Die größte Illusion von allen

Offensichtlich ist Farbe keine Eigenschaft von Dingen, sondern entsteht erst mit Hilfe der Augen und dem Gehirn im Aufmerksamkeitsfokus.

Offensichtlich ist Farbe eine Eigenschaft von Dingen, denn sie kommen durch die Ausstrahlung oder Reflektion bestimmter Frequenzen zustande.
Ob wir sie wahrnehmen, hängt davon ab, ob wir die passenden Empfänger für diese Frequenzen haben.

Werbung:
Also gehst du davon aus, dass die Welt um dich rum nichts anderes ist als eine virtuelle Realität wie in den Matrix Filmen?
Für mich ist all das eine Illusion, bei dem ich die Kriterien Vergänglichkeit und vorübergehende Erscheinung bemerken kann. Denn diese Kriterien sind es, die jede Illusion charakterisieren.

Und ich frage dich nochmal, wenn du stärkere Zahnschmerzen hast, wirfst du dir dann Schmerzmittel ein bis du damit zum Zahnarzt gehen kannst weil der Schmerz für dich in dem Moment subjektiv real ist oder kannst du das Gefühl einfach in deinem überlegenen Wissen von der illusorischen Natur von materiellen Erscheinungen ignorieren?
Ich erinnere mich, als Schulkind mal Zahnschmerzen gehabt zu haben. Seitdem nicht mehr. Mein Gebiss ist noch immer vollständig und funktioniert perfekt. Liegt an der Pflege.

Offensichtlich ist Farbe eine Eigenschaft von Dingen, denn sie kommen durch die Ausstrahlung oder Reflektion bestimmter Frequenzen zustande.
Ob wir sie wahrnehmen, hängt davon ab, ob wir die passenden Empfänger für diese Frequenzen haben.
Eine elektromagnetische Schwingung beinhaltet keine Farbe, kein Design, kein Gewicht, keine Uhrzeit, die Schönheit eines Sonnenuntergangs, oder das Aussehen deiner Eltern, sondern nur sich selbst.

Eine elektromagnetische Schwingung beinhaltet keine Farbe, kein Design, kein Gewicht, keine Uhrzeit, die Schönheit eines Sonnenuntergangs, oder das Aussehen deiner Eltern, sondern nur sich selbst.

Niemand behauptet, dass elektromagnetische Schwingungen Farben BEINHALTEN.
Sie SIND die Farben - jedenfalls der entsprechende Bereich.

Niemand behauptet, dass elektromagnetische Schwingungen Farben BEINHALTEN.
Sie SIND die Farben - jedenfalls der entsprechende Bereich.
Aus dem Eingangsposting:

Zitat:
In der Retina des Auges gibt es drei hauptsächliche Gruppen von sogenannten Zapfenzellen, welche für bestimmte Bereiche des gesamten ElSpek´s zuständig sind. Die erste Gruppe dieser Zellengruppen ist zuständig für das, was wir Rot nennen, die zweite für Blau, die dritte für Grün. Als Folge dieses Ausrichtens auf das Gesamtspektrum mit Hilfe dieser drei unterschiedlichen Zapfenzellen in verschiedenen Schichten der Retina entstehen Millionen von verschiedenen Farbtönen. Es genügt jedoch nicht, dass das Licht die Zapfenzellen erreicht, damit die Farben entstehen können. Alle Farben entstehen und befinden sich ausschließlich in unserem Aufmerksamkeitsfokus.

Der Forscher Jeremy Nathans an der medizinischen Fakultät der Johns Hopkins Universität erklärt folgendermaßen, dass die Zellen im Auge keine Farben bilden können:

Zitat:
”Das einzige, was eine Zapfenzelle machen kann ist, sich auf das Gesamtspektrum zu richten und jenen Bereich zu verarbeiten, für den sie zuständig ist und etwas über seine Intensität auszusagen. Sie erklärt Ihnen nichts über die Farbe.“

Aus dem Eingangsposting:

Zitat:
In der Retina des Auges gibt es drei hauptsächliche Gruppen von sogenannten Zapfenzellen, welche für bestimmte Bereiche des gesamten ElSpek´s zuständig sind. Die erste Gruppe dieser Zellengruppen ist zuständig für das, was wir Rot nennen, die zweite für Blau, die dritte für Grün. Als Folge dieses Ausrichtens auf das Gesamtspektrum mit Hilfe dieser drei unterschiedlichen Zapfenzellen in verschiedenen Schichten der Retina entstehen Millionen von verschiedenen Farbtönen. Es genügt jedoch nicht, dass das Licht die Zapfenzellen erreicht, damit die Farben entstehen können. Alle Farben entstehen und befinden sich ausschließlich in unserem Aufmerksamkeitsfokus.

Der Forscher Jeremy Nathans an der medizinischen Fakultät der Johns Hopkins Universität erklärt folgendermaßen, dass die Zellen im Auge keine Farben bilden können:

Zitat:
”Das einzige, was eine Zapfenzelle machen kann ist, sich auf das Gesamtspektrum zu richten und jenen Bereich zu verarbeiten, für den sie zuständig ist und etwas über seine Intensität auszusagen. Sie erklärt Ihnen nichts über die Farbe.“

Natürlich können sie keine Farben bilden.
Ist ja auch völlig unnötig, denn die Farben werden ja von den gesehenen Gegenständen ausgesandt.

Manchmal wandere ich und denke nach. Und manchmal denke/fühle ich wohl genau in die richtige Richtung, denn dann kommt's plötzlich. Das erste Mal passierte es einfach so, ohne mein Zutun.

ja, das ist ja genau, was ich meinte, es passiert einfach, ohne irgendein Zutun; mir gings genauso, es war auch auf einer Wanderung in wunderschöner Natur; es geschieht, wie aus heiterem Himmel, das Gefühl ist plötzlich da und es ist in der Tat unbeschreiblich......

Plötzlich scheint alles in der Welt seinen richtigen Platz zu haben. Das weitaus Atemberaubendste bisher war für mich diese plötzliche, starke Demut …

ja, auch das Gefühl ist dabei, Demut zu empfinden und sie wirklich im Innersten zu spüren, ist ein großartiges Gefühl...

leider halten solche Momente nur für kurze Zeit an und der klare Blick schwindet wieder.
Ich bin noch nicht so weit, gewollt in diesen Zustand zu gelangen.

Ja leider, ich würd gern wissen, ob man bewusst in diesen Zustand kommen kann, ob man ihn hervorrufen kann, aber ich denke, ich bin noch lange nicht so weit... aber wenn dann gelingts am ehesten in der Natur, in der Liebe zur Natur......

Danke für Deine offene Schilderung :)

Nun, wenn man den Dingen auf den Grund geht, ist es letztlich so.
Es kommt darauf an, wie man es formuliert.
ZB gibt es Menschen, die keine Farben sehen können.
Für die ist es wahr, dass die Welt schwarz, grau und weiß ist.
Für jemanden, der Farben sieht, ist es aber wahr, dass sie bunt ist.
Subjektiv erlebt also jeder eine verschiedene Wahrheit, absolut gesehen ist es für beide wahr, dass sie die Welt gemäß ihrer Wahrnehmungsfähigkeit sehen.
Farben sind Erscheinungen der Wirklichkeit. Innerhalb der sich uns zeigenden bzw. wir uns zeigenden Wirklichkeit gibt es Wahrheiten, die wir als solche definiert haben. Letztendlich sind es aber nur Erkennungsmerkmale einer charakteristischen Wirklichkeit.

ja, das ist ja genau, was ich meinte, es passiert einfach, ohne irgendein Zutun; mir gings genauso, es war auch auf einer Wanderung in wunderschöner Natur; es geschieht, wie aus heiterem Himmel, das Gefühl ist plötzlich da und es ist in der Tat unbeschreiblich......
Es ist ja letztlich ein transpersonales Erlebnis und ich habe die Vermutung, dass das Zusammensein mit vielen Wesen in der Umgebung - Pflanzen, Tiere, etc. - die Chance, in diese Art Verbundenheit zu kommen, begünstigt.
ja, auch das Gefühl ist dabei, Demut zu empfinden und sie wirklich im Innersten zu spüren, ist ein großartiges Gefühl...
Ich konnte Demut und die mit der Demut einhergehende Fähigkeit, zu dienen, vorher nie wirklich verstanden - habe darin eher eine Art Unterordnen verstanden, ein Sich-Einfügen in gesellschaftliche Zwänge.
Tatsächlich ist es genau umgekehrt. Ist wie ein Lachen und Weinen zugleich, das aus der lebendigen Liebe sich Bahn bricht. Ich denke, dieses Gefühl kann ich getrost als wahren Reichtum definieren.

Ja leider, ich würd gern wissen, ob man bewusst in diesen Zustand kommen kann, ob man ihn hervorrufen kann, aber ich denke, ich bin noch lange nicht so weit... aber wenn dann gelingts am ehesten in der Natur, in der Liebe zur Natur......
Ich bin mir sicher, dass man bewusst in diesen Zustand kommen kann. Es wird Übung benötigen, wie bei so vielem. Wir können z.B. schon mal bewusst damit anfangen, im Alltag unsere Gedanken zu reinigen, unsere Denkweisen zu hinterfragen.
Ich sehe es momentan als das wichtigste an, alte Muster aufzulösen. Sich versuchen von der Angst zu trennen und Unsicherheiten auf den Grund zu gehen. Diese womöglich sogar aktiv herauszufordern.
Diese Illusionen werden nun nicht mehr benötigt und es gibt keinen Grund, weiter an ihnen festzuhalten.
Und irgendwann wird es leichter werden, in den transpersonalen Zustand einzutauchen; je selbstbewusster (unseres Selbst bewusster) wir werden, desto eher können wir dieses Selbst in Verbindung setzen. Bis wir diesen Zustand nicht mehr anstreben müssen, sondern er permanent vorhanden ist. Das ist, was ich als Aufstieg dieses Zyklus betrachte, das Ende des dunklen Zeitalters; eine Aszension unserer kommunikativen Möglichkeiten.

Werbung:
Ich konnte Demut und die mit der Demut einhergehende Fähigkeit, zu dienen, vorher nie wirklich verstanden - habe darin eher eine Art Unterordnen verstanden, ein Sich-Einfügen in gesellschaftliche Zwänge.
Tatsächlich ist es genau umgekehrt. Ist wie ein Lachen und Weinen zugleich, das aus der lebendigen Liebe sich Bahn bricht. Ich denke, dieses Gefühl kann ich getrost als wahren Reichtum definieren.

Ich hab Demut früher auch als "sich fügen", sich "unterwerfen" empfunden, es ist jedoch was ganz anderes, tiefe Demut zu empfinden, die alles umfasst, so, wie Du geschrieben hast, es fühlt sich an, als ob alles genau am richtigen Platz ist, es ist alles in diesem Moment perfekt, alles ist gut, so wie es ist und bedarf keiner Verbesserung...
Ich glaub, das ist das, was @Meikel3000 als das "Ich bin..." bezeichnet, dieses Gefühl, das nichts fehlt und nichts hinzugefügt werden muss, weil alles genauso passt, wie es ist... aber eben nur für einen flüchtigen Augenblick oder halt ein paar Minuten...

Ich bin mir sicher, dass man bewusst in diesen Zustand kommen kann. Es wird Übung benötigen, wie bei so vielem. Wir können z.B. schon mal bewusst damit anfangen, im Alltag unsere Gedanken zu reinigen, unsere Denkweisen zu hinterfragen.

Wie bei allem, ist die Übung unerlässlich und grade die Gedanken haben große Macht - positiv wie negativ - und daran sollte man arbeiten, bewusst arbeiten. Man kann schon mal negative Gedanken aufkommen lassen, sie sollen auch mal da sein, das Leben ist ja kein Ponyhof, aber man tut sich halt leichter, wenn man sich diese Gedanken bewusst macht, denn dann verlieren sich ihre Macht und man kann sie bewusst ins positive lenken......

Ich sehe es momentan als das wichtigste an, alte Muster aufzulösen. Sich versuchen von der Angst zu trennen und Unsicherheiten auf den Grund zu gehen. Diese womöglich sogar aktiv herauszufordern

Da weiss ich jetzt nicht, wie Du das mit dem aktiv herausfordern meinst ..(n)

Zurück
Oben