Beispiel für Paralleluniversen:
Ich gehe in ein Kaufhaus mit mehreren Etagen. Im Erdgeschoß befindet sich die Informationstafel, die mir zeigt, welche Artikel in welchen Etagen zu finden sind.
Solange ich mich NOCH NICHT entschieden habe, in welche Etage ich fahren werde, gibt es ein jeweils komplettes Universum, in dem ich in jede Etage fahren kann. Denn es wird nicht passieren, dass, wenn ich tatsächlich in die 1. Etage fahre, bei der Möglichkeit in die 2. Etage gefahren zu sein, dort einfach verschwinden werde.
Es gibt mich auch in dem Szenario, in dem ich in die 2. Etage gefahren sein könnte. Und manchmal, in den Träumen, erleben wir dann genau das Szenario, für das wir uns im Wachzustand NICHT entschieden haben, es erfahren zu wollen.