Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
.........und das obwohl ich mich nicht mit dem Stein identifiziert habe, wird er doch ganz schnell zu meiner Wirklichkeit -- so eine Frechheit aber auch
Guter Einwand! Welches andere Wort trifft denn deiner Meinung nach eher zu, für das, wenn du z.B. eine Fata Morgana siehst? Sinnestäuschung kann es nicht sein, weil du siehst sie ja.
Eine Fatamorgana ist im ersten Wahrnehmungsmoment keine Fatamorgana sonderen echt. Im nächsten Moment, wenn ich näher daran gehe erscheint meine vorherige Wahrnehmung als getäuscht. Das sind aber ganz verschiedene Bweusstseinszustände, die beide gleich gültig sind. Nur weil sie sich verändert haben, ist der eine im Vergleich zum anderen nicht schlechter. Es ist in der ersten Wahrnehmung ein komplettes Universum vorhanden gewesen mit dem Inhalt "Fatamorgana" und in der nächsten Wahrnehmung ebenfalls ein komplettes Universum mit dem Inhalt "ich habe mich getäuscht".
Den Begriff Sinnestäuschung kann man komplett weglassen, aber das ist natürlich Quark, solange man diesen Begriff halt gerne hat.
Eine Fatamorgana ist im ersten Wahrnehmungsmoment keine Fatamorgana sonderen echt. Im nächsten Moment, wenn ich näher daran gehe erscheint meine vorherige Wahrnehmung als getäuscht. Das sind aber ganz verschiedene Bweusstseinszustände, die beide gleich gültig sind. Nur weil sie sich verändert haben, ist der eine im Vergleich zum anderen nicht schlechter. Es ist in der ersten Wahrnehmung ein komplettes Universum vorhanden gewesen mit dem Inhalt "Fatamorgana" und in der nächsten Wahrnehmung ebenfalls ein komplettes Universum mit dem Inhalt "ich habe mich getäuscht".
.........und das obwohl ich mich nicht mit dem Stein identifiziert habe, wird er doch ganz schnell zu meiner Wirklichkeit -- so eine Frechheit aber auch
Würde man den Stein bis in letzte Detail untersuchen, wird man feststellen, das da nix Festes ist, was ihn ausmachen könnte. Da ist nur das elektromagnetische Spektrum in seiner Gesamtheit und nicht nur Teile davon.
Es sind deine Sinne, die für bestimmte Bereiche dieses Spektrums zuständig sind und die den Eindruck einer Festigkeit erzeugen.
Würde man den Stein bis in letzte Detail untersuchen, wird man feststellen, das da nix Festes ist, was ihn ausmachen könnte. Da ist nur das elektromagnetische Spektrum in seiner Gesamtheit und nicht nur Teile davon.
Es sind deine Sinne, die für einen bestimmten Bereich dieses Spektrums zuständig sind und die den Eindruck einer Festigkeit erzeugen.
Wobei Du aber einräumen musst, dass Deine eingehende Untersuchung etwas ganz anderes ist, wie die Empfindung in dem Moment, wenn Dein Zeh gegen den Stein knall. Das eine ist Analyse, das andere ist einfach Aua...
Es sind deine Sinne, die für einen bestimmten Bereich dieses Spektrums zuständig sind und die den Eindruck einer Festigkeit erzeugen.
Nee, da bin ich eben gar nicht überrascht, und das wird dich vermutlich wieder überraschen. gg ;-) (da du andere nicht wirklich mitbekommst ;-) )
Klar, nur den aufgeschlagenen Fuß habe ich dennoch, in echt, in dem Sinne, dass ich ihn auch womöglich versorgen muss. Wäre das nicht echt, könnte ich mir die Schine, den Verband oder was immer sparen. So ist das gemeint. ;-)
Das Durchschauen ist doch auch nur eine von vielen anderen Erlebnissen im Träumen. Durchschauen ist nicht besser als sagen wir mal abends noch ewig lang vor dieser Esoterikkiste hier zu sitzen oder ein Tässchen Tee oder sonstwas zu trinken...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.