprichst immer nur von einer Seite, genau das ist Mitverursacher von rechter Gewalt, so sehe ich das.

Die Gewalt auf der anderen Seite rechtfertigt aber immer noch nicht Lügen, Hetze und Gewalt auf dieser Seite..

natürlich nicht.
auch hier wieder: Lügen, Hetze und Gewalt gibt es auf beiden Seiten, nicht einseitig im Denken bleiben - das verursacht Gewalt, auch wenn Gewalt nicht richtig ist, sie anzuzünden ist es auch nicht.

Nur wenn wir es schaffen, uns irgendwo in der Mitte zu treffen, gibt es überhaupt eine Chance.

Zuletzt bearbeitet:
Vorurteile sähen, plappern...in Österreich sind Menschen aus Ostdeutschland auf ihrem Arbeitsplatz sehr geschätzt.

Na sowas. Da bin ich wohl auf Vorurteile und Verallgemeinerungen hereingefallen, die in Medien und Web so kursieren. Anstatt mich an Fakten zu halten und persönliche Kontakte zu knüpfen.... :confused:

als ob es nur rechte Gewalt gäbe
Die Gewalt gegen Flüchtlingsheime wurde und wird von organisierten NeoNazis verübt.
Wenige aber gewaltbereite, die auf Nachahmer hoffen dadurch, dass sich Lügen und Gerüchte in den Netzwerken verbreiten. Das ist bekannt und wird diskutiert und steht im Titel als hässliche Fratze. Mehr nicht. Wenn du davon ablenken möchtest, kannst du das tun, solltest dabei aber mit vehementem Gegenwind rechnen. ;)

Und?

Was hat das mit Lügen und Gerüchten über Ausländern zu tun, die hierzulande auf sozialen Netzwerken verbreitet werden, OHNE, dass sich die Urheber die Mühe machen, bei der Polizei nachzuforschen, ob das überhaupt so stimmt, was sie gerade teilen? Ein Vorgang, den sogar die FAZ sieht und "Intelliogenzflucht" nennt.

Beide Seiten beleuchten führt zu den Ursachen, darum.

Es gibt auch umgekehrt genug Lügen und falsche Behauptungen, man würde ja so arg diskriminiert und benachteiligt werden, obwohl das nicht stimmt.

Gerade wenn ich Belege zu anderen Aussagen überprüfe, komme ich oft genug zu dem Schluß, dass lieber einmal mehr verharmlost wird, obwohl die Inhalte wahr sind. Insofern findest du die Intelligenzflucht auch dort. Zum Beispiel im Bereich der Anschläge auf Flüchtlingsunterkünfte, wo sich die Leute empören wie nix, selbst genausowenig überprüfen, ja oft gar nicht die Lesekompetenz zeigen, weil die Medien das bereits in ihrem Artikel klar genug benennen, dass man zu der Ursache eines Brandes in einer Unterkunft kaum mehr als Vermutungen hat.

So hat KoL in Bezug auf Deutschland Unrecht mit seinen 90%, aber dennoch geht ein Großteil der Brände nicht auf rechtsradikale Gewalt zurück. Darf man das anführen? Ja, natürlich. Damit nimmt man nicht die tatsächliche Brisanz, die durch rechtsradikal motivierte Anschläge auf diese Unterkünfte besteht. Nur daraus leiten sich unterschiedliche Ursachen ab, die man durchaus ändern könnte, wenn man wirklich will, dass es weniger dieser Brände gibt, z.B. die Brandschutzbedingungen zu überprüen oder auch, wieso Bewohner selbst Unterkümfte in Brand setzen oder offenbar auch nicht zu selten nicht korrekt mit den Kochgelegenheiten umgehen können.

Oder die Russlanddeutschen mit der Behauptung zu dem vergewaltigten Mädchen, wo so getan wird, als hätte da gar kein Missbrauch stattgefunden, was aber auch gelogen wäre. Das ist auch nicht in Odnung es so darzustellen, also komm hier nicht damit, man würde nur in eine Richtung lügen oder Tatsachen anders darstellen. Wenn, beleuchte beide Seiten und das umfassend. Und berücksichtige dabei auch den Faktor Angst angemessen, denn die Informationen in den Medien und sogar durch die Polizei sind bereits einer Zensur unterworfen.

Dann kommst Du zu einem wesentlich differenzierteren Bild, als nur eine Seite zu sehen.

...dann ist aber auch die Gewalt von manchen Zuwanderen genauso vehement zu verurteilen, genau das vermisse ich in solchen Hetzthreads wie diesen, sie sind einseitig, als ob es nur rechte Gewalt gäbe.
Hast du schon mal darüber nachgedacht, daß es in Foren TT gibt?
Falls nicht, dann sag ich dir es jetzt.
In Foren ist es so, daß meist EIN THEMA behandelt wird, alles andere ist OT.

Die Gewalt gegen Flüchtlingsheime wurde und wird von organisierten NeoNazis verübt...
ja, auch und muss verurteilt werden.
Und wer hat Flüchtlingsheime noch angezündet? Komm, sag es einfach und dass du das auch nicht gut findest! Auch Asylanten zündeln oder andere, die man dann einfach rechts einordnet, ohne dass etwas geklärt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal darüber nachgedacht, daß es in Foren TT gibt?
Falls nicht, dann sag ich dir es jetzt.
In Foren ist es so, daß meist EIN THEMA behandelt wird, alles andere ist OT.
das ist noch viel mehr OT.
Mach dazu ein eigenes Thema auf!

Außerdem ist es ein Hetzthread, da muss man etwas entgegenstellen, damit man Gewalt nicht noch mehr anzündet.

Werbung:
Na sowas. Da bin ich wohl auf Vorurteile und Verallgemeinerungen hereingefallen, die in Medien und Web so kursieren. Anstatt mich an Fakten zu halten und persönliche Kontakte zu knüpfen.... :confused:

Es kommt wirklich immer darauf an in welchen Kreisen man sich bewegt und auch wo. Ich arbeite in einem Bezirk mit Migrationshintergrund, meine Kunden kommen von überall her.
Leider erlebe ich auch viele Ausländer die sogar von ihren Landsbrüdern als zurückgebliebene Bauerntrottel vom Land beschrieben werden.
Da dies aber eben ihre Landsbrüder sagen, darf das (natürlich nur von denen selber) gesagt werden, alles andere wäre Hetze und rechts.
Dann gibt es in meinem Umfeld eben auch Polizisten die ihre Erlebnisse schildern. Es gibt Flüchtlingsunterkünfte da traut sich die Polizei nicht mal mehr mit ihren Waffen rein, denn die dürfen sich auf keinen Fall wehren und können sich bespucken lassen. (Diese Aussagen kamen aus voneinander unabhängigen Quellen, ich habe mich da jetzt nicht auf eine einzige Aussage versteift!)
Bei mir am Land habe ich auch schon einige neue Ausländerfamilien erlebt, sie sind völlig unauffällig und neugierig auf das Leben hier und machen den Eindruck froh und dankbar zu sein.
Aber das ist nicht die Mehrheit sondern eine Seltenheit, leider!
Wenn ich jetzt noch meine Erfahrungen aus meiner Vergangenheit dazu summiere, bleibe ich bei meinen Schlussfolgerungen und bin der Ansicht, dass blindes Aufnehmen ein großer Fehler in vielerlei Hinsicht ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben