Die größte Illusion von allen

Werbung:
Die Unergründlichkeit von allem und jedem ist so ziemlich das Langweiligste, was der Geist je erschaffen hat. Und genau darum hat er ja auch den ganzen Rest drumheraum gemacht. Gott sei Dank! Also ich will nicht als Unergründlichkeit in einem unendlich unergründlichen Universum frei vor mich hinflottieren...

Oh, da hast du eine völlig falsche Vorstellung von Unergründlichkeit und Folgen der Realisation oder das Erleben dessen.
So ist das oft mit Vor-Stellungen, die das eigentliche Erleben verhindern. ;-)

Jetzt versuch ich's mal zu erklären, vielleicht wird es dann verständlicher. Wird nicht einfach...

Mal angenommen, ihr seht ein Auto. Was seht ihr wirklich? Eine Ansammlung von Teilen...Motor, Schrauben, Kabel etc.
Und so geht's weiter... Was ist der Motor? Auch er besteht wieder nur aus mehreren Teilen, die wir zusammengefügt als Motor bezeichnen. Und so kann man immer weiter ins kleine gehen und bis man irgendwann bei Atomen ankommt und selbst da ginge es noch weiter.

Wie real ist das Auto also, wenn der Fokus vom Gesamtbild genommen und auf das kleinstmögliche gerichtet wird?

Hoffe man kann das ein wenig verstehen?!
Okay, ich greife mal voraus:

Du siehst ein Auto, weil du eine hochentwickelte Schablone benutzt, die du auf die Gesamtheit des elektromagnetischen Spektums richtest in Form deiner geistigen Fähigkeiten, und die nur übrig lässt, was du ein Auto nennst. Schablonen sind cool.

ja, eigentlich schon, in jedem Moment. Alles ausserhalb des Moments ist ja Gedächtnis oder Vorausdenken, doch selbst das ist ja in diese Moment, also in gewisser Weise zeitlos.

Wäre das nicht Energieverschwendung?
Ich weiß natürlich nicht, wie es wirklich ist, aber für mich macht es nicht viel Sinn, wenn man den "Erlebnispark" für die Wesen ständig aufbaut, abreißt, wieder aufbaut....

Oh, da hast du eine völlig falsche Vorstellung von Unergründlichkeit und Folgen der Realisation oder das Erleben dessen.
So ist das oft mit Vor-Stellungen, die das eigentliche Erleben verhindern. ;-)

Gratuliere, dass Du frei von Verstellungen von wirklichem Erleben von Realistationen bist, oh, ich meinte natürlich Vorstellungen.

Wäre das nicht Energieverschwendung?
Ich weiß natürlich nicht, wie es wirklich ist, aber für mich macht es nicht viel Sinn, wenn man den "Erlebnispark" für die Wesen ständig aufbaut, abreißt, wieder aufbaut....

nun ja, klingt anstrengend, aber scheint ja so zu sein, oder erlebst Du irgendwas ausserhalb von diesem Moment?

Werbung:
Zurück
Oben