Alle Dinge sind lediglich Interpretationen (Kühlschrank) und somit phänemenal.
Nur Bewußtheit
ist und das ist eine unpersönliche Nicht-Wesenheit ,
der der Kühlschrank erscheint und der aus der gleichen Substanz ist, wie alle Phänomene.
Du irrst dich.
Ein Kühlschrank ist deswegen Bewusstsein, weil er etwas ist, das einem bewusst sein kann. Willst du das bestreiten?
Im Gegensatz dazu ist DAS, was dir ermöglicht, dass er dir bewusst sein kann, kein Kühlschrank und damit kein Bewusstsein, sondern Aufmerksamkeit.
Es ist offensichtlich, dass du nicht verstehst, was es bedeutet, wenn ich schreibe:
"Das, worauf du deinen Fokus richtest, wird zu dem, was Bewusstsein ausmacht."
Du kannst nicht erklären, was das eingangs genannte "Das" sein könnte. Ich schon. Zum Beispiel ein Kühlschrank. Es würde derzeit auch nicht helfen, wenn man dir eine Blumenvase direkt vor die Nase hielte und sagte: "Schau her, diese Blumenvase ist das, was dein Bewusstsein ausmacht. Nicht nur die Vase, aber im Moment ganz besonders, weil du sie anschaust und sie dir deswegen bewusst ist. Sie ist das, was im Moment dein Bewusstsein ausmacht. Deine Fähigkeit des Beobachtens allein in vollkommen ungeeignet, um sie als Bewusstsein zu bezeichnen."
Die Fähigkeit des Beobachtens/Wahrnehmens allein bringt KEIN Bewusstsein zustande, gäbe es nichts, was beobachtet und damit einem bewusst werden könnte.