Die Erziehung unserer Eltern hindern uns wie?

Habt Ihr denn hier im Thread darüber gesprochen, daß die eigenen Eltern auch nur von der Erziehung ihrer eigenen Eltern "behindert" wurden? Und daß sie in dem Alter, in dem ihr jetzt seid und "verstehen" könnt, gar nicht die Informationen zur Verfügung hatten, um irgendetwas als aufarbeitenswert zu erkennen? Daß sie also gar keine Chance hatten, es besser zu machen als es sich anfühlte?

lg,
Trixi Maus

Werbung:
Habt Ihr denn hier im Thread darüber gesprochen, daß die eigenen Eltern auch nur von der Erziehung ihrer eigenen Eltern "behindert" wurden? Und daß sie in dem Alter, in dem ihr jetzt seid und "verstehen" könnt, gar nicht die Informationen zur Verfügung hatten, um irgendetwas als aufarbeitenswert zu erkennen? Daß sie also gar keine Chance hatten, es besser zu machen als es sich anfühlte?

lg,
Trixi Maus

Genauso sieht es aus.
Sie wussten es einfach nicht besser, zu ihrer Zeit und haben auch nur
übernommen, was man ihnen beigebracht hat.
Nicht zu vergessen, dass noch vor ein paar Jahren ein ganz anderes Zeitbewusstsein im Menschen war.

Wir heute haben die Möglichkeit, an den Kern des Wesen zukommen,
und die alten eingefahrenen Rollenspiele zu durchbrechen.

Ja haben wir ...

Hallo Pia

Es ist das schlechte Gewissen , was Dich daran hindert , anders zu fühlen anders zu sein. Das schlechte Gewissen wurde auch anerzogen, sowie vieles uns anerzogen wurde.
Ich vergleiche oft eine Kindeserziehung wie mit einer Dressur eines Tieres.
Ein Tier bekommt auch Belohnung wenn es was liebes tut , oder folgt , und Bestrafung wenn es was "schlimmes" macht.
Das steckt alles noch in Deinen Gliedern drinne. Unsere Eltern können nichts für ihr Verhalten , für die Erziehungsmaßnahmen dafür , weil sie es auch nicht anders gelernt hatten , da sie ja ebenfalls verformt wurden. Die Kunst ist es , aus diesem Muster einfach rauszukommen. Dazu muss man aber erst alles loslassen. Und zwar OHNE schlechtem Gewissen , und OHNE Angst , was oder wie es danach sein wird. Habe gestern eine tolle Erklärung für so manches was uns in unserem Leben gezeigt wird , gefunden.....
Je weiter man von sich selbst entfernt ist , um so mehr ist man noch verletzlich.

Liebe Grüße
Tina

LG Tina

Mir geht es doch nicht um meine Eltern, es geht um mich und mein Gefühl!

Ich weiß das meine Eltern das beste gaben, und auch nicht mehr geben konnten. Das was mich von meinen Eltern unterscheidet ist einzig alleine die Tatsache, das ich mein Leben hinterfrage und so nicht leben möchte.

Ein Beispiel; ich habe mich für heute Mittag irgendwo angemeldet, fange schon den ganzen morgen an zu denken das ich zu Hause bleibe um zu putzen, aber ich weiß auch das ich nicht putzen würde. Der Abend ist da und nichts hätte ich gemacht!

Ich bekomme immer wie jetzt Angst, diese Angst möchte ich auf den Grund gehen, warum habe ich jetzt Angst dahin zu gehen! Was ist es?

Nur keine Veränderungen, Angst mir auf den Grund gehen!

lg Pia

Ich weiß das meine Eltern das beste gaben, und auch nicht mehr geben konnten. Das was mich von meinen Eltern unterscheidet ist einzig alleine die Tatsache, das ich mein Leben hinterfrage und so nicht leben möchte.

Ein Beispiel; ich habe mich für heute Mittag irgendwo angemeldet, fange schon den ganzen morgen an zu denken das ich zu Hause bleibe um zu putzen, aber ich weiß auch das ich nicht putzen würde. Der Abend ist da und nichts hätte ich gemacht!

Ich bekomme immer wie jetzt Angst, diese Angst möchte ich auf den Grund gehen, warum habe ich jetzt Angst dahin zu gehen! Was ist es?

lg Pia

Wem möchtest es denn in Deinem Leben Recht machen ??
Dir oder denen , bei denen Du Dich angemeldet hast??
Das bedeutet für mich , dass Du in Deinem Leben also immer wieder was tust , was Du nicht zu 100% gerne tust , aber Du tust es.
Anders aber auch , dass wenn Du es nicht tust , nicht zu 100% davon dann überzeugt bist ,
es OHNE schlechtem Gewissen NICHT zu tun !!
Aha , jetzt komme ich langsam bei Dir auch weiter.

Also habe ich bis jetzt dass richtig verstanden??

Grüßle
Tina:umarmen:

Ja du hast das richtig erkannt :D

Es könnte sein das der Vortrag nicht allen gefällt, es könnte sein das mich jemand sieht der es für Müll hält. Jemand der mich kennt und denkt da ist sie ja!

So! Aber ich weiß auch nicht was kommt, Neuland für mich, will es mir mal ansehen!

Angst ich muss mich erklären, warum ich das tue. Ist doof ich weiß, muss ja nicht so sein!

Ich weiß das ich es allen nicht Recht machen kann und möchte. Ich will mein Leben leben, was nicht einfach ist, weil mir oft der Mut fehlt, dann anders zu sein, andere Intressen zu haben.

lg Pia :confused:

Ja du hast das richtig erkannt :D

Es könnte sein das der Vortrag nicht allen gefällt, es könnte sein das mich jemand sieht der es für Müll hält. Jemand der mich kennt und denkt da ist sie ja!

So! Aber ich weiß auch nicht was kommt, Neuland für mich, will es mir mal ansehen!

Angst ich muss mich erklären, warum ich das tue. Ist doof ich weiß, muss ja nicht so sein!

Ich weiß das ich es allen nicht Recht machen kann und möchte. Ich will mein Leben leben, was nicht einfach ist, weil mir oft der Mut fehlt, dann anders zu sein, andere Intressen zu haben.

lg Pia :confused:

Dann stehst Du in erster Linie überhaupt und gar nicht zu Dir selbst :nudelwalk

Erster Schritt... Warum ????????

lg Pia

Hallo Pia

Denke mal, dass du immer in solche Situationen kommst, wo du
dich hast verbiegen lassen als Kind.
Wo du etwas getan hast, um zb. deinen Eltern zu gefallen,
es dir aber im innersten Zuwider war.
Das kommt dann natürlich so lange hoch, bis du es erkannt hast.
Da wir ja keine Kinder mehr sind, haben wir es nun in der Hand zu
entscheiden. Vor allem das "schlechte Gewissen" ist nun unnötig.
Und hin und wieder NEIN sagen gehört einfach dazu.

Wenn du etwas nicht möchtest, musst du das ohne Rücksicht,
auf die anderen tun. Auch wenn es sich anfangs seltsam anfühlt,
mit der Zeit wirst du immer Selbstbestimmter und authentischer.
Und irgendwann lebst du einfach, dass was DU möchtest, frei
und ohne Angst, weil du das tust was dir gut tut, dass was du bist.

Werbung:
Hallo Pia

Denke mal, dass du immer in solche Situationen kommst, wo du
dich hast verbiegen lassen als Kind.
Wo du etwas getan hast, um zb. deinen Eltern zu gefallen,
es dir aber im innersten Zuwider war.
Das kommt dann natürlich so lange hoch, bis du es erkannt hast.
Da wir ja keine Kinder mehr sind, haben wir es nun in der Hand zu
entscheiden. Vor allem das "schlechte Gewissen" ist nun unnötig.
Und hin und wieder NEIN sagen gehört einfach dazu.

Wenn du etwas nicht möchtest, musst du das ohne Rücksicht,
auf die anderen tun. Auch wenn es sich anfangs seltsam anfühlt,
mit der Zeit wirst du immer Selbstbestimmter und authentischer.
Und irgendwann lebst du einfach, dass was DU möchtest, frei
und ohne Angst, weil du das tust was dir gut tut, dass was du bist.

Ja ich fühle das es so ist! Nein sagen habe ich gelernt, das schlechte Gewissen ist dann noch ab und an da!

Ja wer bin ich, was will ich? Das ist das schwerste an der Sache. Wieder erkennen was mein Wunsch ist, wieder zu denken und zu wünschen was will ich! Ohne ängstlich zur Seite zuschauen und nachprüfen ob es den anderen Recht ist!

lg Pia

Zurück
Oben