die dualität und ihr ende

Werbung:
Hallo thunderbird,

Danke für die anregende Unterhaltung,.

Nein, wenn wir mit unserem "Tagesbewusstsein" beobachten, erhalten wir keine wertfreie Erkenntnis, da es vom Verstand beeinflusst wird.

Was verstehst du unter Verstand? Meinst du damit das Intellekt?

Ein duales BWsein wird niemals wertfrei sein. Es denkt und empfindet in Zweiheiten. Entweder bin ich gesund oder ich bin krank, entweder-oder, wenn-dann, ja-nein, so erfährt es was es nicht will...um darüber zu erfahren was es will.

Über Träume, Visionen, durch Krankheiten, durch Gefühle? Durch psychosomatische Krankheiten? Durch welche Gefühle? Ein Gefühl tiefer Ruhe, das begleitet wird von emotionaler Klarheit?:confused:

Das UBW sendet Informationen in Form von Bildern, das Bewußtsein übersetzt diese um in Emotionen und diese werden zu Gedanken die in Sprache interpretiert werden.

Ich finde die Frage: "Was darf uns bewusst werden?" einfach etwas seltsam. Etwas zu dürfen, setzt ja eine Erlaubnis voraus. Und wer soll diese erteilen? Der Verstand? Der kann mich letzten Endes nur behindern. Entweder ich überwinde diese geistige Blockade oder nicht. Aber es kann mir nicht "verboten" werden.

naja sei fro das es nicht ein Muss wird.:)

Sie sind nicht statisch und beobachtend. Aber sind sie dann wirklich nicht mehr wertend in dem Sinne? Denn wenn ich wirklich absolut gar nicht mehr werte, habe ich doch eigentlich gar keinen Anlass, andere auf ihre duale Sichtweise aufmerksam zu machen. So wie es wäre, wäre es eben. Wenn man dennoch aktiv wird, hätte es doch eine Ursache. Ein Widerspruch mit sich selbst, der es nicht erträgt, einfach nur zu beobachten. Das Gefühl, dem Anderen etwas mitteilen zu müssen, auf seinen Impuls zu reagieren, sei es nun aus Neugierde, Mitgefühl, Langeweile, ... :confused4
Aber Du sprachst ja auch von erweitertem Bewusstsein, nicht von verklärtem. :D

Ist für dich aufmerksam machen=werten?

Ursache ist etwas ungeschickt ausgedrückt. Impuls würde es besser treffen, da

Impuls ok, das gibt dir jeder Mensch und du jedem Menschen bei der Begegnung.

Also, was ist Ursache und Auslöser des Zwiespalts?
Ursache sind die Erfahrungen, die wir unbewusst mit uns herumtragen,....

und das sitzt wo?

Das heißt, wir brauchen schon einen Impuls von außen, der unser Denkmuster in Frage stellt und einen Zwiespalt verursacht. Aber diesen Konflikt zu lösen, liegt dann in unserer Verantwortung. Entweder ich nehme den Impuls auf, oder ich stelle mich dagegen und versuche ihn zu ignorieren. Im ersten Fall wird es zur Entwicklung kommen.

der Zwiespalt ist doch schon da, und zieht im Aussen den Impuls an., damit der Zwiespalt bewußt wird. s.o.

Ich denke, man kann auch mit dem dualen, also dem Tagesbewusstsein beobachten, aber dennoch neutral sein.

Das Tagesbewußtsein ist für dich das duale Bewußtsein?

Schließlich nehmen wir ja jede Information über dieses Bewusstsein auf. Sobald uns aber bewusst ist, dass dieses Bewusstsein wertend ist, verliert es ja auch an Einfluss über unser Verhalten. Dadurch kann es zwar sein, dass in mir Konflikte ausgelöst werden, ich mich dann aber frage, warum das so ist. Der Mechanismus muss uns also eigentlich nur einmal wirklich bewusst werden, also ins Tagesbewusstsein vordringen.

und wo steht die Antwort, warum ist das so?

Was macht für Dich ein erweitertes Bewusstsein aus?

es sieht mehr Zusammenhänge als das duale Bewußtsein.

gruß constantin

Hallo Inti,

constantin du hast nicht alles gelesen:

Dualität heißt für mich Gegensätze, die getrennt voneinander sind, entweder wird diese Trennung überwunden, durch Bewusstlosigkeit oder aber durch die Einheit der Polarität verändert, oder das große samadhi - Bewusstwerdung in dem "Alleswasist" also "IchalsAlles"

LGinti

Entweder-oder , gibt es für dich nur diese 2 Möglichkeiten, ohne Wenn und aber?

gruß constantin

schoko
na, ich hatt es wirklich falsch verstanden
voll reingekippt

emotion
PolDion
spröde wie gebrannter Ton
erstaunlich - alle Achtung!

Constantin
Entweder-oder , gibt es für dich nur diese 2 Möglichkeiten, ohne Wenn und aber?
ne es gibt für mich alle möglichen Zwischenstadien, aber je klarer die Grenze, die Konturen etc. desto besser die Möglichkeit der Unterscheidung. Das Wesen einer Eiche kann ich aus sich selbst heraus erkennen, aber ich kann mit dieser Erkenntnis nichts anfangen, wenn ich keinen Vergleich habe. Und je weiter dieser von dem ersteren entfernt ist desto schärfer die Konturen, desto klarer das Bild.

Es ist sinnvoll sich von gröberen Unterschieden zu den feineren vorzuarbeiten.

Und das ist auch der Sinn der Dualität - Auslöser für Veränderung zu liefern, wie es thunderbird so schön beschrieben hat.

LGInti

Hallo Inti

Und das ist auch der Sinn der Dualität - Auslöser für Veränderung zu liefern, wie es thunderbird so schön beschrieben hat.

LGInti

Und was löst die Veränderungen aus? Wo ist der Sitz des Auslösers?

Dualität heißt für mich Gegensätze, die getrennt voneinander sind, entweder wird diese Trennung überwunden, durch Bewusstlosigkeit oder aber durch die Einheit der Polarität verändert, oder das große samadhi - Bewusstwerdung in dem "Alleswasist" also "IchalsAlles"

Was ist denn die Einheit der Polarität?

Ja es geht um Bewußtwerdung der Dualität in einem Selbst.

gruß constantin

Werbung:
Constantin
Und was löst die Veränderungen aus? Wo ist der Sitz des Auslösers?
Der Auslöser befindet sich im scheinbar Außen
Was ist denn die Einheit der Polarität?
die Polarität in mir, heißt ich nehme Gegensätze als in mir verbunden wahr.
Ja es geht um Bewußtwerdung der Dualität in einem Selbst.
wobei ich due Dualität aber als die Wahrnehmung der Trennung erkenne, erst die Polarität ist für mich die Wahrnehmung der Einheit der Gegensätze.

LGInti

Zurück
Oben