Die Dauer zwischen Tod und Wiedergeburt.

Eine Seele kommt mit der entsprechenden Veranlagung auf die Erde, Jähzorn zum Beispiel oder der Neigung zu unbeherrschtem Genuss von was auch immer, das dann zum Beispiel zu Alkoholsuch oder Nikotinsucht führen kann.

Dann liegt das in der Verantwortung desjenigen, der die Seelen erschaffen hat.
Wenn man sowas miterschafft, muss man sich nicht wundern, wenn es sich auch ausdrückt.

Untugenden, die ausschliesslich im Jenseits entwickelt werden sind natürlich alles, was lange vor der Erschaffung des Kosmos zum Engelsturz führte. Lügen, Machtgier, Überheblichkeit ....

Hat Gott dann ebenfalls erschaffen.

Zudem bedenke man, dass die Süchte zum Beispiel mit der Seele beim Sterben mitgenommen werden und nach gehöriger Pflege verlangen. Ein Alkoholiker als Beispiel kann sich hier auf dem Erdenplane in die Aura von Menschen schmiegen und den geistigen Gehalt der alkoholischen Getränke, die dieser konsumiert, aufnehmen und damit seine Sucht befriedigen. Dass er dazu den Menschen zum Konsum animieren muss.

lg
Syrius

Spielt keine Rolle für die Frage, wie es überhaupt zu Untugenden kommen kann!

Werbung:
Der Punkt sind einfach die Verallgemeinerungen, die mich etwas ärgern. Es gibt unzählige Menschen auf der Erde, insbesondere noch traditionell lebende Indigene, die mit "Gott", "Engeln" und ähnlichem genau nichts am Hut haben. Keiner kann mir erzählen, daß deren Religionen, Schöpfungsmythen und ~legenden weniger wahrscheinlich sind als andere, die auf zusammengetragenen Geschichten aus dem nahen und mittleren Osten fußen...
Lieber grauer Wolf, ich weiss was Du meinst. Einerseits sehe ich jedoch, und das ist das Dilemma, in dem ich stehe, dass der Ursprung aller Menschen der gleiche ist - und davon bin ich eben überzeugt, das es logisch ist.

Undenkbar ist, dass Gott die Materie mit all dem Leid und dem Bösen als Ziel geschaffen hat - logisch ist für mich, dass die Materie nur einem Zweck dient und sobald dieser Zweck erfüllt sein wird, vielleich in ein paar Milliarden Jahren, dann wird sie wieder verschwinden. Logisch ist für mich, dass Gott, der Geist ist, Geistwesen in Glück mit freiem Willen erschafft - und ein Teil davon aufgrund des freien Willens sich dieses Glück verspielt und nun auf Erden die Gelegenheit hat, sich dieses wieder zu erarbeiten.

Das angesprochene Dilemma ist nun, dass ich natürlich davon überzeugt bin, dass alle Menschen davon betroffen sind - und das - nämlich diese meine Überzeugung - bringe ich zum Ausdruck. Dass es viele gibt, die diesem Gedanken nicht folgen mögen, weiss ich und wer es nicht sehen mag, dass die Ursache seines Hierseins in ihm selbst begründet liegt, der lässt es eben.

Ich hoffe auf Milde und hoffe Du verstehst, wie es gemeint ist.

lg
Syrius

Syrius

"Das Böse und das Leid konnte mir bisher noch niemand logisch und klar begründen."

Das ist auch schwer zu erklären, bis ich dazu "gezwungen" wurde.

Ich war ehrenamtlich Jahre in einem Pflegeheim tätig. Eine der Personen seit Geburt schwerst behindert, jedoch sehr intelligent, beklagte sich bei mir, dass ihr niemand, auch kein Priester, erklären konnte - warum gerade sie dieses Schicksal erleiden muß.

Nach tagelangem Nachdenken erklärte ich Ihr Schicksal mit Reinkarnation. Ich betonte, es ist eine Annahme und Vermutung, um Dein Schicksal mit Logik zu erklären. Etwas anderes finde ich einfach nicht.

Sie war sehr zufrieden und meinte - du bist der erste Mensch, der mir eine mögliche Begründung für mein Schicksal erklären konnte.

Übrigens die kath. Kirche hat die Reinkanation, ich glaub es war im 6.Jhd, abgeschaft.

Betrachten wir Welt und Leben, ohne Reinkarnationstheorie lassen sich objektiv das Schicksal von Millionen Menschen nicht erklären.

Warum ist der eine Milliadär - der andere armer Nordkoreaner usw. ???

Wenn jemand eine bessere Erklärung hat, bitte berichten!

Syrius

"Das Böse und das Leid konnte mir bisher noch niemand logisch und klar begründen."

Das ist auch schwer zu erklären, bis ich dazu "gezwungen" wurde.

Ich war ehrenamtlich Jahre in einem Pflegeheim tätig. Eine der Personen seit Geburt schwerst behindert, jedoch sehr intelligent, beklagte sich bei mir, dass ihr niemand, auch kein Priester, erklären konnte - warum gerade sie dieses Schicksal erleiden muß.

Nach tagelangem Nachdenken erklärte ich Ihr Schicksal mit Reinkarnation. Ich betonte, es ist eine Annahme und Vermutung, um Dein Schicksal mit Logik zu erklären. Etwas anderes finde ich einfach nicht.

Sie war sehr zufrieden und meinte - du bist der erste Mensch, der mir eine mögliche Begründung für mein Schicksal erklären konnte.

Übrigens die kath. Kirche hat die Reinkanation, ich glaub es war im 6.Jhd, abgeschaft.

Betrachten wir Welt und Leben, ohne Reinkarnationstheorie lassen sich objektiv das Schicksal von Millionen Menschen nicht erklären.

Warum ist der eine Milliadär - der andere armer Nordkoreaner usw. ???

Wenn jemand eine bessere Erklärung hat, bitte berichten!
Da gebe ich Dir voll und ganz recht.

Wobei natürlich auch die Reinkarnation ihren Ursprung hat und das Böse von jenem Teil der Engel geschaffen und praktiziert wurde, der die Gesetze Gottes nicht mehr befolgen wollte - wider besseren Wissens.

Daraus entstand auch Leid - letztlich ist jeder dafür selbst verantwortlich, soweit er nicht Opfer anderer ist.

lg
Syrius

Das glaube ich eher nicht.
Wenn jemand in vollem Bewusstsein freiwillig etwas tut dann liegt dies einzig und allein in seiner eigenen Verantwortung.

Wesen sind so, wie sie sind und handeln aus ihrem Sosein heraus.
Ich wüsste nicht, dass sich jemand selbst erschaffen hat und aus diesem Grund liegt es in der Verantwortung desjenigen, der die Menschen erschaffen hat oder auch vielleicht derjenigen.
Könnten ja auch Viele gewesen sein, die Menschen erschaffen haben.

Mir war heute die Überlegung gekommen wieso es so lange dauern, oder auch schnell gehen kann bis ein verstorbener Mensch wieder als neuer geboren wird.

Wenn ein Mensch von uns geht, denken wir an ihn was den spirituellen Kontakt beibehalten lässt. Mein Gedanke war ob der verstorbene versucht seine Familienangehörigen, Enkel, Freunde zu unterstützen und zu helfen. Und diese Leute die Eigenschaften und das denken des verstorbenen z. B. Opa oder Oma annehmen.

Erst wenn keine Familienangehörigen, Enkel, Freunde und Nachfahren mehr existieren endet der Tod und die Seele kommt als Mensch wieder auf die Welt. Was natürlich auch die Dauer bestimmen kann zwischen Tod und Wiedergeburt.

Wie denkt Ihr darüber?

Muss ja irgendwie so sein, oder "kann" so sein, sonst wuerden "Vorausgegangene"/Verstorbene nicht alle anderen abholen dann, wenn es soweit ist?

Mein Ex-Freund meinte mal mein jetziger Hund ist unsere vorige Huendin, da lag ca. 1 Jahr Zeit dazwischen und bei "ihr" hatte ich damals "wir werden uns wiedersehen" + "ich werde bald sterben" im Kopf usw. usf. Glaubt evtl. eh keiner. ;)

Ich bilde mir ein, dass meine verstorbene Mutter mich bis jetzt unterstuetzt hier und mich auch abholen wird dann?! Ich merke auch, "dass" sie das ist, nur ohne Ecken und Kanten "jetzt"!? Sonst war sie m.M.n. direkt da, wenn ich "Mutti" oder "Mutta" gerufen hab :D ... dann nach 7 Monaten jetzt keine Reaktionen mehr so, aber seit gestern wieder praesent in meiner Whg., ...

Und m.M.n. einmal letztens ihre Hand an oder auf meiner kurz, draussen.

Wir sind alles gefallene Engel, aus dem Himmel gestürzt, weil wir uns gegen die Gesetze Gottes verhalten haben. Viele Untugenden haben wir uns alle vor und nach diesem Sturz angeeignet, zornig über diese vermeintlich ungerechtfertigte Reaktion Gottes.

lg
Syrius
Wieso? Und wo genau sollen wir uns diese Untugenden angeeignet haben?

Werbung:
shalom syrius,

laut kabala gab es im paradis 2 bäume: der baum der erkenntnis (des guten und des bösen) und dder baum des lebens. bweei deise beäume haben mit unserem lehrnen im materiellen welt zu tun. erknentnis von gut-böse dient allgemein das erkennen der polarität, der baum des lebens dient der der spiritualität. einfach?

shimon

Zurück
Oben