Wenn man die Liebe auf das Sachliche reduziert, dann findet sich schon die beste Beschreibung für Liebe bereits in der Bibel selbst, nämlich im 1. Korintherbrief 13:4-7:
Ich möchte "Liebe" nicht auf das Sachliche reduzieren, sondern als das, was der Mensch sich unter dem Wort "Liebe" vorstellt! Oder anders gesagt, ich zielte mit meiner Frage "Was ist Liebe?" darauf hin, das hinter dem Wort "Liebe" sich eine Vorstellung der Menschen verbirgt. In den Bibelstellen wird dieser Umstand noch deutlicher, denn hinter dem Begriff "Liebe" verbirgt sich ein bestimmtes Verhaltensmuster.
Wäre es nicht so, wieso hätte er dem Menschen den freien Willen gegeben, die Verheißung, im ewigen Dasein glücklich zu sein, einen Erlöser gesandt, der den Menschen den Weg der Liebe und Verheißung des ewigen Glücklichseins nicht nur lehrte, sondern auch vorlebte und zugänglich machte und die Möglichkeit, auf Gebete jedweder Art Antwort und Hilfe zu erhalten?
Wenn Gott den Menschen - nach menschlichen Vorstellungen - lieben würde, dann hätte Gott dem Menschen keine Freiheit gegeben, dann hätte Gott Menschen nicht ermordet, dann hätte Gott in vielen Dingen schon längst erziehend/führend eingegriffen --- so wie sich Gott, wenn Gott denn ein Wesen wäre, gegenüber seinen Geschöpfen verhält, ist ihm die Menschheit EGAL!
Würde eine Mutter ihre Kinder so "frei" handeln lassen?
Es ist deshalb klar, weil es wahr ist. Ich selbst habe auf meine Gebete diverse Antworten und Hilfe erhalten, immer in dem Ausmaß, wie es nötig war.
Die Wahrheit. Die Wahrheit kann aber zuweilen so umfangreich erscheinen, dass sie dem, der nicht daran glaubt, wie Illusion erscheint.
Es ist deshalb nur für Dich so klar wie Du es erfahren hast.
Bist Du wirklich der Ansicht, dass
nur Du Gott erfährst?
Bist Du wirklich der Ansicht, dass
nur Du die reine Wahrheit zu Gott erfährst?
Bist Du wirklich der Ansicht, dass Gott sich
nur Dir offenbart?
Bist Du wirklich der Ansicht, dass
nur so, wie Du Gott erfährst, Gott zu sein hat?
Bist Du wirklich der Ansicht, dass Du
alles was Gott ist und ausmacht erfahren kannst? Das ein Mensch die Gesamtheit Gottes erfahren kann?
Dann sage ich Dir, hast Du die Freiheit des Menschen nicht verstanden, sondern zwängst jedem anderen Menschen Deine Ansichten als "Wahrheit" auf, gestehst andere Ansichten nicht als Wahrheit ein und nimmst so jedem anderen Menschen die Freiheit seine eigene Ansicht als wahr anzusehen. Deine Wahrheit könnte die Wahrheit Satans sein...
Evangelium Matthäus Kapitel 4:1-11 die Versuchung Jesus durch Satan.
4:8,9 "Wiederum nimmt der Teufel ihn mit auf einen sehr hohen Berg und zeigt ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit und spricht zu ihm: Alles dieses will ich dir geben, wenn du niederfallen und mich anbeten willst."
Wer an die Bibel als Heilige Schrift und das wahre Wort Gottes glaubt, der sollte auch wissen das Satan nicht nur zu bösen Handlungen und Versuchungen fähig ist! Satan ist mächtig und kann "Liebe" ebenso lehren wie Hass! Satan ist ein gefallener Engel, das bedeutet nicht zwangsläufig das Satan nur Böse ist, sondern lediglich das Satan die Menschen versuchen will dass die Menschen ihn, Satan, anbeten und nicht mehr Gott anbeten. Wie sollte Satan diesen offensichtlichen Versuch bewerkstelligen, wenn Satan nur "BÖSES" tun könnte? Haltet ihr einen gefallenen Engel für dümmer als Menschen?
Satan verspricht Jesus die ganze Welt als Geschenk - ist die Welt
nur BÖSE - oder ist ein Geschenk eine böse Absicht? NEIN!
Wer an die Heilige Schrift als Wort Gottes glaubt, der sollte wissen das Satan nicht nur böse ist! Wer Satan nur auf nur BÖSES reduziert, der verfällt den Einflüsterungen Satans schneller als ihm lieb ist.
Denkst DU Satan könnte Dir nicht helfen? Denst DU Satan könnte Dir keine Wünsche erfüllen? Dann könnte es schon sein das alle Deine Erfahrungen durch Satan sind...
Diese Worte richte ich auch an @ersteslebewesen
Wohl noch mit keinen satanischen menschen zu tun gehabt.
was sollen
satanische Menschen sein? Menschen die rein boshaft sind?

Satan wird verkannt wenn Satan als nur Boshaft erkannt wird und so hat Satan noch leichteres Spiel sein Vorhaben umzusetzen.
Satan hat die gleichen Fähigkeiten wie Gott auch, nur mit einem Unterschied - Satan kann
nicht erschaffen!
Wer die Heilige Schrift als das wahre Wort Gottes betrachtet, der sollte auch genau überlegen, wem er seine Folgschaft und seinen Glauben schenkt und nicht jedem, der "Liebe" lehrt als Gott ansehen, denn es steht nicht geschrieben das Satan nur böse/boshaft ist, Satan zweifelt lediglich die Autorität Gottes an.
Satan kann sich ebenso an die Gebote 5 bis 10 halten und doch Satan sein. Die Menschen zur Einhaltung dieser Gebote aufrufen und doch Satan sein.
Ich habe Gott anders erfahren, wenn ich zu Gott spreche, dann spreche ich zu dem Gott der alles erschaffen hat und alles ist - somit klammere ich Satan aus.
Meine Erkenntnisse zu Gott sind andere Erkenntnisse und ich habe erkannt, das meine Erkenntnisse nicht alles sein können was Gott IST, denn auch ich bin nur ein Mensch und in meinen Fähigkeiten Erfahrungen zu machen beschränkt auf meine Existenzform und mein Verständnis, ebenso wie in der Fülle der machbaren Erfahrungen - wie soll ich unendlich viele Erfahrungen erfahren können??? Wie soll ich alleine also Gottes Ganzheit erfahren können???
Mich hat Gott gelehrt mich nicht über andere wertend zu stellen, denn dann folge ich dem Sinn von Satan, wenn die Bibel das wahre Wort Gottes wäre.
Wer sagt --- Gott ist so, wie er Gott erfahren hat und dann alle anderen Ansichten ausklammert, der hat nicht Gott erfahren, sondern seine eigenen Vorstellungen zu Gott erfahren
(wollen) - und auch das ist nur meine Ansicht und nicht die absolute Wahrheit...
...nach meiner Ansicht ist Gott mehr! Wer Gott auf den Kanon der Bibel beschränkt, wer Gott nur auf reine "Liebe" beschränkt, wer Satan als Gegenspieler Gottes ansieht --- der hat nach meiner Meinung auch nur einen klitzekleinen Teil von Gott erfahren - und ist doch der Meinung
nur so wäre Gott. --- Das ist beschränktes Denken und Vorstellen mit dem Anspruch auf die absolute Wahrheit!!!