Die Erde die Hölle

RegNiDoen schrieb:
Könntest Du mir bitte erklären, warum die Wahrnehmung eine Zeitspanne erfordert?

Viele Grüße und Danke im voraus, RegNiDoen

Unter Wahrnehmung verstehe ich weltliche Sinneseindrücke. Also Augen, Ohren, Tastsinn, Riechen. Das Auge nimmt ein Bild auf, es wird in der Netzhaut abgebildet und Nervenimpulse laufen zum Gehirn. Das erfordert zweifelsfrei Zeit, oder nicht ?

Werbung:
Niemand schrieb:
Jo klar. Ist 'ne Frage des Bezugspunktes. Wenn aber der Bezugspunkt nicht mehr existiert, dann ist man automatisch in allem und Alles ist in einem.
Was anderes hab ich doch auch nicht gesagt, oder ?
Ein Reflektion ist dann nicht mehr möglich und mal ehrlich gesagt: auch nicht mehr nötig.
Für den der sie erlebt auf jeden Fall. Warum auch.

RegNiDoen schrieb:
Könntest Du mir bitte erklären, warum die Wahrnehmung eine Zeitspanne erfordert?
Na, das Wort drückt es doch selbst schon aus. Um etwas nehmen zu können setzt das einen Raum voraus der zeitlich bedingt ist. Das gilt für alle Sinneseindrücke.

satnaam schrieb:
Wo ist denn dieser Knopf ???
Grüne kann man doch auch verteilen - und was bedeuten die grauen ??
in deinem geschrieben beitrag bzw den anderen is rehcts oben ne wagge..
so wie bei den staatsanwaltschaften^^
da klickste drauf fdann kannste das thema bewerten
wie man graue macht weiss ich leidre enet ;)
lg
Daniel

Niemand schrieb:
Unter Wahrnehmung verstehe ich weltliche Sinneseindrücke. Also Augen, Ohren, Tastsinn, Riechen. Das Auge nimmt ein Bild auf, es wird in der Netzhaut abgebildet und Nervenimpulse laufen zum Gehirn. Das erfordert zweifelsfrei Zeit, oder nicht ?

Natürlich - nämlich jene Zeit welche vergeht bis das Licht vom "wahrgenommenen" Objekt in das Auge fällt und auf die Netzhaut trifft - danach werden die Impulse mittels Sehnerv zum Gehirn geleitet -
Roah

Niemand schrieb:

ah ja, das bedeutet für Dich Wahrnehmung. Ich nenne das, was Du Wahrnehmung nennst, einfach gerne das "Außen". Und daneben gibt es noch das "Innen" für mich. Und dahinter, also hinter beidem gleichermaßen, da findet für mich die Wahrnehmung statt. Aber zeitgleich. Das wäre interessant, sich mal ausführlicher darüber auszutauschen.
Ich kann nachvollziehen, daß die Wahrnehmung des Ichs im Innen stattfindet und somit keine eigentliche Wahr-Nehmung ist. ich meine mit der Wahrnehmung des Innen das stete Beobachten von Organ-Energien. Ich übe das zur Zeit.:confused: Diese menschlichen Körper, tststs... Wie ein Mercedes, die Elktronik ist einfach nicht ohne weiteres für diese aktuelle Welt geeignet.

Liebe Grüße!!

RegNiDoen schrieb:
ah ja, das bedeutet für Dich Wahrnehmung. Ich nenne das, was Du Wahrnehmung nennst, einfach gerne das "Außen". Und daneben gibt es noch das "Innen" für mich. Und dahinter, also hinter beidem gleichermaßen, da findet für mich die Wahrnehmung statt. Aber zeitgleich. Das wäre interessant, sich mal ausführlicher darüber auszutauschen.
Ich kann nachvollziehen, daß die Wahrnehmung des Ichs im Innen stattfindet und somit keine eigentliche Wahr-Nehmung ist. ich meine mit der Wahrnehmung des Innen das stete Beobachten von Organ-Energien. Ich übe das zur Zeit.:confused: Diese menschlichen Körper, tststs... Wie ein Mercedes, die Elktronik ist einfach nicht ohne weiteres für diese aktuelle Welt geeignet.

Liebe Grüße!!

Was also soviel heisst wie: Die Wahrnehmung anhand der menschlichen Sinne ist eine trennende Wahrnehmung. Hier ich (Innen / Subjekt), dort der Rest der Welt (Aussen / Objekt)

Was ist es aber, dass dieses Innen und Aussen verschmelzen lässt, sodass also der Wahrnehmer zum Wahrgenommenen wird und umgekehrt ? Wenn diese Verschmelzung erfolgt ist, ist dann Wahrnehmung überhaupt noch erforderlich ?

Werbung:
PS: Das in Worte fassen und Erörtern der Themen Wahrnehmung und Bewusstsein, und auf welche Weise es in Bezug zueinander steht ist eine heikle Angelegenheit. So manch einer hat sich daran schon die Zähne ausgebissen und ehrlich gesagt: Mir geht es damit nicht anders. Es bleibt wohl für immer ein wohlgehütetes Geheimnis :)

Zurück
Oben