Die Bibel, Wahrheit oder Lüge?

Das was Du denkst ist Utopia und Illusion, :D wo sind die Menschen welche alles als göttlich sehen und andere erheben? :angel2:
In der Realität ist nichts von einem göttlichen Funken zu sehen, stets wird alles niedergemacht :tomate: (Widersacher= Satan) d.h.
alles Satanskinder, einer saugt den anderen aus :krokodil: bzw. macht dem anderen Feuer unter dem Arsch. :firedevil

LG

So siehst du eben die Welt, das sei dir gelassen.
2 Menschen erleben den Regen auch oft anders.
Der eine empfindet ihn als störend und ärgert sich das er nass wird, der andere erfreut sich daran und genießt die Erfrischung.
Alles Ansichtssache.
Ich versuche das verbindende und göttliche in allem zu sehen.
Gelingt mir nicht immer, aber immer öfter!
Liebe Grüße
 
Werbung:
Okay, es sind immer noch aufeinander basierende Schlussfolgerungen in Folge dieses einen Arguments als Basis, aber wenn Gott Liebe ist, oder diese Liebe seine wichtigste Eigenschaft ist, wieso sollte er die Menschen zwingen etwas zu tun, weil er ihnen keine Alternativen lassen würde? Sicher, es wäre gut, wenn nur gutes möglich wäre allein um des Glücklichseins auf der Erde wegen, denn wie könnte man etwas vermissen, was man nicht erfährt? Aber wie könnte man das Glücklichsein zu schätzen wissen, wenn man nicht auch das Negativ davon erfahren kann und wie könnte man seinen Charakter entwickeln, wenn nicht auch der Freiheit heraus, eigene Entscheidungen zu fällen? Und wie könnte man Entscheidungen fällen, wenn nicht aus jeweils mindestens zwei Optionen heraus? Und wie könnte es jeweils mindestens zwei Optionen geben, wenn sie sich nicht voneinander unterscheiden? Das was endlich ist, ist das irdische Dasein, selbst mit der Glückseligkeit in diesem irdischen Dasein, aber das was ewig ist, ist wesentlich maßgeblicher für die Entwicklung eines Wesens. Das haben selbst Philosophen und Gläubige anderer Religionen erkannt, ob sie nun an (einen) Gott glauben, oder nicht. Beispielsweise die Buddhisten (die keinen Gott verehren) glauben an Karma, was in gewisser Hinsicht nichts anderes aussagt, als dass die Entwicklung des Charakters überaus wichtig ist, selbst in Bezug auf die Ewigkeit.

Ich stimme Dir zu, dass der Mensch keine Erfahrung des "Glücklichsein" erfahren könnte, wenn es nicht auch den Gegenpol geben würde. Wenn jeden Tag die Sonne scheint und dabei stets im Zenit stehen würde, es keinen Regen, keine Wolken, keine Nacht geben würde - wie sollte der Mensch erkennen, das die Sonne scheint? Und wie sollte der Mensch Sonnenschein schätzen?
In der Wüste schätzen die Menschen den Regen, nicht den Sonnenschein - so unterschiedlich können Ansichten und Erfahrungen sein, wenn die Lebensumstände unterschiedlich sind.

Karma ist auch nur ein Versuch die Umstände der Geburt im Hinduismus zu erklären und ich denke der Buddhismus hat dann diese scheinbare Erklärung des Ursache/Wirkungs-Prinzip übernommen oder umgekehrt. Karma ist keine Erklärung die eine Entwicklung des Charakters darstellt, sondern lediglich eine Erklärung wie und wo eine Reinkarnation auf die nächste folgt.
Nur wer letztendlich kein Karma, egal ob positiver oder negativer Art, aufgebaut hat, kann ins Nirwana einziehen.

Warum schrieb ich das Karma auch nur ein Versuch der Erklärung ist? Weil Karma als Ursache/Wirkungsprinzip davon aus geht, das eine Ursache eine Wirkung nach sich ziehen muss, es entsteht ein gesetzlicher Charakter. In Bezug auf Reinkarnationen bedeutet das, baue ich negatives Karma auf, werde ich in einer niederen Kaste, in Armut geboren und muss leiden. Baue ich positives Karma auf, reinkarniere ich bei der Geburt in einer höheren Kaste.

Doch wo ist die Anfangsursache? Was bestimmt den Status meiner ersten Inkarnation in welcher Kaste, unter welchen Umständen ich geboren werde? Wenn es doch keine Anfangsursache gibt?
Warum geht eine Seele ohne Karma nicht gleich ins Nirwana ein, wo doch das Ziel darin besteht, das eine Seele kein Karma mehr aufgebaut hat uns ins Nirwana einzieht? Mit NULL Karma beginnt die Irrfahrt der Reinkarnationen und endet mit NULL Karma im Nirwana? Wo ist der Sinn, wo ist der Anfang von NULL und wo ist das Ende von NULL?
Was ist die Anfangsursache für diese Kettenreaktion? Und wenn eine Wirkung immer wieder eine Ursache für die nächste Wirkung erzielen soll, wo ist dann die Endwirkung, die keine Ursache mehr erzeugen soll?
Verfechter der Lehre des Karma sprechen von göttlichen Gesetz des Karma, des Ursache/Wirkungs-Gesetz, doch wenn es ein Gesetz ist, wo ist der Anfang und wo das Ende?

Das Gesetz hebelt sich dadurch selber aus und beweist die Nicht-Gesetzmäßigkeit.

Wenn es eine Entwicklung eines Wesen, eines Charakters gäbe, wovon Du auszugehen scheinst, dann gibt es einen Anfang - die junge neugeborene Seele - und ein Ende, die Seele die ausgelernt hat und sich vollkommen entwickelt hat. Die gleiche Fage, in der Unendlichkeit und Ewigkeit - wo ist da der Anfang und wo das Ende??? Du sprichst selber von einem Kreis mit Billionen Punkten, die alle eine Erfahrung darstellen - doch wo ist der Anfang in einem Kreis und wo das Ende???

Nein - das klingt nicht nur unlogisch, sondern ist unlogisch - zumindest nach meiner Logik und meinem Verständnis.

Nach meinen Erkenntnissen zu Gott muss ich nicht "lernen" sondern lediglich erfahren und selbst das "muss" ich nicht, sondern ist meine Entscheidung, die Freiheit habe ich.
 
So siehst du eben die Welt, das sei dir gelassen.
2 Menschen erleben den Regen auch oft anders.
Der eine empfindet ihn als störend und ärgert sich das er nass wird, der andere erfreut sich daran und genießt die Erfrischung.
Alles Ansichtssache.
Ich versuche das verbindende und göttliche in allem zu sehen.
Gelingt mir nicht immer, aber immer öfter!
Liebe Grüße

Es muss Dir auch nicht immer gelingen, denn das Fehler-Machen ist die menschliche Natur - gestehe sie Dir zu, dann wirst Du nicht mehr mit Dir hadern...

...denn nur ALLES ist Fehlerlos - somit ist Gott - wenn Gott ALLES ist - Fehlerlos.
In dem Buch habe ich einem Kapitel die Überschrift gegeben:
אני אהיה מי שאני
Ich werde sein wer ich bin

Mit diesen Worten könnte sich Gott nach meiner Ansicht selber benennen, denn Gott ist - und Gott wird ewig sein, also Gott ist im Jetzt, war in der Vergangenheit und wird in der Zukunft sein - die Ewigkeit und das unendliche Alles.

Wenn ich mich selbst benenne, sage ich von mir: "Ich bin was ich bin..." damit bin ich im Jetzt - "...und ich bin was ich nicht bin." Ich bin nicht in der Vergangenheit und nicht in der Zukunft, ich bin nicht Ewig und nicht Alles. Somit bin ich Gott ohne dem was Gott ist - ebenso scheinbar unverständlich wie das Gott Alles ist, ich ein Teil von Gott bin und Gott als Ganzes in mir, in jedem Teil des Ganzen ist.
Ich sagte auch das Gott nicht mit Worten aus der menschlichen Sprache erklärt oder beschrieben werden kann, dieses Gefühl zu Gott, die Erkenntnis ist ebenso nicht in Worte der menschlichen Sprache zu kleiden...

...und doch ist es meine Erkenntnis zu Gott. Und meine Erkenntnis zu meiner Menschlichkeit, in der ich Fehler machen darf, nicht vollkommen wie Gott bin. Ich bin wie Gott ohne die Vollkommenheit Gottes.
 
Lieber Sirus, irgendwie scheinst Du offizelle und allgemein anerkannte Begebenheiten mit meiner Meinung zu verwechseln.

Offiziell erkennt das Christentum nur den Kanon der Bibel als Heilige Schrift an, es handelt sich also nicht um meine Meinung!

Für das Christentum gibt es keine anderen Schriften die als "Heilig" gelten. Ich kann doch nichts dafür das nur der Kanon der Bibel offiziell als Heilige Schrift vom Christentum anerkannt wird.

Lieber Lifthrasir, was verstehst Du unter "offiziellem Christentum"? Sowas gibt es doch gar nicht! Es gibt die Katholiken und die Protestanten usw. - aber offizielle Christen????

Den wahren Christen können noch viele Schriften heilig sein. Die sog. Kirchen jedoch, für sie ist nur die Bibel heilig.


Wenn ich von allgemein gültig anerkannten Dogmen des Christentums schreibe, dann sind das zwar keine bewiesenen Tatsachen, das sage ich auch nicht - ich schreibe wenn die ihr an die Bibel haltet, dann sind die Worte der Bibel die Wahrheit und das kann ich Anhand von Bibelzitaten beweisen --- Du berufst Dich auf die Bibel, aber interpretierst etwas in die Schrift, was dort nicht geschrieben steht. Ich zitiere lediglich und argumentiere logisch mit den Zitaten...

Es gibt keine Dogmen des Christentums. Die Katholiken haben Dogmen erstellt, zum Beispiel dass der Papst unfehlbar sei und viele andere. Das hat aber mit Christentum nicht zwingend etwas zu tun.


In keinem der 4 Evangelien ist etwas davon erwähnt, das Satan Jesus kurz vor der Gefangennahme im Garten Gethsemane bedrängt. Was Du hier behauptest ist mit keinem Wort in der Heiligen Schrift erwähnt und schlichtweg falsch! Matthäus 26:36-46 oder Markus 14:32-42 oder Lukas 22:39-45 oder Johannes 18:1,2

Ja, da hast Du recht - das ist nicht zu finden.

In der Primar- und Mittelschule wurden wir so von katholischen Priestern unterrichtet und haben das natürlich geglaubt. Woher sie das wohl hatten? Bei Gelegenheit muss ich mal eine alte Bibel konsultieren.

Wenn ich der Ansicht bin, das Gott Gut und Böse ist, mag das für Dich ebenso unverständlich sein, wie die Heilige Schrift wortwörtlich zu nehmen ........

Dass Gott und demzufolge auch andere Wesen, die ja nach seinem Bilde geschaffen wurden, sowohl gut wie böse sein sollen, kann nicht sein. Gott, Christus und die Engel sind gut. Sie alle haben einen freien Willen, den sie missbrauchen können. Dann werden sie böse.

Es macht auch keinen Sinn, die Nächstenliebe zu fordern, um gut zu werden, wenn eh gut und böse in einem möglich sind.


Was ist die Wahrheit, von der abgelenkt werden soll? Die Heilige Schrift? Wenn das für Dich die Wahrheit ist, warum liest Du dann nicht was dort geschrieben steht, sondern denkst Dir eigene Worte aus, die angeblich geschrieben stehen sollen???

Ja DU interpretierst doch die Bibel so, dass Gott gut und böse gleichzeitig sein soll und führst irgendwelche Zitate an, obwohl das gar nicht dort steht.

lg
Syrius
 
Wenn du selber die schrift kennen würdest, dann müsstest du aber auch bei Jesaja folgendes gelesen haben:

“Ich erschaffe das Licht, und ich erschaffe die Dunkelheit.
Ich erschaffe das Gute, und Ich erschaffe das Böse.
ICH der alleinige HERR mache ALLES!“

....ist ja wohl eher logisch als absurd und unsinnig, wenn es doch ausser Gott (dem Herrn) nix anderes gibt!

...eine sec. nachdenken müsste genügen..!
:rolleyes:
Om

Jesaja hat so viel geschrieben. 1,7 zum Beispiel: ... Fremde verzehren die Äcker....

Die Bedeutung des obigen Ausspruches ist, dass er mit dem freien Willen die Möglichkeit geschaffen hat, dass es auch Böses gibt.

So wenig wie die Fremden die Äcker gegessen haben hat Gott Böses geschaffen.

lg
Syrius
 
Jesaja hat so viel geschrieben. 1,7 zum Beispiel: ... Fremde verzehren die Äcker....

Die Bedeutung des obigen Ausspruches ist, dass er mit dem freien Willen die Möglichkeit geschaffen hat, dass es auch Böses gibt.

So wenig wie die Fremden die Äcker gegessen haben hat Gott Böses geschaffen.

lg
Syrius

Gott ist der Schöpfer von ALLEM.
Selbst die Bibel weiß das.
So, kannst du auch das Böse davon nicht ausschliessen.
Gott hat dieses genau so erschaffen wie das Gute, um uns die Möglichkeit zu geben zu wählen welchen Weg wir gehen wollen.
Liebe Grüße
 
Ich Urteile nicht gerne ,...deshalb stehe ich dazu als christ,...die bibel zu lesen,..weil ich denke,..das man auch da,...zu sehr vielen wertvollen erkenntnissen kommen kann,..wenn man sie mit dem herzen liest,...ihn jedem buch gibt es einen der diese dinge schreibt,..und alles braucht einen menschen dazu,..um dinge zu schreiben,...jedes gecännelte buch hat auch seinen medium,..das von geistwesen,...gelert wird und es dann aufs papier bringt.also warum sollte die bibel nicht für wahrheit stehen,..für den der gecännelt hat,..ist das auch seine wahrheit ,..warum immer als verteufeln,...und necativ sehen,...und gleich manipulierend,...geh ich heute einkaufen,...ihn ein geschäft,..werd ich auch maipuliert,..weil ich was kaufe ,was ich gar nicht wollte,...ich muss lachen,..dabei,..ganz erhlich,...oder linke meine freundin,..weil ich geld brauche um zurück zu kommen nach berlin,...lachhh,..alles manipulation,..oder einfach nur betrug!?ich sags euch find es einfach scheisse,..sich über andere religionen,..oder auch das wissen,..von anderen sich lustig darüber zu machen,...kann darüber nicht lachen,..weil es sehr verletzend sein kann,..und fanatiker auf dieser welt haben wir genug,...denke ich,..ist einfach vorbei,..brauchen wir nicht,mehr,alles was ihn der liebe gelebt wird,..ist die wahrheit,..drum sehe ich die heiligeschrift,..als ein geschenk gottes an,..das uns lehrt,..auf gewisse dinge zu achten,...und genauso wie den koran,..und auch andere welt religionen,...:danke:
 
Werbung:
Ich Urteile nicht gerne ,...deshalb stehe ich dazu als christ,...die bibel zu lesen,..weil ich denke,..das man auch da,...zu sehr vielen wertvollen erkenntnissen kommen kann,..wenn man sie mit dem herzen liest,...ihn jedem buch gibt es einen der diese dinge schreibt,..und alles braucht einen menschen dazu,..um dinge zu schreiben,...jedes gecännelte buch hat auch seinen medium,..das von geistwesen,...gelert wird und es dann aufs papier bringt.also warum sollte die bibel nicht für wahrheit stehen,..für den der gecännelt hat,..ist das auch seine wahrheit ,..warum immer als verteufeln,...und necativ sehen,...und gleich manipulierend,...geh ich heute einkaufen,...ihn ein geschäft,..werd ich auch maipuliert,..weil ich was kaufe ,was ich gar nicht wollte,...ich muss lachen,..dabei,..ganz erhlich,...oder linke meine freundin,..weil ich geld brauche um zurück zu kommen nach berlin,...lachhh,..alles manipulation,..oder einfach nur betrug!?ich sags euch find es einfach scheisse,..sich über andere religionen,..oder auch das wissen,..von anderen sich lustig darüber zu machen,...kann darüber nicht lachen,..weil es sehr verletzend sein kann,..und fanatiker auf dieser welt haben wir genug,...denke ich,..ist einfach vorbei,..brauchen wir nicht,mehr,alles was ihn der liebe gelebt wird,..ist die wahrheit,..drum sehe ich die heiligeschrift,..als ein geschenk gottes an,..das uns lehrt,..auf gewisse dinge zu achten,...und genauso wie den koran,..und auch andere welt religionen,...:danke:

Hy Seelenengel!​

Vielen Dank für deinen wunderschönen Beitrag! Du hast es exakt auf den Punkt gebracht!!! :thumbup:

ALLES LIEBE!!! :engel:

LICHT & LIEBE 4 ALL
 
Zurück
Oben