Die Bibel, Wahrheit oder Lüge?

HEBRÄERGOTT;4319948 schrieb:
Die schrecklche Konsequenz: Judentum, Islam. Christentum basieren auf aus Machtpolitik im 6. Jh. v. Chr. verfassten literarischen Erfindungen. Dass somit Jesus nicht nur unehelich empfangen, sondern auch keinen göttlichen Vater hat, wusste ja ausser den Christen ohnedies alle anderen.

Damit ist keineswegs bewiesen, dass es sich deswegen um Erfindungen handelt.

Und nur weil Josef mit Maria verkehrte bevor er die Verbindung dem Dorfältesten zur Ehe anmeldete, ist nicht das geringste Indiz, dass der Geist, der das Kindlein bei der Geburt beseelte nicht der Geist Christi, Sohn Gottes, war.

Dass Gott Geist ist, ist hoffentlich unbestritten, und dass somit dessen Sohn auch Geist sein muss, ist evident.

Werbung:
Dass Gott Geist ist, ist hoffentlich unbestritten, und dass somit dessen Sohn auch Geist sein muss, ist evident.

Wo steht das, außer in dieser Äußerung? In der Bibel finde ich nichts dazu, ob Gott nur Geist sein soll. Im Gegenteil soll Christus ja so wiederkehren, wie die Apostel ihn in den Himmel haben auffahren sehen und auch das Leben nach dem Tode soll mit einem verherrlichten, unsterblichen Körper geschehen. Dafür gibt es Anhaltspunkte in der Bibel.

Wo steht das, außer in dieser Äußerung? In der Bibel finde ich nichts dazu, ob Gott nur Geist sein soll. Im Gegenteil soll Christus ja so wiederkehren, wie die Apostel ihn in den Himmel haben auffahren sehen und auch das Leben nach dem Tode soll mit einem verherrlichten, unsterblichen Körper geschehen. Dafür gibt es Anhaltspunkte in der Bibel.

Wieso 'nur' Geist. Oder willst Du sagen, dass Gott auch materiell wei?

Dazu muss man wissen, dass Materie eine sehr grobe Verdichtung von Geist ist. Wir kennen die Umwandlung von Materie in die rein geistigen Elemente und umgekehrt - durch das Materialisationsmedium Mirabelli zum Beispiel. Auch wissen wir, dass alles was lebt durch einen göttlichen Funken beseelt ist.

Christus ist nicht Gott sonder eine eigene Individualität und er ist den Aposteln bei deren Ableben entgegengekommen und so sahen sie ihn so wie er vor ihren Augen sich dematerialisierte. Und so werden auch wir ihm begegnen, wenn wir dereinst alle Untugenden bereinigt haben werden, aufdass er uns dahin führe, wo wir vor Äonen haben gehen müssen.

Ja, wie gesagt damals gab es keine Bewusstseinsforschung und deshalb erklärten es sich die Leute halt auf diese Weise.

Die Menschen damals betrachteten den Vorgang ganz natürlich. Erst als in späteren Jahrhunderten aus politischen Gründen behauptet wurde Jesus sei Gott, begann man auch dessen Empfängnis in völlig unmögliche Bereiche zu verschieben - "unbefleckt"! Als ob das Zeugen von Nachkommen etwas Ungehöriges wäre!

Wieso 'nur' Geist. Oder willst Du sagen, dass Gott auch materiell wei?
Vielleicht nicht materiell in dem Sinne, wie man es vom irdischen Standpunkt aus versteht, aber ich würde nicht bestreiten, dass Gott als Wesen ebenso geistig wie materiell nach dem Verständnis seiner Existenz ist. Ich meine, wenn ich die Intelligenz und das Wissen besäße, eine virtuelle Realität zu erschaffen und Charaktere, welche Spieler verwenden könnten, um darin zu interagieren, so würde das Verständnis von Materie innerhalb dieser virtuellen Umgebung auch keine Rückschlüsse darauf zulassen, was Materie entsprechend meinem Verständnis als Programmierer wäre.
Dazu muss man wissen, dass Materie eine sehr grobe Verdichtung von Geist ist. Wir kennen die Umwandlung von Materie in die rein geistigen Elemente und umgekehrt - durch das Materialisationsmedium Mirabelli zum Beispiel. Auch wissen wir, dass alles was lebt durch einen göttlichen Funken beseelt ist.
Ich sehe das irdische Dasein als eine Art von virtueller Realität. Wir alle sind geistig hier, weil wir gewissermaßen Avatare für die Dauer unseres Aufenthalts in dieser virtuellen Realität haben, damit wir sowohl miteinander als auch mit unserer Umwelt interagieren und geistig wachsen können. Nach diesem, meinem Verständnis ist alles innerhalb des irdischen Daseins eigentlich nur Information. Dies gilt für alle Formen von im irdischen Dasein wahrnehmbarer und messbarer Materie, Energie, und selbst Raum, Zeit und Wechselwirkungskräfte. Dies hat aber auch den Nebeneffekt, dass das Wissen, welches ursprünglich ermöglichte, diese virtuelle Realität des irdischen Daseins zu erschaffen, partiell auch Möglichkeiten bietet, welche man als geistige Gaben bezeichnen könnte - oder im modernen Sprachgebrauch in Bezug auf die virtuelle Realität eines Spiels: Cheats.
Christus ist nicht Gott sonder eine eigene Individualität und er ist den Aposteln bei deren Ableben entgegengekommen und so sahen sie ihn so wie er vor ihren Augen sich dematerialisierte. Und so werden auch wir ihm begegnen, wenn wir dereinst alle Untugenden bereinigt haben werden, aufdass er uns dahin führe, wo wir vor Äonen haben gehen müssen.
Christus ist nicht der himmlische Vater, so viel ist klar - zumindest sollte das klar sein, denn so geht das klar aus der Bibel hervor. Christus ist zudem ebenso wenig der Heilige Geist, wie der himmlische Vater der Heilige Geist ist. Was Christus damit meinte, dass sie alle drei eins seien, war, dass sie einig sind, denn nur so ist es damit vereinbar, dass er vom Vater in einer weiteren Person sprach, wie auch vom Heiligen Geist.

Was meinst Du mit "dematerialisiert"? Ich lese in der Bibel nur, dass er in den Himmel aufgefahren ist und dass er zum Beginn des Millenniums auf dieselbe Weise wieder zurückkehren soll. Alles darüber hinaus hat wohl eine andere Quelle als die Bibel. Dematerialisiert klingt für mich nach Teleportation oder Transporterstrahl ähnlich dem in Star Trek. Dazu gibt es aber in der Bibel keine Ansatzpunkte. Vielmehr steht in der Bibel, dass er bei seiner Rückkehr mit den Wolken kommt, dass jeder ihn sehen wird, dass er mit himmlischer Macht ausgestattet ist und er von himmlischen Heerscharen begleitet wird. Auch als er in den Himmel aufgefahren ist und die Apostel diesem Ereignis als Zeugen beiwohnten, waren Engel zugegen, die den Aposteln erklärten, was geschehen ist.

Die Menschen damals betrachteten den Vorgang ganz natürlich. Erst als in späteren Jahrhunderten aus politischen Gründen behauptet wurde Jesus sei Gott, begann man auch dessen Empfängnis in völlig unmögliche Bereiche zu verschieben - "unbefleckt"! Als ob das Zeugen von Nachkommen etwas Ungehöriges wäre!

Wenn man eine Person zum "Star" einer Gruppe macht, kann man sie auch als Machtsymbol benutzen.

Was meinst Du mit "dematerialisiert"? Ich lese in der Bibel nur, dass er in den Himmel aufgefahren ist und dass er zum Beginn des Millenniums auf dieselbe Weise wieder zurückkehren soll. Alles darüber hinaus hat wohl eine andere Quelle als die Bibel.

Jesus Christus ist den Aposteln in verschlossenem Raum erschienen - was glaubst Du, wie das möglich ist?

Als Geist ist es ihm möglich, jede Art von Materie zu durchdringen. Somit kam er als Geistwesen in den Raum, war aber als solches für die Anwesenden unsichtbar.

Erst danach bauten Engel den materiellen Leib für ihn auf, unter zuhilfenahme von starken Strömen - deshalb durfte er nicht sofort berührt werden - sondern erst nach Fertigstellung der Materialisation.

Als ER dann sich vom Boden abhob, wirkte naturgemäss eine andere Kraft, stärker als die Schwerkraft. Dann leuchtete ER heller als die Sonne! Und dann wurde der materielle Körper wieder aufgelöst.

Als Geist ist er von uns gegangen und als Geist wird er uns wieder begegnen - nämlich dann, wenn wir alle unsere Aufgaben auf Erden gelöst haben werden - alle Untugenden abgelegt.

lg
Syrius

Werbung:
Jesus Christus ist den Aposteln in verschlossenem Raum erschienen - was glaubst Du, wie das möglich ist?
Den einzigen Hinweis, dass der Raum verschlossen war, finde ich in Johannes 20,19. Allerdings steht da nicht, dass Christus nicht schon vor Verschließen der Türen im Raum gewesen sein kann, sondern nur, dass er erst danach in die Mitte der Gruppe kam. Er könnte auch in einer Ecke des Raumes gesessen haben.
Als Geist ist es ihm möglich, jede Art von Materie zu durchdringen. Somit kam er als Geistwesen in den Raum, war aber als solches für die Anwesenden unsichtbar.

Erst danach bauten Engel den materiellen Leib für ihn auf, unter zuhilfenahme von starken Strömen - deshalb durfte er nicht sofort berührt werden - sondern erst nach Fertigstellung der Materialisation.

Als ER dann sich vom Boden abhob, wirkte naturgemäss eine andere Kraft, stärker als die Schwerkraft. Dann leuchtete ER heller als die Sonne! Und dann wurde der materielle Körper wieder aufgelöst.

Als Geist ist er von uns gegangen und als Geist wird er uns wieder begegnen - nämlich dann, wenn wir alle unsere Aufgaben auf Erden gelöst haben werden - alle Untugenden abgelegt.
Das sind alles nur Vermutungen und Spekulationen. Von elektrischem Strom haben die Menschen damals noch nichts gewusst und folglich auch noch nichts darüber geschrieben. Es kann also nur Vermutung sein, was zumindest in Bezug darauf von Dir geschrieben wurde.

Zurück
Oben