Die Entwicklung von Zivilisationen

Werbung:
Also um auf dein Eingangspost zurückzukommen, wären Kulturen, Hochkulturen deren angebliche Höhe, also etwas Außergewöhnliches, was sie in unseren Augen ausmacht, sie wieder zum Fall gebracht hatte, welche den drei Kategorien zugeordnet?

Ich würde sagen, das würde eher in diesem Fall zutreffen Zitat von dir „Eine Zivilisation der Kategorie-1 ist Planeten-gebunden“, dass solche Kulturen den Planeten verlassen aus persönlichen Gründen und etwas Bauliches für uns, die Nachwelt, hinterlassen und sie wären in diesem Fall nicht Planeten-gebunden. Vielleicht nur Planeten-Besucher!

Also ich erscheine, bringe etwas "Außergewöhnliches" zusande und verschwinde wieder.
 
Also um auf dein Eingangspost zurückzukommen, wären Kulturen, Hochkulturen deren angebliche Höhe, also etwas Außergewöhnliches, was sie in unseren Augen ausmacht, sie wieder zum Fall gebracht hatte, welche den drei Kategorien zugeordnet?

Ich würde sagen, das würde eher in diesem Fall zutreffen Zitat von dir „Eine Zivilisation der Kategorie-1 ist Planeten-gebunden“, dass solche Kulturen den Planeten verlassen aus persönlichen Gründen und etwas Bauliches für uns, die Nachwelt, hinterlassen und sie wären in diesem Fall nicht Planeten-gebunden. Vielleicht nur Planeten-Besucher!

Also ich erscheine, bringe etwas "Außergewöhnliches" zusande und verschwinde wieder.
Wir Menschen können als Zivilisation diese Erde nicht beliebig verlassen.
Wir beziehen unsere Energiebedarf aus den Ressourcen der Erde, und in Ansätzen auch direkt aus dem Sonnenlicht.
Und nur weil wir gelegentlich ein paar Astronauten ins Orbit schicken, sind wir noch lange keine raumfahrende Zivilisation als solche.
 
Nein, nicht als ganze Zivilisation aber als Teil einer bestimmten Kultur, die sich vorgenommen hat, etwas zu erfahren. Und wenn die Erfahrung abgeschlossen ist und die Kultur bereit ist einen Schritt weiter in der eigenen Entwicklung zu gehen, es aber nicht identisch mit der planetarischen Entwicklung ist, dann gibt es die Möglichkeit, ohne den Planeten z.B. in eine Dimension oder eine Dichte weiter aufzusteigen. Es passiert dann Folgendes: weil die Kultur nicht noch Ewigkeiten warten will, bis der ganze Planet aufsteigt, verlässt die Kultur, meistens auch plötzlich und nicht unüblich durch ein Massen-Absterben der Körper, den Planeten.

Die Kultur sucht sich dann einen anderen Planeten, wo sie ihre Reise fortsetzen kann.

Manchmal gehört sogar zu der Erfahrung dazu, sich von anderen „Mächten“ umbringen, vernichten lassen, als ein bestimmter Lerneffekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren es nicht die "Barbaren", die die jeweilige Kultur zerstört haben ?
Es heisst dass für den Untergang der Hochcultur der Maya eine Klimaänderung ursächlich sei - was, wie ich in #10 angedeutet habe, kein Einzelfall sein muss... Die Menschen nehmen die gewohnten klimatischen Verhältnisse für selbstverständlich und verkraftens nichmal wenns mal geringfügig trockener oder kühler wird!



Bei vielen Völkern wissen die Forscher nicht anzugeben, warum sie ganz plötzlich von der Bildfläche verschwanden.
Übertreibst Du da nicht etwas?
 
Übertreibst Du da nicht etwas?

Immerhin hast du aber mit diesem kreativen Post-Zitat von
Bei vielen Völkern wissen die Forscher nicht anzugeben, warum sie ganz plötzlich von der Bildfläche verschwanden
......hier einen Unsichtbaren oder "Ausserirdischen" User entdeckt....
und das, obwohl du lt Profil "Arbeit hasst"..... oder war das etwa als eine "Beförderungs-Überraschung"
für @Meikel3000 gemeint... die du nicht "mutig" genug warst, auszusprechen ?

Originell-frech fand ichs aber auf jeden Fall....bist du etwa sein Bruder im "Geiste der Aufmerksamkeitsschulung?"....;)
 
An Mut mangelt es mir in der Tat.
Ich bin gewiss nicht sein Bruder im Geiste (von jemandem dessen Beitragsanzahl/Monat in der Größenordnung von 1000 ist).
Arbeit hasse ich wirklich und nicht zuletzt auf Treiben meiner Arbeitslosenbearbeiten sollt ich mal wieder um welche werben - aber ich hab kein Bock... (Und soviel anderes zu tun! Oder auch nicht.)
Unabhängig davon danke ich für den erheiternden Beitrag nachdem gestern Abend was weniger Erfreuliches geschehen ist...



Manchmal gehört sogar zu der Erfahrung dazu, sich von anderen „Mächten“ umbringen, vernichten lassen, als ein bestimmter Lerneffekt.
Das hast natürlich Du herausgefunden - die geschichtlichen Belege bitte ich mir anzuführen.

Vergiss was er geschrieben hat, such einfach Kardaschows Skala.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Was soll Dein Beitrag, wenn Du keine Belege hast?
Keine Ahnung, was du so erwartest. Nur wer erwartete, kann enttäuscht werden.

Seit über 24 Jahren lese ich so manches Zeug, in Büchern, Zeitschriften, auf zig Internetseiten, Texte, Ausführungen usw. Meinst du, ich wüsste noch wo ich es genau gelesen habe. Und selbst wenn, dann war es schon viele Jahre her. Einige Webseiten gibt es mittlerweile gar nicht mehr. Aber wie geschrieben, von unser Geschichte halte ich nicht viel. Sehr viele Irrtümer, falsche Behauptungen, Manipulation, Machtausübung, eigene Interessen - das ist keine Geschichte, das sind vorgegebene Meinungen und Desinformationen.
 
Zurück
Oben