Die größte Illusion von allen

Ja eben - du hast erkannt, und wir können sie entweder auch erkennen und auf dein "Level der Erkenntnis" kommen (womit du dann recht hättest) oder wir können sie nicht erkennen (was aber daran liegt, dass das brainwashing funktioniert und damit dein Erkennen bestätigt - womit du dann wieder rech hättest, du kannst also schon "per deiner Eigendefinition" gar nie falsch liegen.
Wenn ich mir jetzt etwas wünschen müsste, dann wäre das, nie auf den "Level der Erkenntnis" zu kommen, auf dem du jetzt zu sein scheinst und dabei nicht einmal zu merken wie gründlich ich mich selbst verarsche.
Du irrst dich. Wenn jemand kommt und erzählt, dass die Erde nicht der Mittelpunkt des Sonnensystems ist, und alle anderen ”Wissenden“ ihn als einen Rechthaber bezeichnen, dann hat der Mitteilende die Arschkarte gezogen. Es gab Zeiten, in denen solche Mitteilenden auf dem Scheiterhaufen landeten (Stichwort: Giordano Bruno). Die Tatsache, dass die Erde nicht der Mittelpunkt ist, ist kein vereinbartes Recht, auf dem jemanden bestehen könnte, sondern eine Gegebenheit, die kein Mensch zustande gebracht hat. Entweder man akzeptiert es, oder eben nicht. Die Gefahr jedes Mitteilenden einer Gegebenheit liegt darin, dass er akzeptieren muss, für einen Blödmann gehalten zu werden. Das war noch niemals anders. Aber das ist heutzutage für so jemandem eher ein Vergnügen, als ein Ärgernis, denn die Methode "Scheiterhaufen" hat sich als nicht wirklich effektiv erwiesen. Hast du die Lunte schon angezündet?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Gefahr jedes Mitteilenden einer Gegebenheit liegt darin, dass er akzeptieren muss, für einen Blödmann gehalten zu werden. Das war noch niemals anders. Aber das ist für so jemandem eher ein Vergnügen, als ein Ärgernis.
Das Vergnügen gönne ich dir gerne :)
Genauso wie ich es unseren katholischen Pfarrern gönne, radikalen Moslems und andern Sektenbrüdern, Scientologen und ähnlichen "Gegebenheitserklärern" .

Schönes Zitat: Wenn man tot ist merkt man nicht dass man tot ist nur die anderen merken es, es ist also das "Problem der anderen und nicht dein eigenes". Das selbe gilt wenn man "ein Brett vor dem Kopf hat".

Zuletzt bearbeitet:
Für viele Menschen ist es schlichtweg unbegreiflich, dass es etwas geben soll, was keine Form, keine Farbe, keine Temperatur, kein Aussehen, kein Design hat, und das dennoch vorhanden ist.

Das hat das Bewusstsein und reines Gewahrsein auch nicht.

Sage doch einfach wir sind reines Bewusstsein oder reines Gewahrsein, darin ist das Aufmerken bereits inbegriffen, anstatt die Bedeutung von Aufmerksamkeit beliebig und teils bis zur Unkenntlichkeit zu verbiegen, und ihrem allgemeinen Wortverständnis zu entfremden. Vorallem sind sie (reines Bewusstsein/Gewahrsein) im Gegensatz zur Aufmerksamkeit nichtduale Formen der Wahrnehmung. Das ist für mich der wesentlichste Faktor, der mir bei all diesen Ausführungen verwischt. Relative und absolute Ebenen werden vermischt und die Aufmerksamkeit hüpft zwischen beiden Ebenen herum, soll aber die Essenz sein. ;-)

Aber ja, halb so wild, du kannst ja mal zu der angekündigten "Gehirnwäsche" kommen. :giggle: ;-)

Wenn ich nun meine Augen schließe und an diese Aussicht denke, ist es sicher nicht so lebhaft und vollständig wie die, die ich bei geöffneten Augen bemerke.
Auch dann sehe ich . Was du da denkst ist das Materielle, und hat nur mit den Vereinbarten aller Seelen hier gemein. Allen Seelen zusammen haben dieses Materielles Universum gestaltet. Und es ist kein Trug, es ist dienlich für alle. Denke das Universum dreht sich nicht um dich, sondern du drehst dich mit dem Universum.

Sage doch einfach wir sind reines Bewusstsein oder reines Gewahrsein
Das kann ich nicht sagen. Weil ich etwas anderes beobachte und ich mich daher selbst niemals als ”ein Bewusstsein“ oder als ”das Bewusstsein“ bezeichnen kann.

Was ich beobachte ist:

Es gibt auf der einen Seite die sogenannten geistigen Fähigkeiten, also unsere 5 Sinne, dazu noch die sensorischen Fähigkeiten wie den Gleichgewichtssinn und die Intuiton, und nicht zu vergessen die kognitiven Fähigkeiten wie denken, erinnern, vorstellen, assoziieren.

Doch all diese Fähigkeiten machen noch kein Bewusstsein aus. Sie wären vollkommen nutzlos und bedeutungslos, gäbe es nicht etwas, das nicht diese Fähigkeiten ist, sprich ganz konkrete Dinge und Gegenstände, Wirkungen, bestimmte Gedanken, Erinnerungen, Vorstellungen. Ohne diese zusätzlichen Dinge gäbe es nichts, absolut nichts, was mir bewusst sein könnte und was das Bewusstsein überhaupt erst ausmachen könnte.

Ich habe schon häufig mit Erstaunen festgestellt, dass nur wenige, sehr wenige Menschen die Formulierung verstehen ”das, was Bewusstsein ausmacht“. Alle anderen denken weiterhin, dass es ihre geistigen Fähigkeiten sind, die das Bewusstsein ausmacht. Sie können nicht unterscheiden zwischen den Dingen, die ihnen bewusst sein können, und den Fähigkeiten, die ihnen das ermöglichen. Für sie ist einfach "Alles ist Bewusstsein". Sorry, nicht für mich!

Zuletzt bearbeitet:
Ohne diese zusätzlichen Dinge gäbe es nichts, absolut nichts, was mir bewusst sein könnte und was das Bewusstsein überhaupt erst ausmachen könnte.

Doch, Dich! Reines Bewusstsein/reines Gewahrsein hat und braucht keinerlei BeDINGungen.
Du zeigst damit nur, dass es dir trotz deinem Verständnis verborgen geblieben ist. Und nennst das Unbeschreibliche Tod.
Drum frage ich mich zu was dein Konzept über philosophische Plauderstündchen hinaus gut sein soll. ;-)
(das ist eine rhetorische Frage)

@ParaDoxa

Wenn du dein Gewahrsein ganz unmittelbar und direkt erleben möchtest, dann empfehle ich dir meine Meditationsübungen durchführen. Denn wenn Gewahrsein immer und überall vorhanden ist, wie du sagst, dann ist es offensichtlich auch während der Übungen vorhanden ist. Bei den Übungen empfehle ich zusätzlich die Fragen zu stellen:

Was genau könnte über ein Gewahrsein ausgesagt werden, gäbe es keine Aufmerksamkeit?
Was genau könnte über das Universum ausgesagt werden, gäbe es keine Aufmerksamkeit?
Was genau könnte über dich ausgesagt werden, gäbe es keine Aufmerksamkeit?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso dann überhaupt noch rechtfertigen?
Ich halte das für keine "Rechtfertigungen". Es tauchen halt Fragen
auf um die Postulate zu hinterfragen und die werden versucht aus
jener Perspektive zu beantworten. Das macht Doch den Faden
erst lebendig, oder? Das hier jemand gezwungen würde sich
einer Sicht anzuschließen ist doch nicht der Fall. Jedoch
wird jedem Interessierten die Gelegenheit geboten
sich einzubringen oder zu hinterfragen ...

... alternativ dazu kann man aber auch nur mitlesen, sich
ganz fernhalten oder auch Löcher in Knie bohren um dann
saure Milch reinzugießen ... keine Zwangsbeglückung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@ParaDoxa

Wenn du dein Gewahrsein ganz unmittelbar und direkt erleben möchtest, dann empfehle ich dir meine Meditationsübungen durchführen. Denn wenn Gewahrsein immer und überall vorhanden ist, wie du sagst, dann ist es offensichtlich auch während der Übungen vorhanden ist. Bei den Übungen empfehle ich zusätzlich die Fragen zu stellen:

Was genau könnte über ein Gewahrsein ausgesagt werden, gäbe es keine Aufmerksamkeit?
Was genau könnte über das Universum ausgesagt werden, gäbe es keine Aufmerksamkeit?
Was genau könnte über dich ausgesagt werden, gäbe es keine Aufmerksamkeit?
Tja was genau?
Was genau könnte man über die Aufmerksamkeit aussagen gäbe es kein Gehirn?
Was genau könnte man über die Aufmerksamkeit aussagen gäbe es kein Herz?
Was genau könnte man über die Aufmerksamkeit aussagen gäbe es keine Lungen?

Zurück
Oben