Die Bibel, Wahrheit oder Lüge?

Klar, niemand weiss, wie sich die Wesen - Engel oder Menschen - in der Zukunft entscheiden werden, auch Gott nicht. Das würde sich ja mit dem freien Willen widersprechen. Das tut aber seiner Vollkommenheit keinen Abbruch.

Das ist nicht ein Fehlschlag Gottes! Der freie Wille ist das herrlichste Geschenk Gottes an die Engel - schliesst allerdings die Möglichkeit mit ein, dass die Engel sich auch mal gegen seine Gesetze wenden.

Für Gott und Christus war es sicher eine Enttäuschung. Aber jeder Engel ist ein Individuum für sich - und wenn der Engel einen Fehler begeht, ist das doch nicht Gott als Fehlschlag anzulasten - sondern einzig und allein dem Engel.

Nur wenn die Engel damals keinen freien Willen gehabt hätten und sich wie Roboter gemäss dem Willen Gottes verhalten hätten - dann wäre ein Fehlverhalten Gott anzulasten.

Wo ist denn für Dich der freie Wille, wenn des Engels oder des Menschen Fehlverhalten ausgeschlossen ist? Dies steht in keinster Weise in Widerspruch zur Vollkommenheit Gottes!

Böses hat Gott nicht erschaffen - kann er gar nicht - er wäre nicht mehr Gott! nicht mehr vollkommen!

"Böse" und "Gut" ist nichts, das geschaffen werden konnte/musste - sondern das sind Qualitäten des Verhaltens. Und wie die Wesen das Verhalten bestimmen, unterliegt dem freien Willen.

Es gab so lange nichts, das nicht einfach nur gut war, bis Luzifer den ersten Gedanken des Neides auf Christus hegte und dem nachgab. Erst ab diesem Zeitpunkt gab es Böses Verhalten, in Szene gesetzt durch Luzifer! (nicht durch Gott!)

Niemand ist vollkommen ausser Gott! und Gott hat sicher nichts Böses in sich - er könnte nicht Gott sein! Vergiss solche unlogischen Widersprüche!

Woher hast Du denn das? Ist doch bar jeder Logik.

Warum sollte man keinen freien Willen haben, nur weil Gott weiß wie wir uns entscheiden werden?
Wenn ich weiß, dass mein Kind sich die Süßigkeiten nimmt die ich am Tisch liegen hab lassen, ist es doch trotzdem der freie Wille des Kindes sich diese zu nehmen.
Nur weil Gott bereits alles weiß, haben wir trotzdem unseren Willen.
Und du sprichst von Zukunft.
Gott könne nicht wissen wie sich Engel entscheiden, in Zukunft.
Für Gott gibt es keine Zukunft.
Keine Vergangenheit.
Nur diesen einen Augenblick, der ewig währt.
Schon wieder vermenschlichst du Gott.
Schon Einstein hat gezeigt, dass Zeit nicht exestiert.
Zeit ist relativ.
Zeit brauchen wir nur hier in dieser Realität um auch hier leben zu können.
Gott weiß alles!
Absolut alles.
Jede Entscheidung die du noch treffen wirst, weiß Gott bereits.
Er greift nicht ein, weil es dein freier Wille ist, so zu handeln wie du willst.
Bedeutet aber nicht, dass er/sie/es nicht schon genau weiß wie du dich entscheidest.
Und warum könnte er nicht Gott sein, wenn er Böses erschaffen hat.
Wie schon geschrieben, für dich gibt es nur den "lieben Gott".
Aber hätte Gott nicht auch das Böse erschaffen, das GEGENTEIL von GUT, würden wir nicht die Möglichkeit haben das Gute tatsächlich zu erfahren.
Das Gute wirklich zu verstehen.
In unserer Welt brauchen wir das Gegenteil um die Dinge zu erfahren.
Würdest du nur in einem Gebiet leben wo es nur KALT ist, würdest du zwar wissen dass es bei dir KALT ist, jedoch ohne jemals in einem Gebiet zu sein wo es WARM ist, könntest du nie erfahren was KALT wirklich ist.
Deswegen auch das BÖSE.
Ohne BÖSES hättest du keine reele Erfahrung des GUTEN.
Du könntest es nicht definieren, weil du kein Gegenstück dazu hast.
Und was ist BAR JEDER LOGIK, wenn ich meine ALLES IST GOTT?
Für mich ist es BAR JEDER LOGIK zu glauben es gibt etwas was GOTT so nicht wollte. Und ihn trotzdem als vollkommen zu bezeichnen.
Wie schon geschrieben, du vermenschlichst Gott.
Aber wenn dir das eben ein Gefühl von Nähe zu GOTT gibt, dann tue das eben weiter.
Liebe Grüße

Werbung:
gott ist nicht für alle gleich...
mein gott was hat man über ihn alles geschrieben ...
das hauptproblem ist doch das...dass man das böse ausklammern will
aber es ist da...wo kommt es her und wieso ist es da?
entweder...wenn gott diese welt erschaffen hat ,dann ist er auch für sie verantwortlich ...also auch für das böse in ihr...oder er hat sie nicht erschaffen ...ja wer wars dann?
wie siehts denn mit der freiheit und dem willen des menschen aus? ...wurde er gefragt...ob er leben will...also was soll das mit dem freihen willen ...ist doch unsinn...
es gibt ihn schon da nicht...
dieser gott ...der hier immer wieder rumgeistert...der kann und der sollte sterben

dem trauer ich nicht eine träne nach...mit dem will ich nichts mehr zu tun haben...sorry
jetzt kommt aber jesus und sagt ...er ist in dir ...du bist es selbst
da sieht die sache schon anders aus..
jetzt bin ich nicht nur involviert sondern auch gefragt ...hier auf erden das paradies zu errichten und den himmel gleich mit
obs gelingt ist eine andere sache
jetzt stehe ich mit ihm in verbindung...bin geschöpf...und zugleich schöpfer...
das nenn ich fair...
so jetzt lässt sich auch die frage nach dem bösem neu stellen
es gibt plus und minus in der physik...stromkreis ...so banal ist das
wenn ein pol fehlt ist kein...leben möglich...hier...da brennt nix und da ist nix...
diese beiden kräfte..sind notwendig...dienen der entwicklung und evolution...
was nicht heissen soll,dass man dem bösem jetzt frönen soll...quatsch ...es geht darum beide pole zu sehen...und sich nicht richtend ausserhalb von ihnen zu stellen
dann ist man am ehesten für mich in der lage sinnvolles handeln zu organisieren ...für sich und andere...man nennet das auch den gesunden menschneverstand...oder auch die klarheit des bewusstseins...
ich bin...lautete doch sein motto...ich bin das leben mit allem was dazugehört...

Wo ist denn für Dich der freie Wille, wenn des Engels oder des Menschen Fehlverhalten ausgeschlossen ist? Dies steht in keinster Weise in Widerspruch zur Vollkommenheit Gottes!

Die Willensfreiheit existiert eventuell nicht, sie ist möglicherweise eine Illusion: "Gott bewirkt alles in allen." (1. Korinther 12,6). Und: "Gott ist es, der in euch das Wollen und das Vollbringen bewirkt, noch über euren guten Willen hinaus." (Philipper 2,13).

Satan war niemals ein Engel, sondern er tarnt sich als Engel des Lichts, worauf offenbar viele Menschen hereinfallen: "Ihr habt den Teufel zum Vater und ihr wollt das tun, wonach es euren Vater verlangt. Er war ein Mörder von Anfang an. Und er steht nicht in der Wahrheit; denn es ist keine Wahrheit in ihm. Wenn er lügt, sagt er das, was aus ihm selbst kommt; denn er ist ein Lügner und ist der Vater der Lüge."(Johannes 8,44).

Wenn der Teufel ein Mörder von Anfang an war, kann er niemals ein Engel gewesen sein! Denn Engel sind ja gewiss keine Mörder!

Die Willensfreiheit existiert eventuell nicht, sie ist möglicherweise eine Illusion: "Gott bewirkt alles in allen." (1. Korinther 12,6). Und: "Gott ist es, der in euch das Wollen und das Vollbringen bewirkt, noch über euren guten Willen hinaus." (Philipper 2,13).

Satan war niemals ein Engel, sondern er tarnt sich als Engel des Lichts, worauf offenbar viele Menschen hereinfallen: "Ihr habt den Teufel zum Vater und ihr wollt das tun, wonach es euren Vater verlangt. Er war ein Mörder von Anfang an. Und er steht nicht in der Wahrheit; denn es ist keine Wahrheit in ihm. Wenn er lügt, sagt er das, was aus ihm selbst kommt; denn er ist ein Lügner und ist der Vater der Lüge."(Johannes 8,44).

Wenn der Teufel ein Mörder von Anfang an war, kann er niemals ein Engel gewesen sein! Denn Engel sind ja gewiss keine Mörder!

so gott bewirkt also alles
na gottseidank das wäre geklärt
stimmt ja auch mit den neurologischen mutmassungen überein...(null freier wille)
jetzt kommt natürlich die frage auf ...wieso brauchst dann noch ein ich?
damit man sich von diesem lösen kann und die liebe gottes in vollem umfange geniessen darf
auch hier wieder das prinzip der dualität
ohne geht hier in dieser welt nunmal nix
und die ganzen fragen nach dem satan ...sind fürn a...
wenn gott das gute ist ...dann muss es eben auch das böse geben oder beides nicht...geht auch...
dann strebe ich hier von dunklen wellen getragen ...dem licht entgegen ...und hangel mich so hoch #so gefaäälts mir eigentlich am besten:D

stimmt ja auch mit den neurologischen mutmassungen überein...(null freier wille)

Exakt. Stellt das Universum ein deterministisches Kausalmodell dar, ist der Wille des Menschen selbstverständlich nicht frei, sondern das Resultat dem Willensakt vorausgehender neuronaler Prozesse.:D

Ich denke, dass der Mensch über einen autonomen Geist verfügt. Das selbstbewusste Ich des Menschen dient einfach der persönlichen Selbsterfahrung. Der Geist besitzt die Funktion, eine einheitliche, kohärente Erlebniswelt aus den vielen einzelnen Hirnereignissen zu synthetisieren.

auch hier wieder das prinzip der dualität

Die Dualität empfinden wir intuitiv, indem wir innerlich spüren, dass Geist und Körper zwei miteinander differierende Entitäten darstellen.

Exakt. Stellt das Universum ein deterministisches Kausalmodell dar, ist der Wille des Menschen selbstverständlich nicht frei, sondern das Resultat dem Willensakt vorausgehender neuronaler Prozesse.:D
jo das hab ich kapiert...das ja spannend...die neuronalen prozesse steuert wer oder was...wann kommt da der geist ins spiel ...beim ich...?

Ich denke, dass der Mensch über einen autonomen Geist verfügt. Das selbstbewusste Ich des Menschen dient einfach der persönlichen Selbsterfahrung. Der Geist besitzt die Funktion, eine einheitliche, kohärente Erlebniswelt aus den vielen einzelnen Hirnereignissen zu synthetisieren.
welcher geist ...der verstand...?oder was gibts da sonst noch so?..ich und verstand...geist=identisch?

Die Dualität empfinden wir intuitiv, indem wir innerlich spüren, dass Geist und Körper zwei miteinander differierende Entitäten darstellen.
differierend oder und sich durchdringend...abhängig voneinander oder nicht?
ja liebe duckface hab erbarmen:umarmen::D

jo das hab ich kapiert...das ja spannend...die neuronalen prozesse steuert wer oder was...wann kommt da der geist ins spiel ...beim ich...?

Neuronale Aktivitäten determinieren die Entscheidung, die der selbstbewusste Geist fällt. Der Geist richtet all seine Intentionen also nach den Informationen aus, die ihm vom Thalamus zur Verfügung gestellt werden. Anschließend modifiziert der Geist über das bewusste Wollen die neuronalen Operationen, um das Hirn aktiv zu steuern und den Willensentschluss zu realisieren.

Neuronale Aktivitäten determinieren die Entscheidung, die der selbstbewusste Geist fällt. Der Geist richtet all seine Intentionen also nach den Informationen aus, die ihm vom Thalamus zur Verfügung gestellt werden. Anschließend modifiziert der Geist über das bewusste Wollen die neuronalen Operationen, um das Hirn aktiv zu steuern und den Willensentschluss zu realisieren.

es geht hier ja auch wieder auf den punkt gebracht ...huhn oder ei ...was war zuerst da...geist oder neuron ...wer oder was folgt aus dem anderem ...geist ein produkt neuronaler prozesse...oder eben andersrum...
das muss für mich erst geklärt sein ...bevor ich überhaupt weiter denken kann sagen mir meine neuronen da...

Werbung:
es geht hier ja auch wieder auf den punkt gebracht ...huhn oder ei ...was war zuerst da...geist oder neuron ...wer oder was folgt aus dem anderem ...geist ein produkt neuronaler prozesse...oder eben andersrum...

Nein, der menschliche Geist ist kein Produkt neuronaler Aktivitäten. Allerdings formen die zerebralen Prozesse natürlich das individuelle Selbst, das sich in einer reziproken Interaktion mit dem Gehirn entwickelt.

Zurück
Oben