Die Bibel, Wahrheit oder Lüge?

Habe die interessante Diskussion ueber Gott/Jesus/Bibel ein bisschen verfolgt und es faellt mir auf, dass die Aussagen der Bibel bzw die Aussprüche Jesu oft zu sehr woertlich genommen werden.
Meiner bescheidenen Meinung nach sind sie so aber nicht gemeint.
Ich sehe sie als Hinweise, die uns helfen koennen, indem sie uns einen Weg zeigen.
Es ist so, wie wenn am Strassenrand ein Wegweiser steht, z.B. ein Pfeil mit der Aufschrift "Wien". Für die Vorbeikommenden ist das eine wertvolle Hilfe, ein Hinweis auf die Richtung, die es zu nehmen gilt, um nach Wien zu gelangen.
Wenn ich nun nach Wien reisen moechte, hilft es mir aber nichts, den Wegweiser ganz genau und im Detail zu analysieren, jeden Buchstaben mit dem Mikroskop zu untersuchen, etc... die Stadt Wien wird in dem Wegweiser nicht zu finden sein. Ich muss mich aufmachen, und die Richtung einschlagen, in die der Wegweiser zeigt.
Ich wuerde meinen, jemandes Sohn zu sein, hat die Bedeutung, dessen Natur zu sein.
Gottes-Sohn ... von goettlicher Natur
Menschen-Sohn ... von menschlicher Natur
Huren-Sohn ... von Huren-Natur
wie man das nun auch immer interpretieren mag.
Auch am maennlichen Geschlecht sollte man sich da nicht irgendwie fixieren.
Gottes Sohn - von goettlicher Natur - ein Kind Gottes (gilt also genauso fuer Tochter).
Wir alle sind doch im wahrsten Sinne des Wortes Kinder Gottes. Unsere Koerper sind Kinder unserer koerperlichen Eltern; aber unser Wesen, unser Kern, das was uns ausmacht (was wir wahrhaft sind), ist goettlich und wurde nicht geboren und wird nicht sterben. Ist das nicht eine frohe Botschaft?
So sehe ich Gott in allem, die Essenz des Seins.
Und so verstehe ich die Worte Jesu: "Ich bin in meinem Vater, Ihr seid in mir, und ich bin in Euch".
Auch wenn es oft nicht so ausschaut, das Reich Gottes (die goettliche Natur) ist in uns allen. So sind wir alle vereint.

Werbung:
Spirituelle-geistliches gewinn.
Tatkraft :)

Ich weiß, dass Du das gemeint hast, aber die Wortwahl ist selten zufällig.
Und es passiert schnell, dass man eine Kosten-Nutzen-Rechnung daraus macht.
Ich bete viel und preise Gott, dafür krieg ich dann mein Seelenheil. Das ist der Gewinn oder Profit.

Aber so funktioniert es nicht.
Ich unterstelle es nicht, es hört sich aber so an.

Ich fürchte, wir reden aneinander vorbei (Profit hört sich für mich so nach Geschäft an).

Ich glaube, wir sind uns in gewisser Weise sehr ähnlich. Komlementär ähnlich, daher sehen wir im anderen das, was uns fehlt, den Fehler. Dabei ergänzt es sich eigentlich.

Deshalb sagte ich zu Anfang, ich will sehen, wer Du bist, Denn da erkenne ich mich dann auch.

Profit ist auch ein Vorteil für sich selbst ohne Geld und auch nicht materieller Art.

Und es passiert schnell, dass man eine Kosten-Nutzen-Rechnung daraus macht.
Das ist aber weise!!

"Denn wer unter euch wird einen Turm bauen und sich nicht zuerst hinsetzen und die Kosten überschlagen, ob er auch die Mittel dazu hat? Sonst könnte der Grund gelegt sein, und dann wird der Bau doch nicht vollendet. Dann werden alle, die das sehen, spotten und sagen: Der Mann hat angefangen zu bauen, aber er konnte es nicht zu Ende führen. ...So kann also keiner mein Jünger sein, der sich nicht trennt von allem, was er hat."Lk 14:26-33

Ich bete viel und preise Gott, dafür krieg ich dann mein Seelenheil.

Das ist der Gewinn oder Profit.
Sind die jetzt die Feststellung von dir oder stellst du hier Fragen?

Aber so funktioniert es nicht.
Konkretes!!Was funktioniert nicht?

Ich unterstelle es nicht, es hört sich aber so an.
was hört sich so an ?

ich kann von meine Erfahrung sagen, dass ich während Anbetungszeit, die berührung des Hlgeistes öftermals erlebt habe..

nicht nur meine seele, geist,sogar meine körper die heilung erlebt.
Ich brauchte keine leistung zu bringen ,um die Heilung zu verdienen..
Ich ging vor seinen Thron, so wie ich bin..,mit allem, was ich bin..und
HE TOUCHED ME.:)

Was ich getan habe ist, dass ich geglaubte, wenn ich allein sein Gewand berühren würde, werde ich geheilt..und seine gegenwart ist mir heil geworden.
und ich ging zu seine gegenwart in der haltung der anbetung..(vituelle-Berührung des Gewandes)
ich begegne ihm auch während meditation, gebet..
aber vorher,immer, nehme ich mir zeit für die anbetung.
sogar während autofahren.

jesus lebt
und er heilt.
er reagiert auf herzen, die nach ihm sehnen.

er gibt alles, was ich brauche.

bis heute..es ist so..
deswegen, ob ich lebe oder sterbe, mir ist gleich..
sein reich ist in mir..genau so wie bei dir ist..
wir brauchen uns das nur bewuster zu machen..
und das macht seinen Geist,wenn wir Jesus bewust in unsere herz einladen.
Und Gott gibt seinen geist,der von dem Sohn und von dem vater zeugt--

Hlgeist nimmt von dem Vater, in <jesu name > und gibt uns.

das erlebe ich.
in jesu name steht kraft-
tat kraft-
er befähigt uns.
ich kenne kein andere quelle, so wie seine,der so lebendig ist.

lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja SharonRose, ich habe deine Geschichte schon ein paarmal hier gelesen.
Und ich glaube Dir, dass es so war.

Ich glaube aber auch, dass aus echter Demut auch leicht Schleimerei werden kann, wenn man nicht achtsam ist. Dann ist das Gebet aufs Ziel ausgerichtet.
Ich glaube aber, dass das Gebet, die Anbetung, das Ausrichten des täglichen Lebens ohne Blick auf das Ziel erfolgen sollte.

Das Zitat verstehe ich so:
Frage Dich im Herzen, ob Du bereit bist, alles für Jesus aufzugeben.
Nicht in sein spirituelles Portemonnaie zu schauen, ob man genug betet oder Gott preist, damit es zur Erlösung reicht.
Und dann am besten auch noch in die Börse anderer zu schauen und nachsichtig zu lächeln, wenn da nicht so viele Gebete und Preisungen drin sind.

Deine Wortwahl ist für mich einfach irritierend, weil es eben nach Geschäft klingt. Beten für Profit. Das ist zielorientiert.

Deine Wortwahl ist für mich einfach irritierend, weil es eben nach Geschäft klingt. Beten für Profit. Das ist zielorientiert.

Gut erfasst.
Ja, Das ist Zielorientiert. :)

Lukas 11, 9 Darum sage ich euch: Bittet, dann wird euch gegeben; sucht, dann werdet ihr finden; klopft an, dann wird euch geöffnet.
10 Denn wer bittet, der empfängt; wer sucht, der findet; und wer anklopft, dem wird geöffnet.
11 Oder ist unter euch ein Vater, der seinem Sohn eine Schlange gibt, wenn er um einen Fisch bittet,
12 oder einen Skorpion, wenn er um ein Ei bittet?
13 Wenn nun schon ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gebt, was gut ist, wie viel mehr wird der Vater im Himmel den Heiligen Geist denen geben, die ihn bitten.

Konkretes!!Was funktioniert nicht?

Das Bitten fällt Dir nicht so leicht, wenn dabei das Ziel Erlösung nicht so klar vor Augen steht. ;)

Und ob es im Sinne Jesu ist, dass Du Menschen anblaffst oder gering schätzt, und Jesus anbetest, wage ich zu bezweifeln.

Das meine ich. Da fehlt dann der Grund, auf dem der Turm gebaut werden kann.

Werbung:
Das Bitten fällt Dir nicht so leicht, wenn dabei das Ziel Erlösung nicht so klar vor Augen steht. ;)

Und ob es im Sinne Jesu ist, dass Du Menschen anblaffst oder gering schätzt, und Jesus anbetest, wage ich zu bezweifeln.

Das meine ich. Da fehlt dann der Grund, auf dem der Turm gebaut werden kann.

Hier es geht um mehr als Erlösung.

Judas 1,20 Ihr aber, meine Lieben, erbauet euch auf euren allerheiligsten Glauben durch den heiligen Geist und betet, und erhaltet euch in der Liebe Gottes, und wartet auf die Barmherzigkeit unsers HERRN Jesu Christi zum ewigen Leben.

Zurück
Oben