Die Bibel, Wahrheit oder Lüge?

Ein entschiedenes NEIN! - ich habe kein Recht zu urteilen! Denn wenn ich urteilen würde, würde ich mit einem Urteil das Anrecht auf allgemeine Gültigkeit meines Urteil erheben. Es ist ein großer Unterschied ob ich urteile oder bewerte, denn wenn ich bewerte, dann forme ich meine eigene subjektive Meinung, wenn ich urteile, dann forme ich eine allgemein gültige objektive Tatsache!

Das ist doch nicht möglich! Wenn Du nicht bewertest, kannst Du auch nicht beurteilen!

Jesus mag dieses Recht als Sohn Gottes nach der Heiligen Schrift gehabt haben, aber ich nehme ein solches Recht für mich bewusst nicht in Anspruch, denn wenn ich Jesus nach der Heiligen Schrift als Sohn Gottes anerkennen würde, hätte Jesus die absolute Wahrheit gekannt - ich hingegen kenne die absolute Wahrheit nicht, aus dem Grund könnte ich mit meinem Urteil kein Recht sprechen - ich kann mir lediglich meine Meinung bilden, indem ich Informationen für mich bewerte. Diese Meinung kann ich kundtun und meine Meinung kann ich auch begründen - ich halte meine Meinung so lange, bis mir jemand aufzeigen kann das meine Begründungen nicht den Tatsachen entsprechen oder andere Gründe logischer sind.

Das steht doch in Widerspruch zur obigen Aussage von Dir.

Gott ist vollkommen - Gott ist ALLES. Was ist ALLES? Gehört Leid nicht ebenso zu ALLEM wie die Freude? Trete einen Schritt zurück und betrachte das ganze Bild - mit der Bewertung, das Vollkommenheit Leid ausschließt, bewertest Du Leid als "Schlecht" und die Vollkommenheit als "Gut" - das kann nicht das Bild von Gott sein, der Mehr ist als Menschsein bedeutet - Gott ist kein Wesen...

Aber natürlich ist Gott ein Wesen, nach dessen Abbild er Christus erschuf. Nein, das verstehst Du völlig falsch, Leid schliesst Vollkommenheit aus. Gott und seine Nähe, der Einklang mit seinem Willen bedeutet Glück. Gottferne (=tod) bedeutet Leid und Unglück.

Mir scheint Du versuchst mit aller Kraft der Erkenntnis zu entrinnen, dass Du selbst für Deinen Zustand verantwortlich bist, dass Du selbst für urewiger Zeit Luzifer nachgefolgt bist und am Engelsturz teilnahmst und nun als Mensch auf dem Rückweg bist.

Stell Dir einfach mal vor: Leid ein Teil Gottes den Du nun zu erfahren hast! Völlig absurd!

Elias ist nicht ins Jenseits aufgefahren, sondern mit dem Körper in den Himmel zu Gott, warum sollte das für Gott zu viel sein? In der Heiligen Schrift steht nichts davon, das Elias gestorben ist, sondern mit einem "feuernden Ross" gen Himmel aufgefahren ist. Das sein Körper zurück blieb ist nicht geschrieben.

Wenn ich für die Bibel argumentiere, dann muss ich sie als wahres Wort Gottes lesen und dann so lesen wie es geschrieben steht - oder ich argumentiere nicht für die Bibel.

Wie soll das gehen? Gott ist Geist - was soll da der Elias mit seinem materiellen Körper im Himmel? Zudem ist das Ableben von ganz vielen Menschen in der Bibel nicht erwähnt - die sind aber trotzdem nicht mit dem Körper in den Himmel.

Wenn Du die Bibel liest, sollst Du trotzdem immer wieder Falsches von Wahrem zu trennen versuchen.

lg
Syrius

Werbung:
Interessant, was da wieder in den Begriff von der Erbsünde hineingelesen wird. Mit der Erbsünde ist der Sündenfall von Adam und Eva im Paradies gemeint (siehe 1. Moses 3). Die Folge dieses Sündenfalls war bekanntlich die Vertreibung der beiden aus dem Paradies und die damit verbundenen Strafen Gottes (die Mühsale und Leiden des irdischen Daseins und der Tod).

Mit diesem Sündenfall wurden die Menschen aus der Gemeinschaft Gottes ausgeschlossen. Diese Gemeinschaft sollte durch Jesus mit der Vergebung dieser Sünde wieder hergestellt werden, indem er die Leiden der Menschen mit seinem Tod am Kreuz übernahm.

Merlin

Ja, lieber Druide Merlin, wenn Du diesen Unsinn glauben willst, dann drückt das, wie wir früher schon erwähnt haben, nur Deine Weigerung aus, zu erkennen, dass Du selbst damals Deinen freien Willen missbraucht hast, wie wir anderen auch, und deshalb hier auf der Erde bist.

Gottes Liebe und Vollkommenheit schliesst es aus, dass wir leiden für angebliche Vergehen (ein gestohlener Apfel, dass ich nicht lache!) von Wesen, die vor Jahrtausenden gelebt.

Wir haben ausschliesslich die Konsequenzen unserer eigenen Handlungen zu tragen - was ja auch völlig logisch ist.

Den alten Kelten war das übrigens noch klar und bewusst!

lg
Syrius

Würde ich persönlich an die Bibel, den Gott, wie in der Bibel beschrieben, glauben, so müsste ich einhergehen zu sagen, wir haben vielleicht einen freien Willen, aber wenn wir nach dem jüngsten Gericht ins Paradies wollen, müssen wir uns den Dogmen Gottes unterordnen.

Also, lieber Lifthrasir, deshalb heissen sie doch DOGMEN, weil es Lehrsätze der Menschen sind! Gott hat niemals Dogmen erlassen!

Zudem hat das jüngste Gericht gerade nach dem Tod Jesu am Kreuz stattgefunden. Wie in einem Gebet der Christen noch erwähnt: "..... abgestiegen in die Hölle, am dritten Tage wieder auferstanden von den Toten....." Die Toten sind also diejenigen in der Hölle.
Erkenne: Jesu Christi erster Gang nach seinem Ableben war in die Hölle! Wieso wohl - drei Tage lang? Da hat das letzte Gericht stattgefunden.

Da für mich Gott ALLES ist, ist Gott das Christentum, ist Gott der Islam, ist Gott der Hinduismus, ist Gott Buddhismus... - ...ist Gott auch ALLES außerhalb unseres Universums und unseres Wahrnehmungsbereich --- ach Quatsch, noch viel mehr!

Somit ist Gott ebenso Frieden wie Krieg, ebenso Hass wie Liebe, ebenso Leid wir Freude, denn wenn nur ein Staubkorn ausgeklammert würde, wäre Gott nicht mehr ALLES. Warum sollte Gott dan irgendetwas ändern, was wir verzapfen? Gott kennt keine Bewertung wie Gut oder Böse - Gott ist.
Und wenn Gott etwas ändern würde, würden wir nicht frei sein....

Gott ist ein Wesen und nicht einfach Alles.

lg
Syrius

Karmisch vorbelastet, oder wie nach der Lehre der Kabbala eine Lebensaufgabe, die sich die Seele vor der Geburt aussucht?

Oder anders gesagt, eine Erfahrung, aus den unendlich vielen Erfahrungen, die erfahren werden muss - von einer der vielen Seelen...

...wenn ich die Seele als "Individuum" ansehen würde...

ja, was hindert Dich daran?

Gehe ich mal explizit von der katholischen Lehre aus - in der ich erzogen wurde - erhebt die Katholische Kirche ganz klar den Anspruch das sie mit dem Wort Gottes, der Bibel, die einzig wahre Lehre Gottes vertritt. Stellen aus der Heiligen Schrift selber unterstreichen diesen Anspruch.

Aber - es sind eben Stellen aus einer Schrift die nach meinen Ansichten schon verfälscht ist, sei es durch den Prozess der Kanonisierung oder durch Übersetzungsfehler - und dennoch erhebt die Schrift und der Katholizismus den Anspruch auf die einzig wahre Heilige Schrift - Wort für Wort.

Nach der Offenbarung 22:18,19 darf der Heiligen Schrift weder etwas weggenommen werden, noch hinzugefügt werden, wer sich daran vergeht wird betraft. Selbst Veränderungen wären ein hinzufügen oder wegnehmen - austauschen. Das ist also nach der Heiligen Schrift selber - eigentlich nicht möglich wenn sie Wort für Wort wahr ist oder sein soll. Ganz extrem nach der katholischen Kirche gesehen...

Schwarz oder Weiß wurde also nicht von mir beansprucht, ich erfrage nur wie es andere Menschen sehen und warum???

Was die katholische Kirche als Institution der Macht lehrt, ist hier nicht von Interesse.

Genau. Das, was wir denken, zieht dies schon an. :rolleyes:

Ja, darum heißt das auch schön: achte auf Deine Gedanken..........den sie werden zu Deinem Charakter und zu Deinem Schiksaal.:)

Ob das auch nur Dogmen sind? Ich glaube, dass unser Gehirn uns nicht umsonst gegeben wurde, und nicht jeder der in der Schule gut war, kann sein Leben meistern, genau wie der der in der Schule schlecht war, kann zu einem Millionär werden....lach.:umarmen:

Werbung:
Ich weiß nicht ob ich absolut Recht habe - es ist lediglich meine Meinung!

Es gibt Menschen, die behaupten Gott hätte ihnen das Paradies gezeigt--- ich selbst erachte solche Aussagen als Unglaubwürdig, doch erlaube ich mir nicht das zu verurteilen --- denn die Leute könnten doch Recht haben?

Und ich kann - völlig daneben liegen...

Ja, das ist möglich.

Es gibt Menschen, vor allem im Osten, die können ihren Geist/Seele bewusst vom Körper trennen und auf Reise gehen. Manche Reisen gehen auch in geistige Sphären, nie höher als der eigene Geist zugehörig ist - und danach können sie das Erlebte beschreiben.

Darüber gibt es dermassen viele Berichte, dass es unglaubwürdig wäre, alle zu verwerfen.

Der in diesem Thread bereits einmal erwähnte Pfarrer Johannes Greber hat ein Buch verfasst: Der Verkehr mit der Geisterwelt Gottes, seine Gesetze und sein Zweck. Da sind die zugrundeliegenden Gesetze sehr gut beschrieben, was den Zugang zum Phänomen verbessert.

lg
Syrius

Zurück
Oben