Die Bibel, Wahrheit oder Lüge?

J... Sonst könnte ich ja auch den Heiligabend einfach in den Juli verlegen und dann scheinheilig fragen:

"Ist das so schlimm?"

:)

Na, warum ist der Heiligabend an dem Tag an dem er ist? Weil da Jesus geboren wurde? oder weil die Heiden zu der Zeit schon feierten und man einfach der alten Feier eine neue Bedeutung gegeben hat.... :)

das mit den früchten ist aber im jenseits. ;)
Na, das Jenseits gibt es doch auch nur in der Gegenwart, oder steht in der Bibel was anderes? :D
 
Werbung:

:)
weil ich von der bibel nicht viel halte...:D
ja, es mag sein, dass dort die versteckten inhalten drinnen stehen, aber auch im Genesis buch auch schon...und .. vielen anderen Völkern kennen ihren Weisheiten, wie die Schamanen aus Indianer und FISTNation, die ihren Schriftsprache noch nicht mal entwickel haben, weil sie sie auf eine andere Art und Weise weiter geben. Sind sie aber deswegen nicht viel dümmer.

Singularität

Lieben Gruß:umarmen:
 
vielleicht ist sie wahr ...aber sie hat eben null unterhaltungswert für mich
ist nicht so ,dass ich mich nicht bemüht hätte
nur die quillt ja über vor lauter besserwisserei
und moralischen dünkel
ich halt das nicht lange aus #geschweige denn ,dass ich da was von einhalten kann
wieso hat der mich so erschaffen ?
um anschliessen d mit nem 1300 seiten buch auf mir rumhacken zu können?
ich glaube die römer spinnen...
ich bin perfekt unperfekt...:lachen:
 
Das ist einfach zu erklären ...
wer Wochentage fälscht, der fälscht erst recht Bibeltexte.

Hallo Ersteslebewesen,

Germane zu sein bedeutet, daß er sich auch zu deren kulturellen Werten bekannte. Wie auch bei den Kelten war das tragende Element dieser Kultur ihre Glaubenswelt. Ein Germane hörte also in dem Augenblick auf einer zu sein, in dem er sich zum Christentum bekannte. Ich möchte Dich auch daran erinnern, daß die Christianisierung Mitteleuropas relativ spät eingeleitet wurde und bis dahin der römische Kalender bereits bei den Germanen im Gebrauch war.

Wenn Du dieses Gebot verletzt siehst, solltest du auch einmal darüber nachdenken seit, wann diese 10 Gebote überhaupt Gegenstand des mosaischen Glaubens geworden sein können. Schau Dir dazu einmal das Alte Testament an, dann wirst Du sehen, daß diese Gebote nicht Adam oder Abraham überreicht wurden, sondern erst Moses.

Ich setze da noch etwas nach und vermute aus gutem Grund, daß die 10 Gebote erst im 6. vorchristlichen Jahrhundert nach der Rückkehr aus dem Babylonischen Exil verfaßt worden sein können. Argumente dafür liegen in der Übernahme des babylonischen Kalenders und die belegbare Tatsache, daß der Gott JHWHE erst im 7. vorchristlichen Jahrhundert von König Josia zum alleinigen Gott der Juden erklärt wurde.

Noch ein Wort zum Heiligen Abend am 24.12., denn dieses Datum hat auch einen Bezug zum Römertum und den germanischen Bräuchen. Das Geburtsdatum Jesus war für die Urchristen zunächst uninteressant, das Thema und wurde erst durch die späteren Evangelien aufgegriffen. Es dürfte Dich interessieren, daß in der frühen Christenheit zunächst der 25. März als der Geburtstag Jesus galt. Wenn man aber dem Evangelium von Lukas folgt, kommt man jedoch zu einem anderen Ergebnis:

Zunächst erzählt er die Geschichte von Zacharias und Elisabeth in Verbindung mit Johannes dem Täufer. Bei Lukas 1(5) wird berichtet, daß Zacharias ein Priester der Ordnung Aijba gewesen und ihm bei seinem Tun im Tempel ein Engel erschienen sei und ihm eröffnete, daß seine Frau schwanger werden würde:

Lukas 1 (23) Und es begab sich, da die Zeit seines Amtes aus war (Zacharias), ging er heim in sein Haus (24) und nach den Tagen ward sein Weib Elisabeth schwanger und verbarg sich 5 Monate.

Dazu muß man wissen, daß die Amtszeiten der Tempelpriester nach einem jährlichen Turnus festgelegt wurden. Man weiß, daß die Amtszeit der Aijba von Juli bis August dauerte. Das bedeutet, daß Johannes im September gezeugt wurde. Bei Lukas 1(26) und (39-41) wird dann berichtet, daß Maria nach 6 Monaten zu Elisabeth reißt und ihr dort klarwurde, daß sie ebenfalls schwanger sei. Wenn man das nun nachrechnet, wurde also Jesus im Februar gezeugt. Nach diesen Eckdaten müßte somit die Geburt Jesus in den Monaten September oder Oktober gewesen sein.

Merlin
 
Mir scheint, dass Du dennoch mit ihr verhaftet bist, dass Dir was an ihr liegt, Du ignorierst sie nicht, oder sie ist Dir nicht egal ;)

:)
Verahftet???
Ehe nicht...das waren nur meine Erfahrungen.
Und ja, ich ignoiriere sie nicht, weil wie jeder Religion ist sie manchmal wie ein Opium für das Volk. Egal ist sie mir aufjedenfall nicht, vielleicht, weil ich gegen der Bibel ankämpfen möchte.

Weil jede Religion hat seine Rechte...und dennoch dürfen wir nur das Beste daraus nehmen und nur das Licht sehen, das WAHRE.



Lieben Gruß
Singularität
 
inn der bibel ist das licht enthalten


der text ist von daher wichtig
:D
und wenn das licht in dir leuchtet
liebst du den nächsten irgendwann wie dich selbst #
denn dieses licht scheint in einem jedem menschen ...ist das selsbt selbst
und wenn wir menschlich miteinander umgehen

dann leuchtets in immer mehr menschen auf und das könnte die menschheit dann vorm untergang retten

doch die bibel ist nicht das einzige heilige buch
und wenn man sich wegen trextstellen die köppe einhaut
dann hat man sie höchstwahrscheinlich missverstanden...:)
 
vielleicht ist sie wahr ...aber sie hat eben null unterhaltungswert für mich

Es gibt viele abgedrehte Geschichten in der Bibel, z.B. wie Jesus über das Wasser latscht, oder Jona, der vom Fisch verschluckt wird, zur Strafe, daß er nicht nach Ninerva geht und den Ninaveranern sagt, wie mies drauf sie sind.

Das hat guten Unterhaltungswert. Wir sehen jetzt mal eine Lego-Version der Jona-Geschichte. Und dann soll jemand noch sagen, das wäre nicht unterhaltsam. :)


Na, habe ich zuviel versprochen? :confused:
 
Werbung:
Es gibt viele abgedrehte Geschichten in der Bibel, z.B. wie Jesus über das Wasser latscht, oder Jona, der vom Fisch verschluckt wird, zur Strafe, daß er nicht nach Ninerva geht und den Ninaveranern sagt, wie mies drauf sie sind.

Das hat guten Unterhaltungswert. Wir sehen jetzt mal eine Lego-Version der Jona-Geschichte. Und dann soll jemand noch sagen, das wäre nicht unterhaltsam. :)


Na, habe ich zuviel versprochen? :confused:

:D
okay ich geb mich geschlagen:D
 
Zurück
Oben