Die erwärmung

...hab geschrieben, dass Verschwörungstheorien unter Rechtsradikalen starken Anklang finden und einen Erklärungsversuch gestartet, warum das so sein könnte.

Ich frage mich auch schon die ganze Zeit, warum diese Tendenz besteht.

In diesem Zusammenhang habe ich noch etwas Interssantes über diesen Kopp-Verlag gefunden bei WIKI:

"Der Verlag ist aufgrund seines Themenspektrums sowie einzelner Autoren umstritten. Wie "Welt" bezeichnet ihn als kleinen, aber sendungsbewussten Verlag. "Ufologen und Verschwörungstheoretikern" sei der Name nicht erst ein Begriff seit er den neuen Bestseller von Eva Herman veröffentlich hat.

Sein Angebot reiche nach Angaben des Schwäbischen Tagblatt "von UFO-Theorien" über die "Neue Germanische Medizin" des Selbsternannten Wunderheilers Geerd Hamer bis hin zu vorgeblichen Enthüllungsgeschichten über den "kommunistischen Hintergrund der Öko-Bewegung" oder die "Islamisierung des Abendlandes".

Das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publzistik stellte fest, dass sich die Autorenliste des Kopp-Verlags wie ein "Who-is Who" der deutschen Verschwörungsliteratur lese, darunter einige "mit Nähe zu rechtem und esoterischem Gedankengut", die in der rechten Szene gerne rezipiert werden". Vertrieben werden ausserdem auch Bücher von Jan Udo Holey, dessen Werke "durchsetzt mit rechtsextremer Esoterik" sind."

Wikipedia

Hm, interessant, man lernt nie aus....
 
Werbung:
@ gono:
Tarbagan schrieb:
Du. Schon mehr als ein Dutzend mal in diesem Thread. Wobei der Begriff "lügen" da vielleicht zu hoch gegriffen ist; wenn man aus Unwissen oder Ignoranz (aka nicht-wissen-wollen) Un- und Halbwahrheiten verbreitet ist das ja nicht im direkten Sinne lügen. Das Prinzip bleibt aber immer gleich;
du schmeißt irgendwelche Behauptungen in den Raum und knallst ein halbes Dutzend Links dazu. Dann stelle ich entweder die fälschlichen Fakten richtig (Beispiele: "sinkende Durchschnittstemperatur", "Großteil der Wissenschaftler leugnen Klimaerwärmung", "Polkappen schmelzen nicht") oder hinterfrage die Argumentation im Allgemeinen (Beispiele: EIKE als verlässliche Quelle, CO2 ist kein Treibhausgas, aber den Treibhauseffekt gibt es, aber nicht auf der Erde, weil wir ja kein geschlossenes System wären und ähnliche Scherze...), und dann bekomme ich entweder einen polemischen Kommentar darüber zurück, dass ich meine Augen vor der Wahrheit verschließen würde usw usf oder gar nichts - auf jeden Fall keine kohärente Argumentation gegen die Daten, die ich gepostet habe; im Endeffekt du hältst für ein, zwei Dutzend Stunden den Mund, bis du wieder irgendeinen Link ausgegraben hast und sich das Spiel von vorne wiederholt.
Wie ich es gesagt habe.

Die Publikation von Gerlich, die du hier präsentierst, ist übrigens Schrott. Sie wurde von der wissenschaftlichen Gemeinschaft schon zerkaut und weggeworfen. Der Diplom-Physiker Jochen Ebel hat sich die Mühe gemacht, den Artikel Zeile für Zeile auseinanderzunehmen und das alles ausführlich zu widerlegen.
http://www.ing-buero-ebel.de/Treib/Hauptseite.pdf

Es gibt auch noch ein halbes Dutzend anderer Publikationen, die Gerlichs Artikel widerlegt haben, falls Bedarf besteht.
 
Ich frage mich auch schon die ganze Zeit, warum diese Tendenz besteht.
Hmm, ich glaub das ist nicht schwer zu beantworten. Rechtsradikale haben grundsätzlich ein - wenn man von der Faktenlage ausgeht - sehr wackeliges Weltbild, das mit wissenschaftlichen Fakten urleicht zu zerbrechen wäre. Aber sie haben sich ein System (eine eigene kleine Welt) geschaffen, in der das alles zusammenpasst, weil nämlich die Wissenschaft ihrer Meinung nach selbst von Juden durchzogen ist und deshalb nicht vertrauenswürdig usw.

Man könnte also, stark vereinfacht, sagen, dass Neonazismus (plus alles, mit dem er kommt, also Holocaustleugnung und Rassenlehre usw) genau das ist - eine Verschwörungstheorie, denn das Grundprinzip ist dasselbe.

Wenn Rechtsradikale jetzt schon der Meinung sind, dass man "den Massenmedien" und "der Regierung" und "der Wissenschaft" nicht trauen könnte (weil alles von Juden infiltriert etc), dann sind sie quasi eh schon im gleichen Boot wie alle Verschwörungstheoretiker, bei denen alles immer eine Fälschung und ein Betrug und eine Täuschung und eine Abzocke globalen Ausmaßes ist. Es ist daher naheliegend, dass sie jedes Krümelchen, das sie finden können, welches ihre festgefahrene Meinung unterstützt, mit offenen Armen aufnehmen, quasi als Ersatz für wissenschaftliche Fakten, um ihre Meinung mit "Argumenten" auch aus nazifremden Themen aufzu"peppen".

Danke übrigens für die Info über den Kopp-Verlag, dass die so braun unterwegs sind wusste ich nicht (wundern tuts mich hingegen auch ned). Auf jeden Fall ist er jetzt schon auf meiner schwarzen Liste für vertrauenswürdige Quellen ;)
 
Gegenfrage: Sind die Mainstreammedien seriös? Da wird aus ideologischen Gründen gefiltert, tendenzös berichtet und nach kostengründen abgewogen. Gehirnwäsche für das schwer arbeitende Volk, das keine Zeit hat, alles selbst nachzurecherchieren. Lupenreine Propaganda. Da ist Kopp zumindest ein Gegenpol. Wer beispielsweise seine Meinung über Eva Hermann nur über die Massenmedien gebildet hat, wurde von denen schlicht belogen. Sie hat das Dritte Reich niemals glorifiziert, sondern kritisierte die Ideologie der Emanzipation. Daraufhin wurde eine Nazi-Diffamierungskampagne gegen sie gestartet, indem absichtlich falsch über sie berichtet wurde. Dieser Rufmord kam einem beruflichen und gesellschaftlichen Todesurteil gleich (Eva Herman - Die Wahrheit und ihr Preis - Kopp 2010). Und noch heute erheischen Comedians billigen Applaus, wenn sie sie "Eva Braun" nennen.

Dieses Prinzip der "Auschwitz-Keule" ist gegen jeden Gegener universell anwendbar und wird auch gern gegen die Autoren des Verlages genutzt.

Auch wenn viel Schwachsinn bei Kopp vertrieben wird, die esoterischen Impf-Kritiker hatten Recht bezüglich der Schweinegrippe, denn da scheint wohl die Pharmaindustrie die Hysterie zum eigenen Nutzen geschürt zu haben. Enstprechende Berichte gab es mittlerweile auch in den Mainstreammedien.

Was bedeutet überhaupt seriös? Dem Zeitgeist angepasst? In Gesellschaftswissenschaften gibt es keine objektiven Wahrheiten, da es keine harten Wissenschaften wie etwa die Naturwissenschaften sind. Und Medien berichten nach Gewinnstreben und Ideologie. Die einzige Möglichkeit, sich einigermaßen objektiv zu informieren, ist, aus möglichst vielen Richtungen Informationen einzuholen. Und Kopp ist eine davon. Wer nur SPIEGEL liest, sollte auch mal einen Blick in ZUERST werfen. Wer viel GUIDO KNOPP guckt, sollte auch mal eine Doku von POLARFILM schauen. Und wer nur Massenmedien konsumiert, findet in KOPP eine interessante Alternative.

Also, wenn ihr nicht alle Opfer einer einseitigen Meinungsbildung sein wollt, dann könnt ihr ja auch die andere Seite (Bücher aus dem kopp Verlag) mal lesen,
oder es einfach lassen........jeder entscheidet selbst......so viel Freiheit haben wir alle Gott sei Dank noch...

LG, Gono38
 
Wie schön du wieder meine Argumente vom vorletzten Post bzgl. des eigentlichen Topics ignoriert hast. Wie auch immer.

Ich beziehe meine Informationen aus ungefähr 20-30 verschiedenen Zeitungen/Blogs/Seiten etc, deren Feeds ich in meinen Reader eingespeist hab. Insofern fehlt es mir an nichts. Auf schlecht recherchierte und voreingenommene/propagandöse Verschwörungstheorien kann ich verzichten.
 
Um nur mal das klarzustellen.
Ich bin weder links noch rechts. Politiker sind für mich gutbezahlte
Menschen, welche mit ihren Ärschen Sessel polieren, die ich bezahlt habe.....
Daher bin ich ein völlig unpolitischer Mensch,
und das, obwohl ich mich eigentlich dafür interessiere.

Ich distanziere mich mit aller Vehemenz zu allen Greueltaten des 3.Reiches.
Hier gibt es nichts, was schön zu reden ist.
ein dunkles Kapitel unserer Geschichte!

Ich glaube nicht an Verschwörungen, wie z.b. gefakede Mondlandung,
World Trade Center usw. !!!
Das halte ich für Schwachsinn.....

Auch glaube ich nicht an ausserirdisches entwickeltes Leben innerhalb
unseres Sonnensystems. Sprich UFO`s sind Hollywoods Trickkiste.

Allerdings glaube ich, dass die Massenmedien die Gesellschaft formen,
und selbst, oft ohne es zu wissen, gefälschte zugespielte Informationen
weiterleiten.
Aber bestimmt nicht nur. Bin mir sicher, dass sehr vieles bewusst hochgeschaukelt wird,
nur um eine Schlagzeile zu haben, oder mehr Zuseher vors TV zu bringen....

LG, Gono38
 
Wie schön du wieder meine Argumente vom vorletzten Post bzgl. des eigentlichen Topics ignoriert hast. Wie auch immer.

Ich beziehe meine Informationen aus ungefähr 20-30 verschiedenen Zeitungen/Blogs/Seiten etc, deren Feeds ich in meinen Reader eingespeist hab. Insofern fehlt es mir an nichts. Auf schlecht recherchierte und voreingenommene/propagandöse Verschwörungstheorien kann ich verzichten.


Ich ignoriere gar nichts !
Gehe so ziemlich auf jeden noch so schwachsinnigen Kommentar von Dir ein!
Aber das ist eh ein Fehler, denn umgekehrt ist das halt nicht so,
weil Du das typische Beispiel eines Ignoranten bist.

Du lässt keine Gegenpole zu, sondern gehst stur mit Scheuklappen durch die Welt.

Viel Spass dabei weiterhin
 
Die Medien berichten oft genug Schrott. Gerade bei Drogen, einem Thema bei dem ich exzellentes Fachwissen (theoretisch natürlich :D ) besitze, merke ich, dass beinahe jeder Artikel in Mainstreammedien über Drogen propagandistisch gefärbt ist, da gibt es nur ganz ganz wenige Ausnahmen (eher wissenschaftliche Zeitungen oder der Standard in Österreich z.B.). Mir stellt es manchmal die Nackenhaare auf, wenn ich die ärgsten Unwahrheiten, gemischt mit Halbwahrheiten, gemischt mit Urban Legends, von denen jeder Druffie schon seit 10 Jahren weiß, dass sie nur Gschichtln sind, so ohne weiteres veröffentlicht werden in Zeitungen.
In diesem Zusammenhang scheue ich mich auch nich davor, das Wort "Propaganda" in den Mund zu nehmen, denn viele Menschen scheinen ihr Wissen über Drogen nur aus Zeitungsartikeln zu beziehen. Die wissenschaftlich fundierte Aussage eines britischen Drogenbeauftragten David Nutt, dass Alkohol gefährlicher sei als Cannabis und Ecstasy statistisch gesehen harmloser sei als ein Pferd zu besteigen, kam fast nicht an die Öffentlichkeit und Nutt wurde prompt gefeuert.

Es ist nunmal so, dass Reporter keine Fachmänner sind und ihre Informationen aus zweiter Hand beziehen.

Aber deswegen von einer globalen Verschwörung auszugehen oder so weit zu gehen, zu sagen dass die Massenmedien grundsätzlich unglaubwürdig wären, ist Blödsinn. Vor allem bei so rein wissenschaftlichen Sachen, wo die Medien eh nichts weiter tun als das nachzuerzählen, was die Wissenschaftler rausgefunden haben (denn Zeitungen forschen nicht selbst).


Ich ignoriere gar nichts !
Gehe so ziemlich auf jeden noch so schwachsinnigen Kommentar von Dir ein!
Aber das ist eh ein Fehler, denn umgekehrt ist das halt nicht so,
weil Du das typische Beispiel eines Ignoranten bist.
Auf meinen Antwortpost bzgl. der Argumente für die Klimaerwärmung hast du nichts mehr geantwortet.
 
Wer beispielsweise seine Meinung über Eva Herman nur über die Massenmedien gebildet hat, wurde von denen schlicht belogen. Sie hat das Dritte Reich niemals glorifiziert, sondern kritisierte die Ideologie der Emanzipation.

Das ist doch dieselbe Tante, die in den 68-er die Ursache für die Katastrophe von Duisburg sah. Sie sprach von Sodom und Gomorrah in Duisburg und sie sprach davon, dass evtl. andere dunkle Kräfte eingegriffen hätten um "dem schamlosen Treiben endlich ein Ende zu setzen". Weiter sagte sie: "was das angeht, kann man nur erleichtert aufatmen!....."

Ich muss ganz ehrlich sagen, Gono, wenn eine solches Müsterchen den Kopp-Verlag schmückt, kann ich sehr gerne auf deren Literatur verzichten.

Es ist etwa so wie bei uns die Weltwoche. Die hab ich mir 2 - 3 mal angetan, bis ich mal angewidert fast kotzen musste. Ein Hetzblatt der ganz besonderen Art. Es würde mich nicht erstaunen, wenn die zusammen arbeiten.
 
Werbung:
Der Kopp-Verlag hat sich auf Verschwörungstheorien spezialisiert, davon lebt er. Je bizarrer, desto besser.

Mir reicht bereits allein das kranke Zeugs, das der Kopp-Verlag von Eva Herman über die Loveparade publiziert und featured, daß diese Seite für mich keine "Informations"Quelle sein kann.

Jeder lese das hier:

http://info.kopp-verlag.de/hintergr...-tote-bei-sodom-und-gomorrha-in-duisburg.html

Daß der Verlag publiziert, was in der rechten Szene Rang und Namen hat, tut ein Übriges.
 
Zurück
Oben