Die größte Illusion von allen

Werbung:
In dem Moment, in dem du von Liebe sprichst, machst du sie zu einer Verdinglichung, um sie eindeutig von Hass unterscheiden zu können.
Ich unterscheide Liebe nicht von Hass und habe auch nirgends derartiges geschrieben.

Bei genauer Beobachtung der Gründe wird sich stets herausstellen, dass die Ursachen jeder Art von Hass in der Liebe liegen.

Doch, kann ich. Ich habe es sogar soeben getan. :D
Also kannst du es zwar unterscheiden, obwohl beides deiner Meinung nach keine Verdinglichungen sind, die eine Unterscheidbarkeit überhaupt erst gewährleisten? Ah, so ist das ...

Es scheint, dein Verständnis von "Verdinglichung" reduziert sich auf Festigkeit. :)

Zuletzt bearbeitet:
Also kannst du es zwar unterscheiden, obwohl beides keine Verdinglichungen sind, die eine Unterscheidbarkeit überhaupt erst gewährleisten? Ah, so ist das ...
Verdinglichungen sind nötig, um unterscheiden zu können - habe ich diese Aussage von dir richtig verstanden?
Und nein, ich kann Liebe und Hass nicht unterscheiden, aber du darfst mir gerne die Unterschiede nennen, wenn du solche siehst.

Verdinglichungen sind nötig, um unterscheiden zu können - habe ich diese Aussage von dir richtig verstanden?
Ja.

Und nein, ich kann Liebe und Hass nicht unterscheiden, aber du darfst mir gerne die Unterschiede nennen, wenn du solche siehst.
Das Maß für den Unterschied zwischen Liebe und Hass kannst du jeden Abend den Nachrichten entnehmen.

Vorzugeben, den Unterschied nicht zu kennen, zwischen Jemanden, der sich einen Munitionsgürtel umschnallt, sich in eine Menschenmenge begibt und sich selbst und die Körper vieler unschuldiger Menschen zerfleddert, so dass einem Arme und Beine, Lungen und Eingeweide um die Ohren fliegen, im Gegensatz zu einem liebenden Menschen, - ein solcher Jemand, der hier keine Unterschiede zwischen Liebe und Hass erkennt, - tja, wie nennt man am treffendsten so Jemanden?

Wie kannst du dann Unterschiede sehen bzw. wie verdinglichst du Liebe und Hass? :confused:
Vorzugeben, den Unterschied nicht zu kennen, zwischen Jemanden, der sich einen Munitionsgürtel umschnallt, sich in eine Menschenmenge begibt und sich selbst und die Körper vieler unschuldiger Menschen zerfleddert, so dass einem Arme und Beine, Lungen und Eingeweide um die Ohren fliegen, im Gegensatz zu einem liebenden Menschen, - ein solcher Jemand, der hier keine Unterschiede zwischen Liebe und Hass erkennt, - tja, wie nennt man am treffendsten so Jemanden?
Egal, wie schrecklich die Taten von so jemandem sind, du kannst nur dann über ihn gerechtfertigt urteilen (also ohne zu verurteilen), wenn du seine Hintergründe, die Ursachen seines Handelns kennst.

Kennst du sie?

Werbung:
Egal, wie schrecklich die Taten von so jemandem sind, du kannst nur dann über ihn gerechtfertigt urteilen (also ohne zu verurteilen), wenn du seine Hintergründe, die Ursachen seines Handelns kennst.

Kennst du sie?
Ja, die Ursache nennt man: Gier. Es gibt sie in vielen Ausprägungsformen.

Eine ihrer höchsten Formen lautet:
"Wenn du meinen Überzeugungen nicht zustimmst, werde ich dich töten."

Zurück
Oben