Die größte Illusion von allen

Meinst du "eins" im Sinne von Zählbarkeit?
Das ist alles ein "Definitionsgekasperl".
Entweder man sagt das Universum ist Eins (im Sinne von Zählbarkeit), innerhalb des Universums gibts mich als Beobachter des Teils des Universums den ich wahrnehmen kann, da ich aber dazugehöre gehöre ich zum Eins.
Oder man geht eben her und sagt ich bin ich und beobachte das Universum bin aber der objektive beobachter und kein Teil davon, dann hat man das Problem zu erklären warum man der einzige sein kann der mitten im Universum pickt und kein Teil des Universums ist während alles andere schon Teil des Universums ist.
Beides machbar, beides nachvollziehbar. Ganz unverständlich wird es erst, wenn man die beiden Ansichten situationsbedingt einmal als "ich bin ein Teil davon" und dann wieder "ich gehöre nicht dazu" willkürlich durcheinandermixt.
 
Werbung:
Hm...
Ob deren Körper das auch so gesehen hat oder haben sie anschließend Blähungen gekriegt?
Na, bin jedenfalls froh, dass ich nicht hypnotisierbar bin und mir deshalb keiner 'ne Zwiebel für einen Apfel unterjubeln kann! :D

Dann hattest du kein Vetrauen? Man müsste sich schon hingeben können, quasi Zugang gewähren.
 
Das ist alles ein "Definitionsgekasperl".
Entweder man sagt das Universum ist Eins (im Sinne von Zählbarkeit), innerhalb des Universums gibts mich als Beobachter des Teils des Universums den ich wahrnehmen kann, da ich aber dazugehöre gehöre ich zum Eins.
Vielleicht erlaubst du, dass ich dich korrigieren darf und du erkennst, warum das Nachfragen wegen der Eins kein "Definitionsgekasperl" ist.

Wenn du 3 einzelne Kartoffeln auf dem Teller liegen hast, dann sind da 3 zählbare Eigenständigkeiten.

Doch wenn du sie zu einem Eins machen möchtest, musst du sie zu Brei verarbeiten. Dann verschwinden die drei Eigenständigen und es bleibt etwas übrig, was du als Eins bezeichnen kannst, nämlich ein Brei.

Und wenn du wie hier schreibst:

Ist doch eh klar, dass es immer Beobachter und Beobachtetes gibt.
Auch wenn sie eins sind.

dann stimmt das einfach nicht. Die sind nicht eins. Der Beobachter und das, was er beobachten kann, sind zwar miteinander verbunden, aber das heißt noch lange nicht, dass sie Eins sind.

Wir wollen hier doch korrekt sein und nicht nur oberflächlich daherplappern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du "eins" im Sinne von Zählbarkeit?


Nein, ich meine es im Sinne von Verbundenheit und Teil von All dem, was ist.
Etwa so, wie meine Hand eins mit meinem Körper ist, aber trotzdem unterscheidbar von den anderen Körperteilen.
Nur sehen wir die Verbindung nicht, sie ist für die physischen Sinne unsichtbar.
Man kann sie aber auf eine Art spüren.
 
Nein, ich meine es im Sinne von Verbundenheit und Teil von All dem, was ist.
Etwa so, wie meine Hand eins mit meinem Körper ist, aber trotzdem unterscheidbar von den anderen Körperteilen.
Nur sehen wir die Verbindung nicht, sie ist für die physischen Sinne unsichtbar.
Man kann sie aber auf eine Art spüren.
Das einzige, was ich kenne und das es verdient als Verbundenheit bezeichnet zu werden, ist Aufmerksamkeit.

Mehr als alles andere ist Aufmerksamkeit ein Akt des sich Verbindens.
 
Dann hattest du kein Vetrauen? Man müsste sich schon hingeben können, quasi Zugang gewähren.


Ich bin da vorsichtig und gewähre nicht jedem Zugang.
Aber ich hab mal ein bisschen recherchiert und keinen einzigen Erfahrungsbericht gefunden, in dem jemand erzählt, dass er unter Hypnose zB eine Zwiebel für einen Apfel hielt.
Diese Bühnenshows sind doch wohl nur Fakes.
 
Werbung:
Zurück
Oben