Die Dauer zwischen Tod und Wiedergeburt.

Werbung:
Wieso? Und wo genau sollen wir uns diese Untugenden angeeignet haben?
Wieso was? für mich ist dies die einzige logische Erklärung für das Mensch sein mit Leid, dem Bösen, den Krnakheiten ....
Gott hat uns nur und ausschliesslich als Engel geschaffen, wir jedoch haben den freien Willen missbraucht und sind eigene Wege gegangen - raus aus der Harmonie mit Gott.

Den grössten Teil der Untugenden haben die Wesen sich angeeignet, nachdem sie den Himmel verlassen mussten, in jener Sphäre, auch als Hölle bekannt (eine ewige Verdammnis gibt es nicht), da sehr viele der Gefallenen diesen Rauswurf als ungerecht betrachteten und daher einen irren Zorn entwickelten.

shalom syrius,

laut kabala gab es im paradis 2 bäume: der baum der erkenntnis (des guten und des bösen) und dder baum des lebens. bweei deise beäume haben mit unserem lehrnen im materiellen welt zu tun. erknentnis von gut-böse dient allgemein das erkennen der polarität, der baum des lebens dient der der spiritualität. einfach?

shimon
Lieber Shimon, als einfach würde ich das nicht gerade bezeichnen.
Es ist ja ofensichtlich, dass Gott den Menschen mit Intelligenz und Vernunft erschaffen hat. Er hat ihn aber auch mit einem freien Willen erschaffen - und dadurch ist der Mensch fähig Gut von Böse zu unterscheiden. Was also will uns die Kabbala und der in ihr erwähnte Baum aufzeigen? Oder gar der Baum des Lebens?
Ich weiss es nicht.

lg
Syrius

Lieber Shimon, als einfach würde ich das nicht gerade bezeichnen.
Es ist ja ofensichtlich, dass Gott den Menschen mit Intelligenz und Vernunft erschaffen hat. Er hat ihn aber auch mit einem freien Willen erschaffen - und dadurch ist der Mensch fähig Gut von Böse zu unterscheiden. Was also will uns die Kabbala und der in ihr erwähnte Baum aufzeigen? Oder gar der Baum des Lebens?
Ich weiss es nicht.

lg
Syrius

Wer an einen freien Willen glaubt, hat nie geliebt und nie gehasst, hab ich mal gelesen.

Wieso was? für mich ist dies die einzige logische Erklärung für das Mensch sein mit Leid, dem Bösen, den Krnakheiten ....
Gott hat uns nur und ausschliesslich als Engel geschaffen, wir jedoch haben den freien Willen missbraucht und sind eigene Wege gegangen - raus aus der Harmonie mit Gott.
Das ergibt für mich keinen Sinn. Engel - wenn du das im weitläufingen Sinne meinst - sind Wesen, die durch und durch rein sind. Wieso und woher sollten diese Wesen in sich etwas haben, dass sie dazu veranlasst, sich so zu verjhalten, dass sie sich Untugenden aneignen? Entweder sie sind Engel oder sie haben dieses Etwas in sich und sind keine Engel.

Den grössten Teil der Untugenden haben die Wesen sich angeeignet, nachdem sie den Himmel verlassen mussten, in jener Sphäre, auch als Hölle bekannt (eine ewige Verdammnis gibt es nicht), da sehr viele der Gefallenen diesen Rauswurf als ungerecht betrachteten und daher einen irren Zorn entwickelten.
Auf Grund ihrer Untugenden mussten sie den Himmel verlassen? Wobei sie sich aber den Großteil der Untugenden erst später eintrugen?
Auch das macht doch absolut keinen Sinn.

Was du schreibst, klingt als wäre Gott ein genervtes Elternteil, dass seine Kinder auf die Straße setzt, nachdem diese sich nicht so verhielten, wie man es erwartet hat.

Ohne freien Willen sind Gefühle, eigene Gedanken, eigener Wille und Kreativität ausgeschlossen.

Ich weiss bis heute "nicht", ob man zwar einen freien Willen hat, haben kann (der Verstand?), man so aber alles kaputtmachen "kann" im Leben, über diesen Willen, wenn man sich nicht führen oder lenken-leiten lässt, oder ob alles richtig so ist, wie es ist, weil alles seine Zeit hat usw., ... oder soll der freie Wille das Herz/Gefühl sein?

Das ergibt für mich keinen Sinn. Engel - wenn du das im weitläufingen Sinne meinst - sind Wesen, die durch und durch rein sind. Wieso und woher sollten diese Wesen in sich etwas haben, dass sie dazu veranlasst, sich so zu verjhalten, dass sie sich Untugenden aneignen? Entweder sie sind Engel oder sie haben dieses Etwas in sich und sind keine Engel.

Dass Engel durch und durch rein sind, stimmt absolut. Gott hat die Engel erschaffen mit freiem Willen - was in sich und per Definition die Möglichkeit zulässt, dass ein oder mehrere Engel sich eben auch gegen die Gesetze Gottes verhält.

In unserem Fall, was alle Lebewesen der Erde betrifft, trifft das zu. Den Status Engel haben wir verloren und haben aber die Möglichkeit, den verlassenen Platz im Himmel wieder einzunehmen, sobald wir alle Untugenden abgestreift haben werden. Wir alle waren Engel und werden es wieder sein - bei den einen wird es no drei Menschenleben dauern und bei andern eben einige mehr.

Der Anfang des Fehlverhaltens machte der erste nach Christus geschaffene Engel - Luzifer. Er wurde auf die Macht und die Schönheit Christi neidisch und scharte Anhänger um sich. Leider fielen auch wir auf seine Versprechungen rein.

Auf Grund ihrer Untugenden mussten sie den Himmel verlassen? Wobei sie sich aber den Großteil der Untugenden erst später eintrugen?
Auch das macht doch absolut keinen Sinn.

Solange die Engel - in menschlichen Begriffen dauerte der gesamte Prozess des Fehlverhaltens bis zum Sturz etwa 100 Millionen Jahre - sich im Himmel lediglich Luzifer zuwandten und ihn unterstützten, veranstalteten sie zwar ein Riesenchaos, aber ihr Verhalten gegeneinander war noch immer höflich und zuvorkommend wie eh und jeh. Dies änderte sich sofort nach dem Rauswurf, weil ein Grossteil fühlte sich ungerecht behandelt und machte Gott und Christus grosse Vorwürfe - enormer Zorn und Wut war die Folge, der sich dann auch gegen die andern Gestürzten richtete und der dann mit der Zeit Teil des Charakters der Gestürzten wurde.

Im Klartext - es war klar nicht tugendhaft, dieses Gesetz Gottes gegen besseres Wissen zu missachten. Aber die richtig groben Untugenden verbreiteten sich erst, als die Wesen in der Hölle dem Riesenzorn Luzifers und seiner Rädelsführer ausgesetzt waren. Bösartigkeiten breiteten sich aus und das Böse war an der Tagesordnung.

Was du schreibst, klingt als wäre Gott ein genervtes Elternteil, dass seine Kinder auf die Straße setzt, nachdem diese sich nicht so verhielten, wie man es erwartet hat.

Du musst Dir erst Mal die ungeheuer grosse Anzahl der Beteiligten vorstellen - jeder Mensch, jedes Tier und jede Pflanze ein ehemaliger Engel - und das ist erst ein ganz geringer Teil der Gefallenen. Gott in seiner grossen Liebe gewährte allen so viel Zeit, sich zu entscheiden, bis er wirklich nicht mehr davon ausgehen konnte, dass sie, die Abtrünnigen, wieder treu würden.

Logisch ist es doch, dass jener Teil der Engel, die Christus nicht mehr als ihren von Gott eingesetzten König betrachteten, im gleichen Reich keinen Platz mehr hatten. Sie fanden konsequenterweise, was sie wollten - ein Reich unter Führung Luzifers - gebildet durch die Kraft ihrer Gedanken!! Nur waren jetzt ihre Gedanken böse und von niedriger Natur - und so war/ist auch ihre Umgebung.

Gott ist nicht genervt - kann er nicht sein.

lg
Syrius

Werbung:
Ich weiss bis heute "nicht", ob man zwar einen freien Willen hat, haben kann (der Verstand?), man so aber alles kaputtmachen "kann" im Leben, über diesen Willen, wenn man sich nicht führen oder lenken-leiten lässt, oder ob alles richtig so ist, wie es ist, weil alles seine Zeit hat usw., ... oder soll der freie Wille das Herz/Gefühl sein?
Der freie Wille ist eben der Wille.
Du kannst Dich hinsetzen und den Willen ausdrücken, dass Du nun beten willst. Du beginnst, doch hast Du sicher schon oft selbst erfahren, wie die Gedanken abschweifen ... und nun kannst Du Dich immer wieder zurückführen zum Gebet oder es eben bleiben lassen - - genau so wie Du es eben willst.

Zurück
Oben