die dualität und ihr ende

dbl
Natürlich ist das ein Widerspruch. Denn, wenn sich Dein Kopf von Deinen Füssen getrennt fühlte, gäbe es kein MITEINANDER und damit auch keinen innigen Austausch und Du kämest in der Existenz nicht voran.
du nutzt momentan ein synthetisierendes Denken, das ist auch oke, aber dann gibt es noch das analysierende denken, das du scheinbar nicht nutzen willst - das eine setzt zusammen das andere baut auseinander - binden und lösen - Einblick und Ausblick
Von welcher getrennten Welt sprichst Du also eigentlich?
hast du dir schon mal auf den Finger gehämmert? Von dieser Welt spreche ich
Da die Welt immer in sich ganz ist, sondern nur unsere Gesellschaft sich wegen Verfehlung geistig verkennt und noch nicht EINE Menschheit geworden ist - so geistig ZERRÜTTET wie sie ist...
na also geht doch - hier an dem Punkt schaust du die Welt aus einer analytischen dualen Brille an.

Glaubt sich der Planet von sich getrennt?
der Planet glaubt gar nix, der tut einfach

LGinti

Werbung:
liebs Ali....erfahrene Kamelführerin mit Doc Shrenk im Schlepptau...auch wenn ich dich nicht immer verstehe....deine *verrückten* Geschichten mag ich sehr ....:)

:::::

soviele Gedanken...Erfahrungen.... von Mystikern aller Glaubens/Religions...etc...Richtungen gibt es... unterm Strich kommt immer wieder raus........

das GANZE Wunder des SEINS ist nicht erfaßbar....

:zauberer1

so ist es du weises Nizuz

sogar Einstein staunte...

„Glaubst du nun frei zu sein? Und was bedeutet frei zu sein?“
„Ich weiβ es nicht, Omar.“ Ich bin immer noch verwirrt, so wie nach einer mühsamen Reise durch schillernde Fata Morganas, ich sah sie nicht in der Ferne, Omar. Ich war mitten drin, in den Fata Morgans und versuchte mich da raus zu holen. Ich befand mich inmitten meiner Sehnsucht und kaum war ich drauβen, war ich schon wieder in der nächsten… lauter spiegelnde, sich ständig verschiebende Flächen wie aus Glas. Ich konnte nicht Fuβ fassen, wollte dem entkommen und schaffte es nicht. Es war ein Aufschrei nach Freiheit, die Freiheit jedoch entfernte sich nur mehr und mehr und rückte in unnahbare Ferne…“ Sie schwieg. „Die Freiheit wurde schlieβlich zu einer Fata Morgana.“

Die Sterne kamen in ihrem Tanz immer näher, unsagbar schöne Farben explodierten und von den Sternen tönten Melodien. Jeder Stern besaβ eine andere Melodie, welche sich in kosmischer Harmonie mit allen vereinigte und eine Symphonie erschuf, die unvorstellbar ergreifend war.
2007

Ali
:zauberer1:schaf::schaf::schaf::schaf:

Hallo DBL:)

WIESO? Das ist deine Frage an dich selbst?
Sollen es dir andere Menchen für dich beantworten? Weißt du nicht die Antwort auf diese Frage?

Zeitlos meinst du damit deinen Sprachausdruck? Wie nennst du dann unser aller Sprache?
WENN zeitlos, Wieso kannst du dich DANN nicht verständlich ausdrücken, so das wir dich alle in deiner zeitlosen Sprache verstehen?

Was ist sexualisiertes Bewußtsein?

Den Begriff Tantra kenne ich. Alles andere wird selbsterfundene Neuzeitsprache sein die mir nicht geläufig und nicht in meinem Intresse.

In deinem?

haste ne Idee?:)

Laut Wiki steht Die Abkürzung CTN für:

Croatia Airlines ((ICAO-Code)
Christian Television Network
Cambodian Television Network:D

Ich nenne mich ja nicht ConsTantiN,
scheinst sehr kreativ zu sein, im Erfinden neuer sprachlichen Ausdrücke.

gruß constantin

Womit alles gesagt ist, CTN.

dbl du nutzt momentan ein synthetisierendes Denken, das ist auch oke, aber dann gibt es noch das analysierende denken, das du scheinbar nicht nutzen willst - das eine setzt zusammen das andere baut auseinander - binden und lösen - Einblick und Ausblick
hast du dir schon mal auf den Finger gehämmert? Von dieser Welt spreche ich
na also geht doch - hier an dem Punkt schaust du die Welt aus einer analytischen dualen Brille an.

der Planet glaubt gar nix, der tut einfach

LGinti

Wie tut er, ohne zu wissen - um sich?

Die Intelligenz Deines Leibes hat ihren eigenen Horizont, und dies ist doch mit der planetarischen Intelligenz oder dem globalen Bewusstsein eins.

Oder glaubst Du, dass die Intelligenz Deines Leibes nicht wüsste, was sie tut - so wie unsere Spezie?

mit welchem Bewußtsein beobachten wir unsere Reaktionen, Verhaltensweisen, Situationen damit uns bewußt wird wer wir sind und weshalb wir so handeln. Werten wir dabei nicht unser Verhalten, unsere Reaktion aus unserem beobachtenden Bewußtsein?
Welche Erkenntnis bekommen wir? Ist diese Wertfrei`?

Nein, wenn wir mit unserem "Tagesbewusstsein" beobachten, erhalten wir keine wertfreie Erkenntnis, da es vom Verstand beeinflusst wird.
Aber, wenn das Universum selbst nicht wertet, aber in allem manifestiert ist, muss es auch in uns einen Teil geben, ob er jetzt Unterbewusstsein, Geist oder Seele genannt wird, der dazu in der Lage ist, wertfrei zu beobachten.

Ja es wird alles im UBW abgespeichert und dann,...wie kommuniziert das UBW mit dem Bewußtsein?

Über Träume, Visionen, durch Krankheiten, durch Gefühle? Durch psychosomatische Krankheiten? Durch welche Gefühle? Ein Gefühl tiefer Ruhe, das begleitet wird von emotionaler Klarheit?:confused:

ist doch alles freiwillig oder doch nicht, das tun wir doch alles selbst, oder?

Mehr oder weniger freiwillig. Wenn sich mein Verstand schlichtweg weigert, einen Schritt zurückzutreten, stehe ich mir praktisch selbst im Weg.

Was darf uns nicht bewußt werden, wie kommst du auf diese Gegenfrage?

Ich finde die Frage: "Was darf uns bewusst werden?" einfach etwas seltsam. Etwas zu dürfen, setzt ja eine Erlaubnis voraus. Und wer soll diese erteilen? Der Verstand? Der kann mich letzten Endes nur behindern. Entweder ich überwinde diese geistige Blockade oder nicht. Aber es kann mir nicht "verboten" werden.

Mit welchem Bewußtsein nimmst du dich andere Menschen wahr? Mit welchem Bewußtsein beobachtest du? Welches Bewußtsein wertet?

Das Tagesbewusstsein mit dem Verstand.

Welches Bewußtsein hat der Verstand?

Ein Bewusstsein, das aktiv ist, wenn ich wach bin. Und gleichzeitig ist es an die Materie gebunden, an das Funktionieren meines Gehirns, in dem alle Informationen, die für mein Überleben wichtig sind, gespeichert werden. Also ein wertendes Bewusstsein, ein Ich- Bewusstsein.

Zitat:
@constantin,:Was ist mit den Menschen derer Bewußtsein sich erweitert hat, dies Bewußtsein das nicht mehr wertet sondern auf die Wertungen des Anderen diesen aufmerksam macht? Damit diesem sein ICH Bewußtsein, sein Widerspruch die duale Sichtweise, bewußt wird. Handeln diese Menschen nicht mehr, sind diese statisch, nur beobachtend?

@thunderbird,;Nein, sind sie nicht.

Was sind sie nicht?

Sie sind nicht statisch und beobachtend. Aber sind sie dann wirklich nicht mehr wertend in dem Sinne? Denn wenn ich wirklich absolut gar nicht mehr werte, habe ich doch eigentlich gar keinen Anlass, andere auf ihre duale Sichtweise aufmerksam zu machen. So wie es wäre, wäre es eben. Wenn man dennoch aktiv wird, hätte es doch eine Ursache. Ein Widerspruch mit sich selbst, der es nicht erträgt, einfach nur zu beobachten. Das Gefühl, dem Anderen etwas mitteilen zu müssen, auf seinen Impuls zu reagieren, sei es nun aus Neugierde, Mitgefühl, Langeweile, ... :confused4
Aber Du sprachst ja auch von erweitertem Bewusstsein, nicht von verklärtem. :D

Sie(also die Menschen die ihr Bewußtsein erweitert haben, nicht mehr werten sondern aufmerksam machen auf das duale Bewußtsein) sind die Ursache für dem anderen seine Spannungen, seine Widersprüche, seine duale Sichtweise? Ist das wirklich deine Sichtweise?

Ursache ist etwas ungeschickt ausgedrückt. Impuls würde es besser treffen, da wir uns unserer inneren Konflikte zum Teil nicht bewusst sind, bis sie uns durch äußere Ereignisse ins Bewusstsein gebracht werden, wo sie uns dann aber nicht zwangsläufig bewusst sind. Also, ich merke zwar, dass mich z.B. das Verhalten einer anderen Person stört, Auslöser war vielleicht nur irgendeine Bemerkung, aber ich kann gar nicht genau sagen, warum eigentlich. Ist es vielleicht die unbewusste Erinnerung an ein Ereignis, das in mir eine schlechte Erfahrung zurückgelassen hat? Dann muss ich versuchen, herauszufinden, welche das war.

Ich bin nicht die Ursache des Zwiespalts und auch nicht der Auslöser.
Was ist es?

Das hört sich an wie ein "Was -bin -ich -Rätsel". :D

Was es ist

Es ist Unsinn
sagt die Vernunft
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist Unglück
sagt die Berechnung
Es ist nichts als Schmerz
sagt die Angst
Es ist aussichtslos
sagt die Einsicht
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist lächerlich
sagt der Stolz
Es ist leichtsinnig
sagt die Vorsicht
Es ist unmöglich
sagt die Erfahrung
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Erich Fried

Also, was ist Ursache und Auslöser des Zwiespalts?
Ursache sind die Erfahrungen, die wir unbewusst mit uns herumtragen, in Form von Erziehung, Erlebnissen, Erwartungen. Und solange sich alles innerhalb der Grenzen dieser Erfahrungen bewegt, ist alles gut. Solange der Andere einer Meinung mit mir ist und mein Weltbild bestätigt, bin ich sicher. Alles ist vorhersehbar. Der Konflikt wird dadurch ausgelöst, dass ein Ereignis nicht so stattfindet, wie wir es gewohnt sind, oder wie wir es erwarten würden. Also durch einen Widerspruch zwischen der Welt "da draußen" und mir, meiner Sichtweise, meinen Erwartungen. Und das verursacht eine innere Unsicherheit. Die Welt ist nicht mehr vorhersehbar, der Andere nicht berechenbar. Und das wirkt auf den Verstand erst einmal bedrohlich.

Mit sich selbst klären ja?,.Kommt der Mensch durch sich selbst beobachten selbst auf seine inneren Widersprüche? Kann ein Mensch zu sich selbst neutral sein, heißt kann dieser mit seinem dualen Bewußtsein eine neutrale Aussage über sich selbst äußern?

Schwierig. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man sich gegenüber neutral sein kann, wenn man will, und man kann auch auf seine inneren Widersprüche kommen. Aber dazu muss man bereit sein, einfach alles, was man bisher erfahren hat, loszulassen und sich selbst gegenüber ehrlich zu sein. Aber ob man dann langfristig alle Widersprüche klären kann, ist fraglich, da man ja ein Umfeld braucht, das einen auf diese aufmerksam macht. Das wäre in etwa so, als würde man sich in einer Gruppe aufhalten, zu deren Verhaltensweisen es gehört, beim Laufen zwei Schritte vor und einen zurück zu machen. Solange man sich in dieser Gruppe und somit diesem Denkmuster aufhält, fällt einem der Witz dieses Verhaltens nicht auf. Bis jemand kommt und sagt. Geh doch einfach nur nach vorn. Ja und dann muss ich mich mit mir auseinandersetzen.

Das heißt, wir brauchen schon einen Impuls von außen, der unser Denkmuster in Frage stellt und einen Zwiespalt verursacht. Aber diesen Konflikt zu lösen, liegt dann in unserer Verantwortung. Entweder ich nehme den Impuls auf, oder ich stelle mich dagegen und versuche ihn zu ignorieren. Im ersten Fall wird es zur Entwicklung kommen.

Neutral ist, ohne das duale Bewußtsein beobachten?

Ich denke, man kann auch mit dem dualen, also dem Tagesbewusstsein beobachten, aber dennoch neutral sein. Schließlich nehmen wir ja jede Information über dieses Bewusstsein auf. Sobald uns aber bewusst ist, dass dieses Bewusstsein wertend ist, verliert es ja auch an Einfluss über unser Verhalten. Dadurch kann es zwar sein, dass in mir Konflikte ausgelöst werden, ich mich dann aber frage, warum das so ist. Der Mechanismus muss uns also eigentlich nur einmal wirklich bewusst werden, also ins Tagesbewusstsein vordringen.

oder die Zusammenhänge(der Schlüssel) sehen aus erweitertem Bewußtsein heraus.

Was macht für Dich ein erweitertes Bewusstsein aus?

Liebe Grüße

thunderbird2012

wenn sogar Kühe fast tanzen
und du Zuhause zu Hause bist, DiaBowLow

dann werden "wir" es noch erleben
wie sich die Dualität flusch in Nichts auflöst

Ali verneigt sich:danke:

Werbung:
Nein, wenn wir mit unserem "Tagesbewusstsein" beobachten, erhalten wir keine wertfreie Erkenntnis, da es vom Verstand beeinflusst wird.
Aber, wenn das Universum selbst nicht wertet, aber in allem manifestiert ist, muss es auch in uns einen Teil geben, ob er jetzt Unterbewusstsein, Geist oder Seele genannt wird, der dazu in der Lage ist, wertfrei zu beobachten.

Über Träume, Visionen, durch Krankheiten, durch Gefühle? Durch psychosomatische Krankheiten? Durch welche Gefühle? Ein Gefühl tiefer Ruhe, das begleitet wird von emotionaler Klarheit?:confused:

Mehr oder weniger freiwillig. Wenn sich mein Verstand schlichtweg weigert, einen Schritt zurückzutreten, stehe ich mir praktisch selbst im Weg.

Ich finde die Frage: "Was darf uns bewusst werden?" einfach etwas seltsam. Etwas zu dürfen, setzt ja eine Erlaubnis voraus. Und wer soll diese erteilen? Der Verstand? Der kann mich letzten Endes nur behindern. Entweder ich überwinde diese geistige Blockade oder nicht. Aber es kann mir nicht "verboten" werden.

Das Tagesbewusstsein mit dem Verstand.

Ein Bewusstsein, das aktiv ist, wenn ich wach bin. Und gleichzeitig ist es an die Materie gebunden, an das Funktionieren meines Gehirns, in dem alle Informationen, die für mein Überleben wichtig sind, gespeichert werden. Also ein wertendes Bewusstsein, ein Ich- Bewusstsein.

Sie sind nicht statisch und beobachtend. Aber sind sie dann wirklich nicht mehr wertend in dem Sinne? Denn wenn ich wirklich absolut gar nicht mehr werte, habe ich doch eigentlich gar keinen Anlass, andere auf ihre duale Sichtweise aufmerksam zu machen. So wie es wäre, wäre es eben. Wenn man dennoch aktiv wird, hätte es doch eine Ursache. Ein Widerspruch mit sich selbst, der es nicht erträgt, einfach nur zu beobachten. Das Gefühl, dem Anderen etwas mitteilen zu müssen, auf seinen Impuls zu reagieren, sei es nun aus Neugierde, Mitgefühl, Langeweile, ... :confused4
Aber Du sprachst ja auch von erweitertem Bewusstsein, nicht von verklärtem. :D

Ursache ist etwas ungeschickt ausgedrückt. Impuls würde es besser treffen, da wir uns unserer inneren Konflikte zum Teil nicht bewusst sind, bis sie uns durch äußere Ereignisse ins Bewusstsein gebracht werden, wo sie uns dann aber nicht zwangsläufig bewusst sind. Also, ich merke zwar, dass mich z.B. das Verhalten einer anderen Person stört, Auslöser war vielleicht nur irgendeine Bemerkung, aber ich kann gar nicht genau sagen, warum eigentlich. Ist es vielleicht die unbewusste Erinnerung an ein Ereignis, das in mir eine schlechte Erfahrung zurückgelassen hat? Dann muss ich versuchen, herauszufinden, welche das war.

Das hört sich an wie ein "Was -bin -ich -Rätsel". :D

Was es ist

Es ist Unsinn
sagt die Vernunft
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist Unglück
sagt die Berechnung
Es ist nichts als Schmerz
sagt die Angst
Es ist aussichtslos
sagt die Einsicht
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist lächerlich
sagt der Stolz
Es ist leichtsinnig
sagt die Vorsicht
Es ist unmöglich
sagt die Erfahrung
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Erich Fried

Also, was ist Ursache und Auslöser des Zwiespalts?
Ursache sind die Erfahrungen, die wir unbewusst mit uns herumtragen, in Form von Erziehung, Erlebnissen, Erwartungen. Und solange sich alles innerhalb der Grenzen dieser Erfahrungen bewegt, ist alles gut. Solange der Andere einer Meinung mit mir ist und mein Weltbild bestätigt, bin ich sicher. Alles ist vorhersehbar. Der Konflikt wird dadurch ausgelöst, dass ein Ereignis nicht so stattfindet, wie wir es gewohnt sind, oder wie wir es erwarten würden. Also durch einen Widerspruch zwischen der Welt "da draußen" und mir, meiner Sichtweise, meinen Erwartungen. Und das verursacht eine innere Unsicherheit. Die Welt ist nicht mehr vorhersehbar, der Andere nicht berechenbar. Und das wirkt auf den Verstand erst einmal bedrohlich.

Schwierig. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man sich gegenüber neutral sein kann, wenn man will, und man kann auch auf seine inneren Widersprüche kommen. Aber dazu muss man bereit sein, einfach alles, was man bisher erfahren hat, loszulassen und sich selbst gegenüber ehrlich zu sein. Aber ob man dann langfristig alle Widersprüche klären kann, ist fraglich, da man ja ein Umfeld braucht, das einen auf diese aufmerksam macht. Das wäre in etwa so, als würde man sich in einer Gruppe aufhalten, zu deren Verhaltensweisen es gehört, beim Laufen zwei Schritte vor und einen zurück zu machen. Solange man sich in dieser Gruppe und somit diesem Denkmuster aufhält, fällt einem der Witz dieses Verhaltens nicht auf. Bis jemand kommt und sagt. Geh doch einfach nur nach vorn. Ja und dann muss ich mich mit mir auseinandersetzen.

Das heißt, wir brauchen schon einen Impuls von außen, der unser Denkmuster in Frage stellt und einen Zwiespalt verursacht. Aber diesen Konflikt zu lösen, liegt dann in unserer Verantwortung. Entweder ich nehme den Impuls auf, oder ich stelle mich dagegen und versuche ihn zu ignorieren. Im ersten Fall wird es zur Entwicklung kommen.

Ich denke, man kann auch mit dem dualen, also dem Tagesbewusstsein beobachten, aber dennoch neutral sein. Schließlich nehmen wir ja jede Information über dieses Bewusstsein auf. Sobald uns aber bewusst ist, dass dieses Bewusstsein wertend ist, verliert es ja auch an Einfluss über unser Verhalten. Dadurch kann es zwar sein, dass in mir Konflikte ausgelöst werden, ich mich dann aber frage, warum das so ist. Der Mechanismus muss uns also eigentlich nur einmal wirklich bewusst werden, also ins Tagesbewusstsein vordringen.

Was macht für Dich ein erweitertes Bewusstsein aus?

Liebe Grüße

thunderbird2012

Boah:guru:

Zurück
Oben