Shimon1938
Sehr aktives Mitglied
Wieso? Und wo genau sollen wir uns diese Untugenden angeeignet haben?
in der realen welt - wir leben schliesslich nich in ein "ponnyhof".
shimon
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wieso? Und wo genau sollen wir uns diese Untugenden angeeignet haben?
Wieso was? für mich ist dies die einzige logische Erklärung für das Mensch sein mit Leid, dem Bösen, den Krnakheiten ....Wieso? Und wo genau sollen wir uns diese Untugenden angeeignet haben?
Lieber Shimon, als einfach würde ich das nicht gerade bezeichnen.shalom syrius,
laut kabala gab es im paradis 2 bäume: der baum der erkenntnis (des guten und des bösen) und dder baum des lebens. bweei deise beäume haben mit unserem lehrnen im materiellen welt zu tun. erknentnis von gut-böse dient allgemein das erkennen der polarität, der baum des lebens dient der der spiritualität. einfach?
shimon
Lieber Shimon, als einfach würde ich das nicht gerade bezeichnen.
Es ist ja ofensichtlich, dass Gott den Menschen mit Intelligenz und Vernunft erschaffen hat. Er hat ihn aber auch mit einem freien Willen erschaffen - und dadurch ist der Mensch fähig Gut von Böse zu unterscheiden. Was also will uns die Kabbala und der in ihr erwähnte Baum aufzeigen? Oder gar der Baum des Lebens?
Ich weiss es nicht.
lg
Syrius
Ließ doch bitte den Verlauf der Fragestellung. Es ging darum, dass man diese Untugenden schon hat, bevor man überhaupt inkarniert.in der realen welt - wir leben schliesslich nich in ein "ponnyhof".
Das ergibt für mich keinen Sinn. Engel - wenn du das im weitläufingen Sinne meinst - sind Wesen, die durch und durch rein sind. Wieso und woher sollten diese Wesen in sich etwas haben, dass sie dazu veranlasst, sich so zu verjhalten, dass sie sich Untugenden aneignen? Entweder sie sind Engel oder sie haben dieses Etwas in sich und sind keine Engel.Wieso was? für mich ist dies die einzige logische Erklärung für das Mensch sein mit Leid, dem Bösen, den Krnakheiten ....
Gott hat uns nur und ausschliesslich als Engel geschaffen, wir jedoch haben den freien Willen missbraucht und sind eigene Wege gegangen - raus aus der Harmonie mit Gott.
Auf Grund ihrer Untugenden mussten sie den Himmel verlassen? Wobei sie sich aber den Großteil der Untugenden erst später eintrugen?Den grössten Teil der Untugenden haben die Wesen sich angeeignet, nachdem sie den Himmel verlassen mussten, in jener Sphäre, auch als Hölle bekannt (eine ewige Verdammnis gibt es nicht), da sehr viele der Gefallenen diesen Rauswurf als ungerecht betrachteten und daher einen irren Zorn entwickelten.
Ohne freien Willen sind Gefühle, eigene Gedanken, eigener Wille und Kreativität ausgeschlossen.Wer an einen freien Willen glaubt, hat nie geliebt und nie gehasst, hab ich mal gelesen.
Ohne freien Willen sind Gefühle, eigene Gedanken, eigener Wille und Kreativität ausgeschlossen.
Das ergibt für mich keinen Sinn. Engel - wenn du das im weitläufingen Sinne meinst - sind Wesen, die durch und durch rein sind. Wieso und woher sollten diese Wesen in sich etwas haben, dass sie dazu veranlasst, sich so zu verjhalten, dass sie sich Untugenden aneignen? Entweder sie sind Engel oder sie haben dieses Etwas in sich und sind keine Engel.
Auf Grund ihrer Untugenden mussten sie den Himmel verlassen? Wobei sie sich aber den Großteil der Untugenden erst später eintrugen?
Auch das macht doch absolut keinen Sinn.
Was du schreibst, klingt als wäre Gott ein genervtes Elternteil, dass seine Kinder auf die Straße setzt, nachdem diese sich nicht so verhielten, wie man es erwartet hat.
Der freie Wille ist eben der Wille.Ich weiss bis heute "nicht", ob man zwar einen freien Willen hat, haben kann (der Verstand?), man so aber alles kaputtmachen "kann" im Leben, über diesen Willen, wenn man sich nicht führen oder lenken-leiten lässt, oder ob alles richtig so ist, wie es ist, weil alles seine Zeit hat usw., ... oder soll der freie Wille das Herz/Gefühl sein?