Die Bibel, Wahrheit oder Lüge?

ich sehe keinen Widerspruch, da ich nie behauptet habe, allwissend zu sein. Ich "weiss" jedoch, dass andere anscheinend anderes erfahren haben als ich, sonst würden sie ja auch nicht anderes behaupten.

Das ist eine logische Schlussfolgerung.

Überheblichkeit (wie Du sie mir unterstellt hast) wäre es, wenn ich den anderen Menschen ihre Erfahrung absprechen würde und meine Erfahrung über ihre stellen würde.

Ich denke es ist sinnlos mit Dir zu diskutieren.

Werbung:
Doch es kann einen Widerspruch aus der Sicht uneres menschlichen Geistes geben, der sich aber ausschaltet oder auflöst wenn man versucht Dinge nicht mehr zu verstehen sondern einfach nur zu fühlen.
Ein Blondine wurde von zwei Theologiestudenten gefragt, ob sie der Meinung sei, dass das, was Jesus sagte, wahr ist, ODER, ob sie der Meinung sei, dass das, was Jesus sagte, falsch ist. Sie überlegte eine Weile und sagte: "Beides!"
Es war ihr egal, denn sie war nur an der Harmonie mit den beiden Männer interessiert.
Das hat nichts mit ignorieren von Widersprüchlichkeiten zu tun sondern mit dem Akzeptieren dieser, gerade wenn sie sich auf Gott oder dessen Wirken beziehen.
Halleluja.
Zu akzeptieren, dass unser Gehirn nicht fähig ist einfach alles logisch zu begreifen.
Die Welt ist kaputt und leidet Schmerzen und Gewalt, weil Leute wie Du und die RKK den Menschen gesagt haben, dass sie das, was sie als wahr erkennen, auch aus logischen Schlussfolgerungen von Fakten, falsch sehen, weil angeblich 'unser Gehirn nicht fähig ist alles logisch zu begreifen und sie das akzeptieren' sollen.

Das Gehirn hat nichts mit der Logik zu tun; das Unterscheiden von dem, was wahr ist von dem, was falsch ist, geschieht immer im Jetzt(-Bewusstsein) und ist eine absolute Referenz, an der jeder Bewusste sich referieren kann. Das Gehirn kann aber Erkenntnisse speichern, und sie wiedergeben.

Logik ist eine Methode. Sie kann das Wahre folgern aus wahren Prämissen, aber sie kann nicht das Wahre folgern aus falschen Prämissen.

Im Erkenntnis-Prozess selbst gibt es keine Logik. Die Erkenntnis eröffnet sich dem Bewusstsein, wenn das zu Erkennende nicht in Widerspruch steht zu dem, was das Bewusstsein erkannt hat. Äquivalent zu der Erkenntnis der Wahrheit ist die Empfindung, ob etwas in der Harmonie ist oder in Disharmonie. Gerechtigkeit erfordert sowohl das Eine wie das Andere.

Vielleicht kannst Du fühlen, ob alle Deine Schafe auf der Weide sind und auch fühlen, wenn eins fehlt. Ich kann das nicht. Ich müsste sie zählen.

Ein Blondine wurde von zwei Theologiestudenten gefragt, ob sie der Meinung sei, dass das, was Jesus sagte, wahr ist, ODER, ob sie der Meinung sei, dass das, was Jesus sagte, falsch ist. Sie überlegte eine Weile und sagte: "Beides!"
Es war ihr egal, denn sie war nur an der Harmonie mit den beiden Männer interessiert.

Halleluja.

Die Welt ist kaputt und leidet Schmerzen und Gewalt, weil Leute wie Du und die RKK den Menschen gesagt haben, dass sie das, was sie als wahr erkennen, auch aus logischen Schlussfolgerungen von Fakten, falsch sehen, weil angeblich 'unser Gehirn nicht fähig ist alles logisch zu begreifen und sie das akzeptieren' sollen.

Das Gehirn hat nichts mit der Logik zu tun; das Unterscheiden von dem, was wahr ist von dem, was falsch ist, geschieht immer im Jetzt(-Bewusstsein) und ist eine absolute Referenz, an der jeder Bewusste sich referieren kann. Das Gehirn kann aber Erkenntnisse speichern, und sie wiedergeben.

Logik ist eine Methode. Sie kann das Wahre folgern aus wahren Prämissen, aber sie kann nicht das Wahre folgern aus falschen Prämissen.

Im Erkenntnis-Prozess selbst gibt es keine Logik. Die Erkenntnis eröffnet sich dem Bewusstsein, wenn das zu Erkennende nicht in Widerspruch steht zu dem, was das Bewusstsein erkannt hat. Äquivalent zu der Erkenntnis der Wahrheit ist die Empfindung, ob etwas in der Harmonie ist oder in Disharmonie. Gerechtigkeit erfordert sowohl das Eine wie das Andere.

Vielleicht kannst Du fühlen, ob alle Deine Schafe auf der Weide sind und auch fühlen, wenn eins fehlt. Ich kann das nicht. Ich müsste sie zählen.

Keine Sorge ich müsste die Schafe auch zählen.
Aber Gott zu verstehen ist erstrebenswert. Doch, und dessen bin ich überzeugt, einfach nicht zu 100% möglich.
Sich bewusst durch seine Gefühle mit dem Gedanken an Gott zu harmonisieren ist nicht nur erstrebenswert sondern erstrangig für mich.
Und so wie ich persönlich festgestellt habe auch wirklich möglich.
Ich verstehe zwar nicht alles was ich fühle aber trotzdem kenne ich es und es fühlt sich richtig an.
Anders gesagt manche Gefühle in Bezug auf Gott sind für mich so beeindruckend, dass sie mein Verständnis dafür überschreiten und ich nicht genügend Worte finde um diese Empfindungen logisch zu erklären und auch nicht immer zu verstehen.
Liebe Grüße

Gott zu verstehen ist erstrebenswert. Doch, und dessen bin ich überzeugt, einfach nicht zu 100% möglich.

Hier geht es um Wahrheit oder Lüge und die Bibel.

Schau in den großen bunten HD Flachbildschirm, was Menschen mit Überzeugungen über Gott wirken. Im Parlament im Libanon, im Iran, in Afrika, in Pakistan, in Indien, in der RKK, in Afghanistan, in diesem Forum, oder jene US-Soldaten, die mit der Hilfe von ihrem Präsidenten und Gott im Iraq Menschen mit Lust foltern, oder die katholischen Priester, die ihre starke Sexualität nicht mit einer liebenden Frau ausüben, was ein Gottesdienst wäre, sondern mit unfreien Kindern.

imgrunde ist über gott zu diskutieren so sinnvoll wie mit nem sieb wasser fangen #
völlig sinnlos
und doch macht reden zu dem thema sinn...
nicht so sehr als die neusten thesen ...sondern was man in sich entdeckt...
die inder nennen das satsang
ein reden über gott durch den gott im inneren
also da darf jeder predigen ,der sich dazu berufen fühlt:)
es kommt auch nicht drauf an ,dass man davon was behält oder so
#hier ...oder da soll einfach ein gefühl der nähe zueinander rüberkommen
das als folge dadurch entsteht...dass man sich erinnert ,dass dieser gott in jedem ist und dadurch alle miteinander verbindet
anders als hier
hier wird sich wegen gott gestritten ...
ist so als wollte ich dem anderen vorwerfen ,dass er grüne augen hat statt blaue...
wattn quatsch aber auch...
bloss weil mein gott blaue augen hat und nen bart ,der bis nach jerusalem reicht...:D
und wenns so ist ,dass der gar keine augen hat...?
er ist formlos und namenlos
selbst das ist schon zuviel gequatscht...:)

Hier geht es um Wahrheit oder Lüge und die Bibel.

Schau in den großen bunten HD Flachbildschirm, was Menschen mit Überzeugungen über Gott wirken. Im Parlament im Libanon, im Iran, in Afrika, in Pakistan, in Indien, in der RKK, in Afghanistan, in diesem Forum, oder jene US-Soldaten, die mit der Hilfe von ihrem Präsidenten und Gott im Iraq Menschen mit Lust foltern, oder die katholischen Priester, die ihre starke Sexualität nicht mit einer liebenden Frau ausüben, was ein Gottesdienst wäre, sondern mit unfreien Kindern.

Solche Menschen die diese Verbrechen begehen halten gerne Gott als Grund dafür hin.
Doch die meisten von ihnen würden das auch tun wenn es die Vorstellung eines Gottes nicht gibt.
Mit Gott versuchen sie nur ein Ausrede für Verbrechen zu haben für die es oft noch nicht mal Gründe gibt.
Das macht für mich Gott aber nicht unatraktiver oder weniger glaubenswert.
Du kannst jemanden einen Stein in die Hand drücken und es wird einige geben die damit einen anderen Menschen erschlagen.
Aber du wirst genügend Menschen finden die ihn als ersten Bauteil für ihr Haus verwenden.
Oder den Stein einfach ins Wasser werfen, ganz einfach weil ihnen das Plätschern Spass macht.
Nur weil manche schlechtes mit diesem Stein machen, ist doch der Stein nicht böse.
Am Ende kommt es nur auf dich selbst an was du mit deiner Vorstellung über Gott machst.
Mich motiviert das Gefühl von Gott.
Manchmal tröstet es mich.
Oft verwirrt es mich auch.
Macht mich sprachlos und einfühlsamer.
Und sehr oft erhebt es mich über mich selbst hinaus.
Lässt in mir eine Seite aufleben die ich selbst noch nicht gekannt habe.
Im großen und ganzen empfinde ich mein Leben schöner, bunter, aufregender und erhebender mit der Verbindung die ich glaube, zu Gott zu haben.
Liebe Grüße

gott als alibi für jeden scheiss ...
muss auch nicht sein...
deshalb lasst den erstmal da wo er ist und gehts dran sich zu vertragen ...denn wenn er in jedem ist ...will er sich und wird er sich durch frieden offenbaren ...im sinne von ...du liebst deinen nächsten wie dich selbst ...
das ist ein indiz dafür wie sehr es gerede ist oder eben aus höhreen sphären kommt.
ich glaube all haben die sich erst zu erobern ...die höheren sphären
also man kann sagen
spiritualität beginnt frühesten da ...wo ich den nächsten als mich selbst erkenne #

alles andere ist für die tonne...

gott als alibi für jeden scheiss ...
muss auch nicht sein...
deshalb lasst den erstmal da wo er ist und gehts dran sich zu vertragen ...denn wenn er in jedem ist ...will er sich und wird er sich durch frieden offenbaren ...im sinne von ...du liebst deinen nächsten wie dich selbst ...
das ist ein indiz dafür wie sehr es gerede ist oder eben aus höhreen sphären kommt.
ich glaube all haben die sich erst zu erobern ...die höheren sphären
also man kann sagen
spiritualität beginnt frühesten da ...wo ich den nächsten als mich selbst erkenne #

alles andere ist für die tonne...

Wenn man beginnt Gott in allem und jedem zu sehen, das es gibt auf dieser schönen Welt, und sich nicht mehr von Gott getrennt fühlt sondern als Teil Gottes, dann beginnt man unweigerlich den nächsten so zu lieben wie sich selbst.

Werbung:
Wenn man beginnt Gott in allem und jedem zu sehen, das es gibt auf dieser schönen Welt, und sich nicht mehr von Gott getrennt fühlt sondern als Teil Gottes, dann beginnt man unweigerlich den nächsten so zu lieben wie sich selbst.

ja und das ist wunderschön
ich hab mal ne übung gemacht
denke dir bei jedem ,den du siehst ...ich liebe dich ...okay völliger blödsinn könnte man meinen
ich habs trotzdem getan
und das dorf war ein anderes
mir wurde richtig unheimlich
so sind wir auf konnkurrenz geeicht...
okay das mag ja noch sinn machen
jetzt tu mal so und sage dir ...da kommt dir ein mensch entgegen und du denkst dabei
das ist gott in all seiner maskerade
ist mir heute passiert...
ich kann nur sagen #
sehr befreieind
egal welcher mensch da kommt...in jedem ist dieses potential enthalten...
und wenn du nur dieses siehst ...dann wird der andere tatsächlich gott...
alles verwandelt sich...
darf man das tun ...oder gibt man den leuten von der weissen minna dann gelegenheit einzugreifen ...
ich lass das mal so im raum stehen...
ich meine es merkt ja keiner...:D

Zurück
Oben