Die größte Illusion von allen

Das ist eine Annahme. Solange du nicht im ersten oder zweiten Stock bist, hast du keine Ahnung davon.
Das Universum(1. Stock, 2.Stock ) ist nur da, wenn du auch da bist ......

Aber ist das für das praktische Leben nicht total uninteressant? Ich mein, was habe ich davon, glauben zu können, es könnte noch einen zweiten Stock geben? Ausser eben sehr gute Unterhaltung, oder Verwirrung.

Werbung:
Ich dagegen bin überzeugt, dass es unmöglich eine Annahme ist, sondern eine Tatsache.

Denn es wird nicht passieren, dass ich bei der Entscheidung, in die 2. Etage gefahren zu sein, dort einfach verschwinden werde, nur weil ich mich tatsächlich dazu entschieden habe, in die 1. Etage gefahren zu sein. Es MUSS diese beiden Universen VORHER geben, weil ich sonst keine Auswahlmöglichkeiten hätte.

Das Du Auswahlmöglichkeiten hast, denkst Du aber doch nur.

Ich dagegen bin überzeugt, dass es unmöglich eine Annahme ist, sondern eine Tatsache.

Denn es wird nicht passieren, dass ich bei der Entscheidung, in die 2. Etage gefahren zu sein, dort einfach verschwinden werde, nur weil ich mich tatsächlich dazu entschieden habe, in die 1. Etage gefahren zu sein. Es MUSS diese beiden Universen VORHER geben, weil ich sonst keine Auswahlmöglichkeiten hätte.

Hmmm, ich weiß nicht, wie willst du von Etagen sprechen, obwohl du da noch nicht warst. Nur wegen dem Schild neben der Rollttreppe?

Bin ich identifiziert, ist es meine Wirklichkeit, bin ich es hingegen nicht, kann ich das Szenario bemerken/sehen, dann ist es Illusion. Hinsichtlich dessen dass es keine Permanenz hat, NICHT, dass es nicht erscheint. Ein Stein, an dem ich mir den Fuß aufschlage ist selbstverständlich auch echt.

Das Szenario, dass ich bemerkt habe war in diesem Moment keine Illusion. Hinterher mag mein Bemerken feststellen, dass es wohl eine wahr. Dann ist das aber wieder ein völlig neues Bemerken mit dem Inhalt, eine Illusion bemerkt zu haben. Es gibt Illusionen nicht wirklich. Das ist ja gerade der Kern des Begriffs Illusion: es gibt sie gar nicht.
Guter Einwand! Welches andere Wort trifft denn deiner Meinung nach eher zu, für das, wenn du z.B. eine Fata Morgana siehst? Sinnestäuschung kann es nicht sein, weil du siehst sie ja.

Bin ich identifiziert, ist es meine Wirklichkeit, bin ich es hingegen nicht, kann ich das Szenario bemerken/sehen, dann ist es Illusion. Hinsichtlich dessen dass es keine Permanenz hat, NICHT, dass es nicht erscheint. Ein Stein, an dem ich mir den Fuß aufschlage ist selbstverständlich echt.
Genau, alles was keine Permanenz hat ist Illusion. Also alles. Und daher ist Illusion alles, ein Hoch auf die Illusion!

Hmmm, ich weiß nicht, wie willst du von Etagen sprechen, obwohl du da noch nicht warst. Nur wegen dem Schild neben der Rollttreppe?
Ich war schon öfter in dem Kaufhaus. Ich kenne es. :)

Nur beim Betreten in diesem besagten Fall, habe ich lediglich noch nicht entschieden, in welche Etage ich fahren werde, und beschrieben, was das bedeutet.

Werbung:
Zurück
Oben