Die größte Illusion von allen

Das ist doch einfach nur eine willkürliche Definition von Illusion.
Illusion heißt, dass man etwas falsch wahrnimmt, aber nicht, dass Veränderungen illusionär sind.
Um sagen zu können, dass du etwas falsch wahrnimmst, muss du einen Vergleich anstellen zwischen etwas Realem und einer vorübergehenden Erscheinung (Illusion). Erst dann weißt du, was die Illusion ist, und was nicht. Keinen Moment vorher.

Werbung:
Kein Einwand! Aber eine Frage ...
Wie definiert sich die Wellenfunktion eines Elementarteilchens
wenn es bei der Bestimmung als solche die Natur des Teilchens
verliert ... Telle-Weilchen-Dualismus! ;)

Falls sie das tut.
Es könnte auch sein, dass wir 's nur nicht gleichzeitig messen können.
Man kann ja auch bei einer Wasserwelle einerseits die Bewegung beobachten und messen oder aber das Wasser selbst bzgl Klarheit, Temperatur Tiefe etc.

Um sagen zu können, dass du etwas falsch wahrnimmst, muss du einen Vergleich anstellen zwischen etwas Realem und einer vorübergehenden Erscheinung (Illusion). Erst dann weißt du, was die Illusion ist, und was nicht. Keinen Moment vorher.

Korrekt!
Wenn ich zB in einen Spiegel schaue, sehe ich mein Spiegelbild, aber wenn jemand den Spiegel umdreht, ist das Spiegelbild weg.
Betrachte ich aber die Teile meines Körpers, die ich betrachten kann, dann bleiben sie.

Korrekt!
Wenn ich zB in einen Spiegel schaue, sehe ich mein Spiegelbild, aber wenn jemand den Spiegel umdreht, ist das Spiegelbild weg.
Betrachte ich aber die Teile meines Körpers, die ich betrachten kann, dann bleiben sie.
Welche Körperteile bleiben denn? Wo ist der Arm und die Hand geblieben, den du als Kind auf der Schulbank benutzt hast, um dich zu melden? Diesen Arm und diese Hand gibt es schon lange nicht mehr. Sie sind unwiderbringlich verloren.

Das wollte Einstein auch als er meinte das der Mond eigentlich
gar nicht da sei, wenn niemand hinguckt ... und doch steckt in
beiden Witzen eine tiefe Weisheit.

Das ist wie bei einem Kind, das sich die Augen zuhält und glaubt, dass die Erwachsenen es jetzt ebenfalls nicht sehen können. :D

:lachen: You made my day!!! :lachen:

Na, dann war 's doch wenigstens für etwas gut! :)

Welche Körperteile bleiben denn? Wo ist der Arm und die Hand geblieben, den du als Kind auf der Schulbank benutzt hast, um dich zu melden? Diesen Arm und diese Hand gibt es schon lange nicht mehr. Sie sind unwiderbringlich.

Sie sind immer noch da, nur werden sie jetzt von anderen Atomen gebildet.
Ist mir aber wurst.

Werbung:
Zurück
Oben