Niemand
Sehr aktives Mitglied
satnaam schrieb:Nein - Ganz bestimmt nicht.
Es gibt dieses Rest-Ich - wie du es definierst - ja nur im Augenblick des *Hier und Jetzt* nicht. Und dieser Augenblick ist keine Zeitspanne mehr.
Wenn du selbst ein Lichtstrahl bist vergeht keine Zeit mehr - Du bist die Zeit. (Auch nur ein analoger Vergleich - wie ALLES ander auch)
Dieser *Augenblick* ist wie die Fahrt durch einen Tunnel. Wenn du dann als *Rest-Ich* auf der anderen Seite wieder rauskommst, kannst du über das Erlebte im Tunnel zwar eine Aussage machen, aber nur in einem *Zeitrahmen*
Da kann die Ewigkeit in einer Nano-Sekunde erlebt werden.
Der *Augenblick selbst* als Zeit ist ja die Bewegung (in diesem Sinne) auch selbst.
In dem Augenblick, während ich versuche (hinter dem Tunnel) eine Aussage darüber zu machen, hat sich der *Augenblick selbst* doch schon längst wieder verändert.
Unsere gesamte Wahrnehmung beruht auf Vergangenheit, bzw. wir setzen in unseren Beschreibungen die Vergangenheit als Bezugpunkt ein.
Die reine Gegenwart ist nicht zu beschreiben - sondern nur für jeden einzelnen selbst zu erleben.
Ein Erleuchtungsbericht sagt ja im Grunde genommen nichts über die Erleuchtung selbst aus, sondern lediglich unter welcher Perspektive er erlebt worden ist und in welchem Bezugrahmen er beschrieben wird, und eben - das es ihn gibt.
Hmmm... warum kann ich Dir auch hier nur zustimmen ?
Eine ähnliche Analogie findet sich übrigends auch in dem kosmischen Phänomen des Schwarzen Loches wieder. Die Zeit- und Raumlose Singularität, als Umschreibung von Unendlichkeit oder wie man es schlicht als Weiss-Nicht-Geist bezeichnet könnte. Das Zentrum und gleichzeitig die Zustandslosigkeit... der "0 Kelvin" Punkt an dem sich alles vereint