Die Frage darf nicht heissen: Gibt es einen Gott?

deine gande in allen ehren - aber darf ich dann auch auf deine ignoliste?

wird die übrigens beim aufstieg berücksichtigt?

Mit der Liste hab ichs mir nochmal überlegt. Im Thread nebenan wirds nämlich grad richtig interessant. Eine überraschende These wird postuliert.

wieso sollte gott nicht mit "universum" gleich gesetzt oder der verstaubte begriff sogar ersetzt werden können?
un-i-versalis

was spricht dagegen?

s. dazu meinen vorherigen Beitrag. Bildlich gesprochen sitzt Gott an deinem Bett und wandert nicht durch deine Träume.

mag sein sternenspiel etwas radikal argumentiert und vielleicht auch lamentiert - aber hat er nicht das gleiche recht dazu wie all die anderen frösche hier?
was spricht dagagen wenn jmd eigenverantwortung ernst nimmt und für sich selbst abwägt was er annimmt und was hinterfragt oder zumindest in-frage-stellt?

muss "gott" denn von dir beschützt werde? - oder ist dein ego-gekränkt?
ego=gott? - da gott=du?

Zugegeben, ein bisschen gekränkt habe ich mich schon gefühlt.

Ich bin wie Gott, aber mein Ego ist es ganz und gar nicht. Das Ego selbst ist Ilusion. Zum Glück aber bin ich nicht mein Ego. Ich bin auch nicht Gott, aber sein Kind.

Werbung:
Wenn Gott alles ist ( und davon gehe ich aus ), dann kann das Universum ( die Welt der 1000 Dinge ) und auch das Ego nur in der Ilusion existieren. Denn im Einen lässt sich nicht von diesem oder jenem unterscheiden. Das aber wäre die Vorraussetzung dafür, dass unsere Wahrnehmung von der Welt die Realität widerspiegelt. Es gibt imo eine Realität innerhalb der Illusion, die aber vergleichbar mit der Realität innerhalb eines Traumes ist. Außerhalb davon befindet sich die Wahrhaftigkeit und dort gibt es keine Möglichkeit zwischen den Dingen zu differenzieren. Und hier befindet sich unsere Heimat. Mehr noch- hier sind wir. Wenn du Nachts im Bett liegst und davon träumst einen Hubschrauber zu fliegen, dann wird es so lange deine Realität sein, bis du aufwachst und erkennst, dass du das Bett überhaupt nicht verlassen hast. So würd ich das mal vergleichen.

So, hehe, jetzt erklär mir doch bitte, wie du von der Wahrhaftigkeit wissen kannst, wenn du doch in dieser vorgegaukelten Realität dein Dasein fristest und überhaupt, wenn man das da oben ernst nehmen würde, stellt sich die Frage wozu dann überhaupt noch dieser "Traum"?...deine Einstellung ist lebensfeindlich

Zitat Muggle
. . . Das Ego selbst ist Ilusion. Zum Glück aber bin ich nicht mein Ego. . .

Das ist der Kernsatz von Assagioli, einem der Schüler von C.G.Jung, in seinem Synthese-Konzept, wer wir denn wirklich sind.

Das Ego ist eine Anhäufung von Wollungen, Wünschen, Erfordernissen und Forderungen, an wen auch immer, eine Horde von Spiessgesellen, die allesamt uns davon abhalten, unser eigentliches Wesen zu leben. Im Gegenteil, sie decken uns mit ihrem Schutt zu und machen es uns immer schwerer, unsere eigentliche Wesenheit zu leben.
Zugegeben, es gibt auch einige darunter, bei manchen Menschen sind es sogar die Überzahl, die uns helfen, unser Wesen zu leben.

Noch einen Nachsatz hierzu: Aufgepasst, wenn es in einem Menschen bereits viel Licht gibt, können sich nur noch jene Schatten halten, die besonders hart und fest verwurzelt sind. So einer hat mir kürzlich auch einen 'Streich' gespielt, als er - eigentlich mit unzureichendem Grund - als Wadenbeisser in Erscheinung trat.

wieso soll er ALLES WAS IST sein? ich denke, das nennt man das universum...

wenn du wirklich glaubst, gott=universum, dann ist einer der beiden begriffe überflüssig, und wir können abstimmen, welchen davon wir abschaffen

da ist was dran - wir streiten hier sehr oft ueber ungleiche begriffsdefinitionen

fuer mich gilt:

universum = all = alles was ist = energie = gott = licht = liebe

welche 6 von den 7 magst du denn abschaffen?

So, hehe, jetzt erklär mir doch bitte, wie du von der Wahrhaftigkeit wissen kannst, wenn du doch in dieser vorgegaukelten Realität dein Dasein fristest und überhaupt, wenn man das da oben ernst nehmen würde, stellt sich die Frage wozu dann überhaupt noch dieser "Traum"?...deine Einstellung ist lebensfeindlich

Dieser "Traum" ist das Ergebnis der Trennung von Gott. Das Ego teilt nicht den Willen Gottes und ist daher schon ganz offensichtlich künstlicher Natur. Gott gewährt uns aber diese Ilusion und sie wird anhalten bis wir unsere Heimreise beendet haben.

Wenn es Gott gibt ( wovon ich ausgehe ), wir aber nicht seiner gewahr werden - ist es dann anzunehmen, dass wir unseren Geist in Richtung Wahrhaftigkeit ausgerichtet haben? Ich denke nicht.

Aber diese Wahrhaftigkeit muss existieren, sofern wir an Gott glauben. Also kann diese Realität nicht mit der tatsächlichen Gegebenheit übereinstimmen. Es sei denn stellen unsere Realität über die Gottes. Dann wäre Gott in seinem Traum und wir die, die an seinem Bettchen wachen. Das kann es doch wohl nicht sein, gell.

Könnte sich das Eine tatsächlich teilen, würde es aufhören zu existieren.

Darum stellt sich doch die Frage, wie wahr das Universum in seiner Vielfalt sein kann. Könnte ein liebender Gott uns so geschaffen haben, dass wir in einer Welt der Zerstörung leben, oder ist es nicht wahrscheinlicher, dass wir tatsächlich in seinem Glanz voller Glückseligkeit existieren?

Das Wort "wir" muss man in diesem Zusammenhang allerdings auch etwas zurechtrücken. Denn "Wir" impliziert schon die Trennung der Gotteskinder und das Herausbilden von Individuen, was natürlich nicht zum Konzept der Ganzheit passt. Darum spricht man auch von der Sohnschaft Gottes und nicht von vielen Einzwesen. Etwas radikaler ausgedrückt kann man auch sagen, dass Gott tatsächlich nur einen Sohn hat. So lebst du in mir und ich in Dir und du magst verstehen was es bedeutet wenn es heisst " Das was ihr den geringsten meiner Brüder getan habt, das habt ihr mit getan."

Dazu passt dann natürlich auch ganz gut, dass es überhaupt keine Materie gibt, einschl. der aus denen die vermeintlichen Sinnesorgane bestehen, die uns eigentlich dazu befähigen sollten diese Welt als Existent anzunehmen. Diese Ansicht teile ich mit einigen Quantenphysikern, zugegeben nicht mit allen.

LG

PS: Bitte die Änderungen beachten, ggf. nochmals lesen. :danke:

Lieber Chollo, ich finde es viel interessanter zu wissen

Ich bin eine Reflektion Gottes
ein Funke seiner selbst
durch lange dunkle Zeiten gewandert
um meine Erfahrung mit dem einen zu Teilen
um zu wachsen und lernen Entscheidungen zu fällen
um zu erleben was mich fördert und was nicht
um den Sinn des Lebens zu erkennen

um letzten Endes die eigene göttlichkeit in jedem zu erkennen
zu verzeihen, zu vergeben, zu lieben, zu kreieren

und eins sein zu leben

Ich bin, ich war und ich werde immer sein

LG

Cades

Hallo Cades,
du hast mir aus den Herzen gesprochen.
Es ist schön, dass du weisst! Aber für viele Menschen ist es noch ein Stück Weg, um zu "wissen". Darum müssen sie erst suchen und finden.
Leider gibt es aber auch Menschen die wissen, aber nicht danach leben.
Schöne Grüsse Chollo.

Dieser "Traum" ist das Ergebnis der Trennung von Gott. Das Ego teilt nicht den Willen Gottes und ist daher schon ganz offensichtlich künstlicher Natur. Gott gewährt uns aber diese Ilusion und sie wird anhalten bis wir unsere Heimreise beendet haben.

Wenn es Gott gibt ( wovon ich ausgehe ), wir aber nicht seiner gewahr werden - ist es dann anzunehmen, dass wir unseren Geist in Richtung Wahrhaftigkeit ausgerichtet haben? Ich denke nicht.

Aber diese Wahrhaftigkeit muss existieren, sofern wir an Gott glauben. Also kann diese Realität nicht mit der tatsächlichen Gegebenheit übereinstimmen. Es sei denn stellen unsere Realität über die Gottes. Dann wäre Gott in seinem Traum und wir die, die an seinem Bettchen wachen. Das kann es doch wohl nicht sein, gell.

Könnte sich das Eine tatsächlich teilen, würde es aufhören zu existieren.

Darum stellt sich doch die Frage, wie wahr das Universum in seiner Vielfalt sein kann. Könnte ein liebender Gott uns so geschaffen haben, dass wir in einer Welt der Zerstörung leben, oder ist es nicht wahrscheinlicher, dass wir tatsächlich in seinem Glanz voller Glückseligkeit existieren?

Das Wort "wir" muss man in diesem Zusammenhang allerdings auch etwas zurechtrücken. Denn "Wir" impliziert schon die Trennung der Gotteskinder und das Herausbilden von Individuen, was natürlich nicht zum Konzept der Ganzheit passt. Darum spricht man auch von der Sohnschaft Gottes und nicht von vielen Einzwesen. Etwas radikaler ausgedrückt kann man auch sagen, dass Gott tatsächlich nur einen Sohn hat. So lebst du in mir und ich in Dir und du magst verstehen was es bedeutet wenn es heisst " Das was ihr den geringsten meiner Brüder getan habt, das habt ihr mit getan."

Dazu passt dann natürlich auch ganz gut, dass es überhaupt keine Materie gibt, einschl. der aus denen die vermeintlichen Sinnesorgane bestehen, die uns eigentlich dazu befähigen sollten diese Welt als Existent anzunehmen. Diese Ansicht teile ich mit einigen Quantenphysikern, zugegeben nicht mit allen.

LG

PS: Bitte die Änderungen beachten, ggf. nochmals lesen. :danke:

Das ist zwar auch wieder alles sehr nett und auf seine Art plausibel, ein paar Fragen hätte ich dennoch, zunächst wüsste ich gerne und das war auch die Frage in meinem letzen Text, woher du das alles weißt, wenn wir uns doch in einem traumähnlichen Zustand befinden oder dein "Ego" in unserem Geist überwiegt, den Geist beherrscht?

weiters wäre es interessant wenn du mir und den Kartenlegern erklärst, wie denn diese Trennung zustande gekommen ist...war diese Trennung von Anfang an gegeben, oder hat die verkommene menschliche Natur diese Trennung erst provoziert?

und dann bleibt noch die Frage offen...wozu das alles? das Leben würde dann ja ad absurdum geführt werden...also wozu das irdische Leben?

und zuletzt muss ich immer noch anmerken, dass du bei all den hochinteressanten Ausführungen (und das mein ich ernst!) immer die unumstößlich Bedingung, nämlich der Existenz Gottes, als von vorherein gegebene Idee in deine Argumentation bindest...die Frage ist schließlich '"Gott gibt es weil...?" und nicht "Gott gibt es, weil..."

PS: Hast du Bücher von C.S. Lewis gelesen?

Zitat Muggle

Das ist der Kernsatz von Assagioli, einem der Schüler von C.G.Jung, in seinem Synthese-Konzept, wer wir denn wirklich sind.

Das Ego ist eine Anhäufung von Wollungen, Wünschen, Erfordernissen und Forderungen, an wen auch immer, eine Horde von Spiessgesellen, die allesamt uns davon abhalten, unser eigentliches Wesen zu leben. Im Gegenteil, sie decken uns mit ihrem Schutt zu und machen es uns immer schwerer, unsere eigentliche Wesenheit zu leben.
Zugegeben, es gibt auch einige darunter, bei manchen Menschen sind es sogar die Überzahl, die uns helfen, unser Wesen zu leben.

Noch einen Nachsatz hierzu: Aufgepasst, wenn es in einem Menschen bereits viel Licht gibt, können sich nur noch jene Schatten halten, die besonders hart und fest verwurzelt sind. So einer hat mir kürzlich auch einen 'Streich' gespielt, als er - eigentlich mit unzureichendem Grund - als Wadenbeisser in Erscheinung trat.

ach ja, die wadenbeisser, das sind halt so typen aus dem "automatismus" die glauben recht flink mit dem schießeisen zu sein, wie im wilden westen, bis einer kommt únd noch schneller zieht. also das ganze sehr rasch über die bühne bringt. dann meinen sie darauf eingehen zu können mit einem: he, duda, ich bin auch vom fach, wie kann ich das lernen? das können sie nicht und verstehen es in der situation gar nicht und gehen dann wirklich ein.

"das leben ist ein geschenk gottes."
sagt man in der christlichen kultur,
hat sich damit selbst schon die antwort gegeben.

und ein :ironie:

da ist was dran - wir streiten hier sehr oft ueber ungleiche begriffsdefinitionen

fuer mich gilt:

welche 6 von den 7 magst du denn abschaffen?

universum = energie
ist falsch, weil in der gleichung muss auch noch die entropie rein

universum = licht
ist unvollständig, weil dunkelheit gibt's auch

universum = liebe
ist biozentrisch, weil für sterne oder kometen ist die liebe eher unverständlich

universum = gott
ist falsch, weil gott ist ein mensch, der sich hochstapelt

univerum = kosmos
hast du vergessen

Werbung:
@Sternenspiel

Wir leben in einer unglaublich intensiven und erkenntnisreichen Zeit. Hinzu kommt, dass die Wissenschaft dabei ist, sich klammheimlich sang- und klanglos vom mechanistischen Weltverständnis zu lösen und, man glaubt es kaum, sich langsam aber sicher dem Glaubensverständnis der spirituell orientierten Menschen anzunähern.

Muggle hat das in seinen Beitrag hineingeheimnist. Er hat eine Szenerie eingeworfen, die nach quantenphysikalischen Gesichtspunkten Ähnlichkeiten aufweist.

Zitat Muggle:

Aus quantenphysikalischer Sicht (jetzt aber rückwärts bis zum 'Geht nicht mehr'

Materie - Energie - Universum - Licht - Urknall

Das mechanistische Weltbild hat sich nur etwa 200 Jahre seit Kopernikus gehalten. Es ist zu erwarten, dass das jetzige Bild der Wisenschaft sich weiter ändert und der Urknall verifiziert wird.

Zurück
Oben