Die Bibel, Wahrheit oder Lüge?

Werbung:
Hier geht es aber nicht um Dich, sondern um die Bibel, Wahrheit oder Lüge?

Wer denkt er kann Gott konsumieren, wie man eine Schweinshaxe konsumiert oder einen Popstar, und wenn er out ist, sucht man sich einen neuen Guru bei ebay, der IN ist, der hat Gott nicht verstanden und wird diese Welt verlassen um neu geboren zu werden in einen neuen Körper mit oder ohne AIDS, und muss für die Chinesen in Bitterfeld Reis anbauen, Leben für Leben.

Gott kann man nicht konsumieren, ihn nicht einmal besuchen; man muss selbst Gott sein. Dann hat die Dunkelheit ein Ende und man muss nicht wieder in diese Unterwelt.

das klingt alles so dogmatisch
so ohne freiheit
man muss dies
man muss das
man darf dies nicht
man darf das nicht

währ ich selber gott
warum sollt ich
auf andere götter
neben mir hören

die mir sagen
was ich darf
und was nicht

und währe ich ein gott
währe meine erste tat
mich von gottes tron zu stossen
um mensch zu sein

nur mensch
einfach blos mensch

Ich bemerke es läuft hier etwas aus dem Ruder.

Es geht um: 'Die Bibel, Wahrheit oder Lüge?'

Das ist das eigentliche Thema des Thread, aber längst haben sich zwei Diskussionsstränge gebildet, einmal zum Ursprungsthema und zum andern über die Sichtweise zu Gott – Du schreibst auch zu beiden Themen.

Aus dieser Entgöttlichung der Menschen durch die immer Mächtigen der Religionen, in dem die Polizisten in den Religionen sie von Gott fern hielten, ist das Heute entstanden, in dem in Pakistan ein 14-jähriges Mädchen in den Kopf geschossen wird, weil sie über das Lernen von Sprachen und Büchern die Wahrheit suchen will. Der Islam teilt die Menschen in zwei Teile und verfolgt den zweiten Teil.

Was die Menschen aus dem Kanon der Bibel machen, liegt weder im Verantwortungsbereich der Schreiber der Bücher, die die Bibel bilden, noch in der Heiligen Schrift selber, sondern bei denen die rufen „Gott will es“

Gott kann man nicht konsumieren, ihn nicht einmal besuchen; man muss selbst Gott sein. Dann hat die Dunkelheit ein Ende und man muss nicht wieder in diese Unterwelt.

Zum zweiten Diskussionszweig schreibst Du auch, wie Gott für Dich ist…

Woher willst Du wissen, das 'niemand von uns wirklich weiss, wer oder was Gott ist' ?

…wer weiß wie Gott wirklich ist? Wer weiß ob es nicht jemanden gibt, der wirklich weiß wie Gott ist. Ich kann Deinen Fragen zustimmen, aber…

Nein. Wenn Gott eins ist, kann es keinen Widerspruch geben.
Ein Widerspruch ist, wenn das, was wahr ist, zugleich unwahr sein soll.
Wenn beides in einem ist, dann ist das was Wahrheit ist zugleich die Unwahrheit und ist nicht unterscheidbar.

…woher will derjenige, der denkt er weiß wie Gott wirklich ist, wirklich wissen ob sein Wissen nicht unwahr ist? Wenn Gott ALLES ist, dann ist Gott auch der Widerspruch so wie wir den Widerspruch verstehen, denn wenn Gott nicht auch Widerspruch ist, wäre Gott nicht alles und es gäbe ein AUSSERHALB Gott.

Erkenntnisgewinn entsteht aber nur, wenn man wahr und falsch unterscheidet an einer inneren Referenz.

Wenn Du verstehen würdest, das der menschliche Verstand so arbeitet, das der menschliche Verstand bewerten muss um zu erfassen, dann könntest Du in Gott auch das Mögliche außerhalb der menschlichen Existenz zumindest akzeptieren als alles was über Deinen Verstand hinaus noch möglich sein kann – auch wenn es für Dich noch so unlogisch und unverständlich ist.

Du fragst, wer weiß ob es nicht doch einen Menschen gibt der Gott wirklich erkennt. Ich frage, welcher Mensch will behaupten, dass er Gott wirklich erkennen kann???

Der Mensch hat ein beschränktes Auffassungsvermögen und ein beschränktes Verständnis, weil seine Lebensform schon beschränkt ist. Wenn jemand von sich behauptet, er würde Gott wirklich erkennen oder verstehen, der müsste dann ALLES erkennen und verstehen. Menschlich gesehen müsste der Mensch schon in der Lage sein die gesamte Menschheit wissentlich und gedanklich in der Vergangenheit und der Zukunft zu erfassen – das wäre ein kleiner Beweis für die Behauptung…

…Du wertest andere Aussagen ab, indem Du die Aussage oder den Menschen als „dumm, unsinnig und überheblich“ verurteilst. Doch in Deinen ganzen Aussagen zu Gott scheinst Du Dich lediglich auf einen Gott mit menschlichen Zügen und Deiner Logik argumentativ zu beschränken und setzt Dein Verständnis mit dem gleich wie Gott für ALLE zu sein hat --- ohne zu verstehen, was Gott außerhalb Deiner Logik noch in ALLEM sein könnte, denn es gibt, wenn Gott ALLES ist, kein außerhalb von Gott, aber wenn wir Menschen ein Teil von Gott gibt, dann gibt es sehr wohl ein außerhalb der Menschheit.
Die Heilige Schrift macht meines Erachtens genau das - sie beschreibt lediglich einen Gott innerhalb der Menschheit, ohne zu beachten das solch ein Gott dann ebenso ein beschränktes Wesen wäre wie der Mensch selber - nur etwas mächtiger um die Menschen nach seinen Gutdünken zu bestrafen. Dann wären wir Sklaven, abhängig von der Güte des Wesens, das sich als Gott verehren lässt und uns belohnen oder bestrafen kann, ohne das wir etwas gleichwertiges entgegen bringen könnten.

Dass Du Gott für Dich beschränkst und diese Ansicht vertrittst, kann ich verstehen. Ich kann auch verstehen, dass Du andere Aussagen, die Du nicht verstehst als unsinnig und dumm abwertest --- doch vielleicht versuchst Du mal Deinen Horizont für die Gedanken anderer zu öffnen und ganz undogmatisch musst Du nicht, aber könntest Du auch wenn Du nicht zustimmen kannst, selbst das für Dich unmöglich Erscheinende in der Möglichkeit zu Gott zulassen --- Das wäre nach meiner Meinung ein Anfang Gott wirklich zu erfassen!

P.S. Ich möchte Dir damit sagen, wenn Du zumindest ein Verständnis dafür aufbringen könntest, was außerhalb Deines Verständnisses noch möglich sein könnte, würdest Du andere Ansichten nicht als "dumm" abwerten, selbst wenn Du sie nicht verstehen kannst oder ihnen zustimmen kannst.

lieber lifthrasir
die bibel sagt gott soll ein beschränktes wesen sein? ich glaube du hast noch keinen einzigen satz in der bibel richtig gelesen bzw. verstanden.
genau das gegenteil ist der fall.

aber wie gesagt, ich kann dir nicht helfen. du musst selber draufkommen, und du wirst es auch.
mfg

Jesus sagte: "Ich bin gekommen, Feuer auf die Erde zu werfen, und wie
wünschte ich, es wäre schon angezündet! Denkt ihr, das ich gekommen sei,
Frieden auf der Erde zu geben? Nein, sage ich euch, sondern vielmehr
Entzweiung."

Gut der Mann.

Mt 10:34/35 Denkt nicht ich sei gekommen um Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen um Frieden zu bringen, sondern das Schwert. Denn ich bin gekommen, um den Sohn mit dem Vater und die Tochter mit ihrer Mutter (...) zu entzweien.

Lk 12:49-53 Ich bin gekommen um Feuer auf die Erde zu werfen. Wie froh wäre ich, es würde schon brennen. (...) Meint ihr ich sei gekommen, um Frieden auf die Erde zu bringen? Nein, sage ich euch, nicht Frieden sondern Spaltung. (...)

Lk 22:35-38 Wer aber kein Geld hat, soll seinen Mantel verkaufen und sich Schwert kaufen.

Lk 19:27 Doch meine Feinde, die nicht wollten, daß ich ihr König werde; bringt sie her, und tötet sie vor meinen Augen.

Lk 14:26 Wenn jemand zu mir kommt und nicht Vater und Mutter, Frau und Kinder, Brüder und Schwester ja sogar sein Leben haßt, dann kann er nicht mein Jünger sein.

Wurde er deshalb ans Holz geschlagen? „ Was man sät, :angry2: wird man ernten! :autsch:

LG

Ja, es ist wie ein Erwachen das man erlebt.
Auch ich habe dieses schon öfters getan, in jedem bewusst Gott zu sehen.
Öfters habe ich mich bewusst selbst als Gott gesehen und die anderen als mich selbst.
Einen anderen Ausdruck meiner selbst.
Äusserlich sah ich z.B. einen Bettler der versucht ein paar Euros zu erhalten.
Innerlich sah ich mich selbst, der die Erfahrung des bettelns macht.
Was ist passiert?
Ganz automatisch griff ich in meine Tasche, holte etwas Kleingeld raus und gab es ihm.
Und dabei dachte ich mir nicht, "Wow, bin ich nett, ich gebe jemanden Geld".
Nein ich dachte mir: "Hier gebe ich MIR gerade selbst Geld".
Ich fühlte mich dadurch nicht um ein paar Euro ärmer sondern genauso reich wie vorher.
Nein, stimmt nicht.
Eigentlich fühlte ich mich noch beschenkter als vorher.
Liebe Grüße

Wenn Geld verschenken Dich glücklich macht, :) kannst Du mir auch mal Kohle rüberwachsen lassen, es würde mich auch sehr glücklich machen. :banane:

LG

lieber lifthrasir
die bibel sagt gott soll ein beschränktes wesen sein? ich glaube du hast noch keinen einzigen satz in der bibel richtig gelesen bzw. verstanden.
genau das gegenteil ist der fall.

aber wie gesagt, ich kann dir nicht helfen. du musst selber draufkommen, und du wirst es auch.
mfg

Ein Gott mit menschlichen Charaktereigenschaften ist kein beschränktes Wesen?

Es ist einfach etwas zu behaupten und dann zu sagen - ätsch, aber erklären kann ich Dir das nicht...

...ich kann Deine Ansicht in den Worten der Bibel nicht finden. Was ist richtiges Lesen?

Wenn Du etwas behauptest, dann musst Du es auch beweisen, oder eben nicht behaupten - erkläre mir wieso die Beschreibung von Gott in der Bibel zumindest das Gegeteil eines beschränkten Wesens ist...

Ein Gott mit menschlichen Charaktereigenschaften ist kein beschränktes Wesen?

Es ist einfach etwas zu behaupten und dann zu sagen - ätsch, aber erklären kann ich Dir das nicht...

...ich kann Deine Ansicht in den Worten der Bibel nicht finden. Was ist richtiges Lesen?

Wenn Du etwas behauptest, dann musst Du es auch beweisen, oder eben nicht behaupten - erkläre mir wieso die Beschreibung von Gott in der Bibel zumindest das Gegeteil eines beschränkten Wesens ist...

Die Erfahrung die ich gemacht habe, ist die dass Bücher wie die Bibel von jedem anders verstanden wird.
Deswegen gibt es auch im Christentum verschiedene Glaubensrichtungen.
Wenn für flori die Bibel das Bild eines Gottes vermittelt das "nicht beschränkt" ist, dann finde ich das "sehr gut".
Nachvollziehen kann ich es zwar auch nicht, den auch für mich vermittelt gerade da AT das Bild eines Gottes der sehr viele menschliche (besonders negative) Züge hat.
Aber wie schon erwähnt, für jeden vermittelt die Bibel ein subjektives Verständnis über Gott!
Wenn

Werbung:
Tja, deswegen spreche ich auch nicht allzuviel über die Bibel.
Sie war für mich ein Wegweiser so wie zig andere Bücher die sich mit Gott befasst haben.
Irgendwie ist das ganze Leben und alle Erfahrungen die ich mache für mich ein Wegweiser zu Gott.
Besonders wenn man Gott bewusst erleben will.
Mittlerweile weiß ich, dass ich keinen Wegweiser zu Gott mehr brauche.
Keine Bücher!
Keine Filme oder sonst was.
Alles was ich brauche, habe ich bereits.
In mir.
Die wahre Begegnung mit Gott findet im Hier und Jetzt statt.
In meinem Herzen wenn man so will.
Aber um das herauszufinden waren die Wegweiser doch sehr hilfreich!

Schön gesagt - gratuliere!: :geschenk:

Zurück
Oben