Die größte Illusion von allen

Werbung:
Und ich dachte, bei den Magiern gäb 's nur egomanische Spinner! ;)

Tja, die größte Illussion von Allen...
ist doch zuletzt ein arroganter Mensch nur ein verletztes Ding, das sein letztes Recht auf Würde behauptet..., er sollte mal hier lesen..., was bedeutet es mit sich selbst ehrlich zu sein ?
Bedeutet es genau hinzuschauen, oder bedeutet es hinzuschauen und "Mitzufühlen",
Brrrrr... Nuzu mach doch kein Magus aus mir.... :)

Na ja, vorstellbar ist es, aber irgendwie scheint 's mir nicht sinnvoll zu sein.

Sinnvoll? Was im Leben ist bitte sinnvoll? Also, ok, wenn ich einen Lichtschalter drücke und dann wirds hell, das ist schon irgendwie sinnvoll, zumindest für augentragende Spezies. Die Frage ist, welchen Sinn diese Spezies auf diesem Planeten erfüllt. Sollten lichtempfindliche Zellen, die im Hirn elektrochemische Vorgänge auslösen, die dann zu bildlichen Vorstellungen führen und so eine visuelle Welt für dieses Wesen erzeugen einen tieferen Sinn über diesen Vorgang hinaus machen sollen? Welchen Sinn hat die Schönheit einer Blume, die Bläue des Himmels im Vergleich zur Unergründlichkeit der unvorstellbaren Realisationen wahrer Erkenntnis rein geistiger Vorstellungswolken? Eben diese Sinnlosigkeit ist doch gerade der Reichtum, aus dem wir schöpfen.

Was die Sache mit dem Moment betrifft, dazu kann ich nur sagen, dass er, der Moment, das Einzige ist, was ich als unwiderlegbar und handfest als wirklich wahrnehme, das sich nicht irgendwie herunterkürzen lässt auf Logik. Erklären kann ich es nicht, noch einen Sinn darin finden.

Tja, die größte Illussion von Allen...
ist doch zuletzt ein arroganter Mensch nur ein verletztes Ding, das sein letztes Recht auf Würde behauptet..., er sollte mal hier lesen..., was bedeutet es mit sich selbst ehrlich zu sein ?

Nichts weiter, als mit sich ehrlich zu sein. :)

Bedeutet es genau hinzuschauen, oder bedeutet es hinzuschauen und "Mitzufühlen",

Kann man auch machen, aber es ist nicht dasselbe.
Für mich jedenfalls.
Man kann ja auch nicht mitfühlen und sich das eingestehen.
Und man kann nur flüchtig hinschauen und das vor sich selbst zugeben.

Brrrrr... Nuzu mach doch kein Magus aus mir.... :)

Das übersteigt meine Fähigkeiten.
Ich kann nichts aus dir machen, ich kann mich lediglich irren. :D

Zuletzt bearbeitet:
Nichts weiter, als mit sich ehrlich zu sein. :)

Kann man auch machen, aber es ist nicht dasselbe.
Für mich jedenfalls.
Man kann ja auch nicht mitfühlen und sich das eingestehen.
Und man kann nur flüchtig hinschaeun und das vor sich selbst zugeben.

Das übersteigt meine Fähigkeiten.
Ich kann nichts aus dir machen, ich kann mich lediglich irren. :D

"Ich kann mich lediglich irren" - für mich ein großer Satz! Wenn der von Einstein wär...

Sinnvoll? Was im Leben ist bitte sinnvoll? Also, ok, wenn ich einen Lichtschalter drücke und dann wirds hell, das ist schon irgendwie sinnvoll, zumindest für augentragende Spezies. Die Frage ist, welchen Sinn diese Spezies auf diesem Planeten erfüllt. Sollten lichtempfindliche Zellen, die im Hirn elektrochemische Vorgänge auslösen, die dann zu bildlichen Vorstellungen führen und so eine visuelle Welt für dieses Wesen erzeugen einen tieferen Sinn über diesen Vorgang hinaus machen sollen? Welchen Sinn hat die Schönheit einer Blume, die Bläue des Himmels im Vergleich zur Unergründlichkeit der unvorstellbaren Realisationen wahrer Erkenntnis rein geistiger Vorstellungswolken? Eben diese Sinnlosigkeit ist doch gerade der Reichtum, aus dem wir schöpfen.

Na, für mich ist das alles voller Sinn, aber es ist mir jetzt zuviel, das zu erläutern zu versuchen.
Vielleicht ein andermal.

Was die Sache mit dem Moment betrifft, dazu kann ich nur sagen, dass das das, der Moment, das Einzige ist, was ich als unwiderlegbar und handfest als wirklich wahrnehme, das sich nicht irgendwie herunterkürzen lässt auf Logik. Erklären kann ich es nicht, noch einen Sinn darin finden.

Ja, mehr nehme auch ich nicht wahr, das ist klar.
Und ich sehe sogar Sinn darin.
Wenn es nichts wahrzunehmen gäbe, würde man sich doch zu Tode langweilen.

Werbung:
Zurück
Oben