Mehr als alles andere ist Aufmerksamkeit ein Akt des sich Verbindens.
Eben es ist ein Akt! Sein oder Gewahrsein ist aber kein Akt und bewegt sich auch kein Milimeter auf etwas zu oder von etwas (mir) weg. ;-) Es IST einfach- sehend, immer Hier.
Du selbst bewegst dich dich nicht.
Sagst aber, du seist Aufmerksamkeit die sich hier und dorthin bewegt und Verbindungen schafft. Dabei bist du das Bewegungslose immer gleich Seiende Alles (und Nichts) was ist. *lächel*
Alles was sich bewegt ist bereits Teil des Wandels und befindet sich im Bereich des Phänomenalen.
Sein lässt sich nicht in Konzepte pressen, egal wie ausgeklügelt und gut auch deines hier sein mag oder ist.
(Gelobt habe ich dich ja schon mal dafür. ;-) )
Sobald ich Sein bennenne tritt es aus dem Unergründlichen ins Scheinbare, in die Welt, und ist nur noch in seiner Essenz sein, aber nicht mehr Sein an sich. Es ist dann eben ein ETWAS das objektivierbar ist.
Sein ist aber nicht objektivierbar, teilbar in seinen Qualitäten variierbar wie Aufmerksamkeit, das zudem gesplittet werden kann und verortbar ist, nämlich wie du sagst zwischen zwei Variablen wie dem Beobachter und das Objekt. ;-)
Sein ist ein undefinierbares nicht kategorisierbares alles durchdringendes Mysterium, jenseits von Raum und Zeit, und innerhalb dessen. Also gar nicht fassbar oder benennbar als phänomenaler Ausdruck und einer Qualität, wie die der Aufmerksamkeit die stets nur innerhalb von Zeit und Raum besteht.
Ich kenne diese Experimente. Sehr interessant. Sie beweisen eindrucksvoll, wie schnell Aufmerksamkeit ist, bevor es in einem Gehirn kommunikativ zum Ausdruck gebracht werden kann.
Das sind automatisierte unbewusste Prozesse. Das was Aufmerksamkeit (beinhaltet ja MERKEN) meint wäre erst das bewusste Erleben derselben Vorgänge bzw. des Rückschlusses darauf.
Eigentlich beweist das lediglich, dass es noch etwas geben muss in dem dies ganze Prozedur stattfindet. Und das bist du, deine wahre Natur, die bereits immer vor aller Gehirnaktivitäten, und sonstigen Akte des Aufmerkens / Registrierens ist.