Ach lieber Meikeil, ich habe einen Bruder, der ist Dr. der Teilchenphysik und arbeitet oft an Teilchenschleunigern (im CERN zwar selten in Hannover öfter) und ich habe selbst ein naturwissenschaftliches Fach studiert. Natürlich weiss man dass Quanten eine Energiebarriere die sie eigentlich nicht überwinden können sollten (z.B. eine Wand) mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit überwinden können. Sagen wir zum Spass die Wahrscheilichkeit dass ein Quant durch die Wand gehen kann ist 50% (tatsächlich ist sie sehr sehr viel kleiner wenn auch nicht null), dann wäre die Wahrscheinlichkeit dass 2 Quanten gleichzeitig zusammen durch die Wand können 25%, wenn du weiter rechnest bist du bei 10 Quanten bei einer Wahrscheinlichkeit von 0,00001% und du bestehst aus ein paar hundert Trillionen von Quanten - da sieht es dann Wahrscheinlichkeitsmässig so aus dass du es 45 Millionen Jahre jede Zehntelsekunde 10.000 Mal versuchen musst, damit du eventuell die Chance hast einmal durchzkommen. Ich wünsche viel Spass!