Die größte Illusion von allen

Werbung:
Ja, es gibt den naturwissenschaftlichen und den philosophischen Standpunkt.
Selber ziehe ich den wissenschaftlichen vor.
Einstein und Bohr waren beides Wissenschafter und haben diesbezüglich gegensätzliche Meinungen vertreten und auch viele Philosophen vertreten die Meinung dass der Mond immer da ist auch wenn niemand hinsieht. Was ich dabei wichtig finde ist nicht die Frage ob es "so oder anders" ist sondern die Tatsache dass es "so und anders" ist (eben abhängig davon von welchem Standpunkt ich es betrachte)
Schon deshalb, weil es mich gibt, auch wenn mich niemand sieht. :D ;)
Deine Träume gibt es auch (es bist aber nur du der sie wahrnimmt) und nennst du sie, gerade weil sie niemand anders sehen und sie dir bestätigen kann "Träume" und nicht "Realität". Und du bist auch da obwohl dich niemand sieht (aber stell dir mal vor es würde nie mehr jemand kommen der dir das bestätigt und es wäre auch niemend mehr da der dir das jemals bestätigt hat, dann wäre dein Dasein auch "nur noch" ein "unbestätigter Traum"):)

Einstein und Bohr waren beides Wissenschafter und haben diesbezüglich gegensätzliche Meinungen vertreten und auch viele Philosophen vertreten die Meinung dass der Mond immer da ist auch wenn niemand hinsieht. Was ich dabei wichtig finde ist nicht die Frage ob es "so oder anders" ist sondern die Tatsache dass es "so und anders" ist (eben abhängig davon von welchem Standpunkt ich es betrachte)

Na schön, ich hab 's halt mal so gehört, aber es kommt ja eh praktisch nie vor, dass es keine Ausnahmen gibt. ;)

Deine Träume gibt es auch (es bist aber nur du der sie wahrnimmt) und nennst du sie, gerade weil sie niemand anders sehen und sie dir bestätigen kann "Träume" und nicht "Realität". Und du bist auch da obwohl dich niemand sieht (aber stell dir mal vor es würde nie mehr jemand kommen der dir das bestätigt und es wäre auch niemend mehr da der dir das jemals bestätigt hat, dann wäre dein Dasein auch "nur noch" ein "unbestätigter Traum"):)

Für mich sind Träume ebenfalls Realität, aber eine andere als die Alltagswelt.
Und es braucht mir auch niemand zu bestätigen, dass es mich gibt, denn ich weiß es ja.
Selbst wenn mich plötzlich niemand mehr sehen würde, gäbe es mich und ich würde mir dann wohl überlegen, ob ich gestorben bin, ohne es zu merken.

Sag ich doch! :)
Und wenn ich der bin, der träumt, bin ich nicht der Geträumte.
Oder "die", in meinem Fall.

ja aber dann bist du der Zuschauende, oder nicht?
ich würde in diesem Traum mir selbst zuschauen.

Also bin ich Träumender und Geträumte

Ich kenne diese Träume, ich träume ich schlafe zB, und sehe und fühle mich im Traum , aber ich weiß auch das ich nicht schlafe und nur im Traum schlafe obwohl ich nur schlafe und träume.

ja aber dann bist du der Zuschauende, oder nicht?

Ich schrieb doch oben, dass ich im Traum diejenige bin, die handelt oder dem Traumgeschehen zusieht.
In beiden Fällen bin ich ich und nicht jemand Geträumtes.
Habe noch nie geträumt, dass ich mich als andere äußere Gestalt sehe oder dass ich jemand anders wäre.

Nachtrag:

Oder, um es vielleicht verständlicher auszudrücken, ich hab noch nie geträumt, dass "Nuzu" im Traum rumläuft und nicht ich ist.

Habe noch nie geträumt, dass ich mich als andere äußere Gestalt sehe oder dass ich jemand anders wäre.

ich denke aber, wenn ich jemanden sehe schaue ich auf jemanden und wenn ich auf mich sehe dann sehe ich auf mich, obwohl ich eine andere Gestalt in dem Moment bin und dann auch wieder nicht weil ich ja die gestalt dann bin und mich schlafen sehe ,........

Werbung:
ich denke aber, wenn ich jemanden sehe schaue ich auf jemanden und wenn ich auf mich sehe dann sehe ich auf mich, obwohl ich eine andere Gestalt in dem Moment bin und dann auch wieder nicht weil ich ja die gestalt dann bin und mich schlafen sehe ,........

Da kann ich nicht mitreden, ich habe im Traum noch nie auf mich gesehen oder höchstens auf die Art, das ich zB meine Hand betrachte.
Ich bin im Traum immer ich.
Und wenn ich nur geträumt wäre, dann müsste ich doch theoretisch auch mal träumen können, dass ich zB meine Mutter oder mein Vater oder sonst jemand bin.
In meinen Träumen ist aber meine Mutter meine Mutter, mein Vater mein Vater usw und ich bin ich.

Zurück
Oben