Die größte Illusion von allen

Wenn ich dich korrigieren darf:
Aufmerksamkeit ist kein konkretes ”sich“, das es "sich selbst macht". Was du hier beschreibst, ist eine Anwendungsform von Aufmerksamkeit. Und wie es aussieht, hast du große Freude daran.

Der Umfang dessen, was tatsächlich abläuft, ist größer, als du es dir vorstellen kannst. Und glauben, - glauben wirst du nichts davon, denn sonst hätte ich es nicht als ”erfolgreiches brain-washing“ bezeichnet.
Ok jetzt ist sie auch noch unkonkret und veranstaltet als unkonkrete Aufmerksamkeit konkrete Anwendungsformen und Ausdrucksformen.
Und zu sagen ich erzähle es euch aber ihr werdet es nicht glauben, weil sonst das was ich euch zu erzählen habe nicht stimmen könnte (wenn wir es glauben würden, würde nicht stimmen was du erzälst) ist wieder so ein "sinnfreise" Gedankenkonstrukt (ich lache mich tot und merke es gar nicht :) ).

Werbung:
Ok jetzt ist sie auch noch unkonkret und veranstaltet als unkonkrete Aufmerksamkeit konkrete Anwendungsformen und Ausdrucksformen.
Und zu sagen ich erzähle es euch aber ihr werdet es nicht glauben, weil sonst das was ich euch zu erzählen habe nicht stimmen könnte (wenn wir es glauben würden, würde nicht stimmen was du erzälst) ist wieder so ein "sinnfreise" Gedankenkonstrukt (ich lache mich tot und merke es gar nicht :) ).
Dass du es albern findest, ist ein Verlegenheitsausdruck.

Es wird dir nicht gelingen, mit dem Finger auf etwas zu zeigen und zu sagen "Das da ist die Aufmerksamkeit, und das daneben ist sie nicht mehr". Oder magst du es mal versuchen?

Es wird dir nicht gelingen, mit dem Finger auf etwas zu zeigen und zu sagen "Das da ist die Aufmerksamkeit, und das daneben ist sie nicht mehr". Oder magst du es mal versuchen?

Natürlich wird ihm das nicht gelingen, denn es handelt sich um ein Tun!
Man kann auf jemnden zeigen und sagen, der ist voll bei der Sache, also aufmerksam und konzentriert!

Für viele Menschen ist es schlichtweg unbegreiflich, dass es etwas geben soll, was keine Form, keine Farbe, keine Temperatur, kein Aussehen, kein Design hat, und das dennoch vorhanden ist.

Schau, wenn mir jemand sagt: das was ich dir erzähle kannst du entweder glauben (dann sind wir uns einig dass es stimmt), wenn du es aber nicht glaubst ist es nur ein Bestätigung dessen was ich sage und stimmt dann also gerade deshalb weil ich es nicht glaube, dann finde ich das leider dermassen "daneben" das ich die ganze Diskusion eventuell noch zu meinem Vergnügen verfolgen werde (einfach zum "Abkeksen") aber deine Aussagen zu hinterfragen, die Mühe kann ich mir ja sparen (weil du ja egal zu welchem Schluss ich dabei komme entweder recht hast weil ich dir glaube oder sogar gerade dann besonders recht hast wenn ich dir nicht glaube - da gehe ich mir dann lieber ein Loch ins Knie bohren und schütte saure Milch hinein - finde ich sinnvoller).

Für viele Menschen ist es schlichtweg unbegreiflich, dass es etwas geben soll, was keine Form, keine Farbe, keine Temperatur, kein Aussehen, kein Design hat, und dass dennoch vorhanden ist.

Wie sollte man sowas auch begreifen können, wenn es doch unfassbar ist?
Man kann es sich herleiten, aber eben nicht wahrnehmen.
Aber man braucht es nicht, um zu leben.

Schau, wenn mir jemand sagt: das was ich dir erzähle kannst du entweder glauben (dann sind wir uns einig dass es stimmt), wenn du es aber nicht glaubst ist es nur ein Bestätigung dessen was ich sage und stimmt dann also gerade deshalb weil ich es nicht glaube, dann finde ich das leider dermassen "daneben" das ich die ganze Diskusion eventuell noch zu meinem Vergnügen verfolgen werde (einfach zum "Abkeksen") aber deine Aussagen zu hinterfragen, die Mühe kann ich mir ja sparen (weil du ja egal zu welchem Schluss ich dabei komme entweder recht hast weil ich dir glaube oder sogar gerade dann besonders recht hast wenn ich dir nicht glaube - da gehe ich mir dann lieber ein Loch ins Knie bohren und schütte saure Milch hinein - finde ich sinnvoller).
Das, worüber ich hier schreibe, ist nicht durch einen Glauben zustandegekommen. Weder das, was im Eingangsposting steht, noch das, was in dem Folgeposting über das Gehirn geschrieben steht, noch das, was noch kommen wird.

Wie sollte man sowas auch begreifen können, wenn es doch unfassbar ist?
Man kann es sich herleiten, aber eben nicht wahrnehmen.
Aber man braucht es nicht, um zu leben.
Man braucht es nicht? Das ist Unsinn, und das weißt du genau. Ohne Aufmerksamkeit ist kein Lebewesen fähig, sein Dasein zu gestalten. Nicht mal ein Gott kann auf sie verzichten.

Man braucht es nicht? Das ist Unsinn, und das weißt du genau. Ohne Aufmerksamkeit ist kein Lebewesen fähig, sein Dasein zu gestalten. Nicht mal ein Gott kann auf sie verzichten.

Nein, man braucht keine Erkenntnis dessen, was all dem zugrunde liegt, um zu leben.
Aber es gibt Menschen, denen es ein Bedürfnis ist, nach dieser Erkenntnis zu streben.

Werbung:
Das, worüber ich hier schreibe, ist nicht durch einen Glauben zustandegekommen. Weder das, was im Eingangsposting steht, noch das, was in dem Folgeposting über das Gehirn geschrieben steht, noch das, was noch kommen wird.
das ist ziemlich irrelevant wie das zustandegekommen ist. Wenn du sagst dass du immer recht hast und dass, wenn jemand deine Aussagen beszweifelt, gerade das deine Aussagen bestätigt - naja wenn dir das Spass macht - dann bist du wohltatsächlich die Aufmerksamkeit die sich selbst an der Nase herumführt ohne es zu merken (und wenn du dieser meine Aussage nicht glaubst - naja dann siehst du daraus das ich recht habe,kannst du ja nicht glauben, sonst wäre das "brainwashing" ja nicht erfolgreich wie du sagst).

Zurück
Oben