Hallo thunderbird,
Indem wir uns selbst beobachten, unsere Reaktionen und Verhaltensweisen auf bestimmte Situationen, und uns diese bewusst machen und hinterfragen, warum wir so und nicht anders handeln und entsprechend unserer Erkenntnis Konsequenzen ziehen.
mit welchem Bewußtsein beobachten wir unsere Reaktionen, Verhaltensweisen, Situationen damit uns bewußt wird wer wir sind und weshalb wir so handeln. Werten wir dabei nicht unser Verhalten, unsere Reaktion aus unserem beobachtenden Bewußtsein?
Welche Erkenntnis bekommen wir? Ist diese Wertfrei`?
Was darf uns nicht bewusst werden? Wer legt fest, was wir dürfen und was nicht?
ist doch alles freiwillig oder doch nicht, das tun wir doch alles selbst, oder?
Was darf uns nicht bewußt werden, wie kommst du auf diese Gegenfrage?
Ich würde sagen, bewusst sein heißt, sich als Existenzform wahrzunehemen, sich dieser Form bewusst zu werden und zu sein. Das kann aber auch unabhängig von einer Einteilung in Personen stattfinden. Wenn ich nur beobachte, aber nicht werte, nehme ich meine Umwelt bewusst war ohne in Du und ich zu unterschieden.
s.o.
Mit welchem Bewußtsein nimmst du dich andere Menschen wahr? Mit welchem Bewußtsein beobachtest du? Welches Bewußtsein wertet?
Die Wertung kommt meiner Meinung nach vom Verstand, welcher ab dem Moment geprägt wird, in dem unser Körper anfängt zu existieren.
Welches Bewußtsein hat der Verstand?
"Wir sind alle Opfer unserer Erziehung", wie ein guter Freund einmal zu sagen pflegte. Als Kind wird uns vorgeschrieben, was "richtig" und was "falsch" ist und unser "Unterbewusstsein" speichert es ab. Aber ohne zu werten, es ist einfach als Information vorhanden. Über die Erfahrungen, die wir machen, schleifen sich dann irgendwann bestimmte Verhaltensmuster ein. Der Verstand nimmt eine Information auf, gleicht sie mit seinem "Speicher" (Unterbewusstsein ?) ab und "entscheidet" dann, ob sie "gut" oder "schlecht" ist. Und für uns als biologische Lebensform ist zunächst einmal alles "schlecht", was unsere Existenz in irgend einer Weise bedroht. Wir haben "gelernt", dass es "schlecht" ist, andere Menschen zu töten, zum Einen, weil die Konsequenz für uns selbst auch der Tod sein kann, zum Anderen, weil wir ja theoretisch selbst auch Opfer werden könnten. Also muss jeder, der dieser "Regel" widerspricht, unschädlich gemacht werden.
Alle würde ich niemals behaupten, denn j.E. Bewußtsein ist anders.
Ja es wird alles im UBW abgespeichert und dann,...wie kommuniziert das UBW mit dem Bewußtsein?
@constantin,:Was ist mit den Menschen derer Bewußtsein sich erweitert hat, dies Bewußtsein das nicht mehr wertet sondern auf die Wertungen des Anderen diesen aufmerksam macht? Damit diesem sein ICH Bewußtsein, sein Widerspruch die duale Sichtweise, bewußt wird. Handeln diese Menschen nicht mehr, sind diese statisch, nur beobachtend?
@thunderbird,;Nein, sind sie nicht.
Was sind sie nicht?
hmmmmm?
@thunderbird,;Wenn wir nicht werten und bewerten, werden wir statisch, nur beobachtend, aber nicht handelnd. Und dass wir aus diesem Grunde auch in einer von uns selbst unbewusst geschaffenen und erhaltenen "Dualität" leben.
Sie sind vielleicht die Ursache, aber nicht dafür verantwortlich.
Sie(also die Menschen die ihr Bewußtsein erweitert haben, nicht mehr werten sondern aufmerksam machen auf das duale Bewußtsein) sind
die Ursache für dem anderen seine Spannungen, seine Widersprüche, seine duale Sichtweise? Ist das wirklich deine Sichtweise?
Sie ärgern sich darüber, dass es einen Zwiespalt zwischen ihrem bisherigen Weltbild und der jeweiligen Situation gibt, etwas, das sie zwingt, ihren bisherigen Standpunkt zu verlassen... Also der Zwiespalt mit sich selbst ... Hmmm
OK, sie ärgern sich wegen dem Zwiespalt den Widerspruch in sich selbst.
Das heißt ja, die Ursache des Zwiespalts, das sich Ärgern darüber ist im Menschen selbst, auf den das erweiterte Bewußtsein den Menschen aufmerksam macht.
Dieser ist nicht die Ursache, nicht der Auslöser, des Zwiespalts, des Widerspruchs.
Schönes Bsp. übrigens für meine Frage bzg. der Widersprüche, das sich aus unserer Diskussion an die Oberfläche wagte, Danke.
Ich bin nicht die Ursache des Zwiespalts und auch nicht der Auslöser.
Was ist es?
Und diese Widersprüche kann ja nur jeder mit sich und durch sich klären, weil meine Widersprüche ja nicht gleich Deine sind.
Mit sich selbst klären ja?,.Kommt der Mensch durch sich selbst beobachten selbst auf seine inneren Widersprüche? Kann ein Mensch zu sich selbst neutral sein, heißt kann dieser mit seinem dualen Bewußtsein eine neutrale Aussage über sich selbst äußern?
Neutral ist, ohne das duale Bewußtsein beobachten?
Das meinte ich damit, dass jeder den Schlüssel zum Tor seiner Seele, selbst suchen und finden muss. Nur ich kann mich mit den Widersprüchen in mir auseinandersetzen. Wenn das eine andere Person für mich machen wollte, müsste diese Gedanken und Gefühle lesen können und meine Lebensgeschichte kennen.
oder die Zusammenhänge(der Schlüssel) sehen aus erweitertem Bewußtsein heraus.
Gruß constanin