Die Bibel, Wahrheit oder Lüge?

In meinem privaten Umfeld kenne ich Menschen, die mit Sicherheit die Bibel schon 10 mal durchgelesen haben. Sie verteidigen sie wahrhaft fanatisch.
Doch ich habe noch keinen einzigen Menschen gefunden, der durch das Lesen der Bibel einen besseren Charakter bewiesen hat.
Auch Jesus sagte dazu sinngemäß in unser Verständnis übersetzt:
Nicht jeder der die geistigen Wahrheiten ließt geht in das Himmelreich ein, sondern nur jene welche
den Willen des Vaters täglich leben und erfüllen.
Meine Lebenserfahrungen bestätigen mir immer wieder, all jene die fanatisch mit Glaubenskriterien
missionieren gehen, sind letztendlich nicht selbst von dessen Richtigkeit überzeugt.
Wer die Wahrheit in seinem Leben erfahren und erlebt hat, braucht nicht mehr zu diskutieren, denn dann wurde die Wahrheit zu seinem realen Leben.

Werbung:
Wer die Wahrheit in seinem Leben erfahren und erlebt hat, braucht nicht mehr zu diskutieren, denn dann wurde die Wahrheit zu seinem realen Leben.

Nur wer von sich so überzeugt ist, das er seine eigene Ansichte nicht mehr in Frage stellt --- ist schon jetzt verblendet und verdammt.

Es lohnt sich immer zu diskutieren, besonders wenn Interesse an dem Thema besteht und die Möglichkeit eingeräumt wird, dass die eigene Meinung veränderbar ist...

...mir geht es hier nicht darum zu missionieren, oder Gläubige von ihrem Glauben abzubringen, sondern wie ich im Eingangsbeitrag schon schrieb Aufgrund einer Diskussionn in einem anderen Thread und einem Buchprojekt das ich mit einem Co-Autor durchführe, möchte ich dieses Thema: "Ist die Bibel Wahrheit oder Lüge" diskutieren.

Mir geht es um den Wahrheitsgehalt des Kanon der Bibel. Ist die Bibel das Wort Gottes, oder nur ein einfaches Buch?

Mich persönlich interessiert das NT, also jesus christus, denn der wurde uns gesandt, um uns wieder gott näher zu bringen. Und dies ist im NT von johannes greber wieder wahrheitsgemäß dargestellt...

Was kannst Du als Beweis anführen, dass die Interpretation von Johannes Greber die Wahrheit ist! Oder anders gefragt, worauf stützt Du Deine Aussage über die Niederschrift des Neuen Testamentes von Johannes Greber(2.5.1874 - 31.3.1944), den Du wahrscheinlich nicht persönlich gekannt hast?

Ich würdige dieses thema keineswegs herab, aber wer weiß, wie die katholische kirche, oder überhaupt institutionen arbeiten bzw. das "negative" arbeitet, der kann sich an 10 fingern ausrechnen, wie die bibel bereits verfälscht wurde, um uns auf den falschen weg zu führen.

Warum schriebst Du dann dieses?

Ehrlich gesagt, einen thread zu eröffnen, mit dem titel, dies alleine schon, ist sowieso nicht diskussionswürdig, denn was wissen wir schon, was die päpste in ihren konzilen alles verändert haben.

So viel ich noch weiss, gibt es das Alte Testament (zeit vor christus) und das Neue Testament (die zeit mit christus und danach) und dies ist die "Bibel".

Mich persönlich interessiert das NT, also jesus christus, denn der wurde uns gesandt, um uns wieder gott näher zu bringen. Und dies ist im NT von johannes greber wieder wahrheitsgemäß dargestellt.

Deshalb schreibe ich hier in diesem thread, damit auch andere davon profitieren können. Vielleicht nicht du, denn du stellst ja schon die frage auf, wahrheit oder lüge.
Ich würdige dieses thema keineswegs herab, aber wer weiß, wie die katholische kirche, oder überhaupt institutionen arbeiten bzw. das "negative" arbeitet, der kann sich an 10 fingern ausrechnen, wie die bibel bereits verfälscht wurde, um uns auf den falschen weg zu führen.

Jetzt glaub bloß nicht wieder ich würde Dich verfolgen, aber irgendwie reizt mich Dein..sorry..naives verhalten.

Die Frage ..Ist die Bibel Wahrheit oder Lüge... ist doch mehr als berechtigt und sehr interessant.
Bisher habe ich nur gelesen, denn obwohl ich Christin bin, an Gott glaube, besitze ich keine Bibel und gehöre keiner Religion an.

Deshalb reicht mein Wissen nicht ernsthaft zu diskutieren bzw. argumentieren.

Interessant aber andere Ansichten zu lesen und evtl. die eigene Meinung zu hinterfragen.

Aber das Du auf der einen Seite an die Bibel glaubst, aber nicht mal sagen kannst was darin steht ist schon eigenartig.

In einem anderen Thread hab ich Dir schon mal geschrieben, dass Du alles was Du irgendwo gelesen hast von anderen Religionen in einen Topf schmeißt.

Da darf wohl die Frage erlaubt sein, von was soll jemand profitieren aus diesem durcheinander von Widersprüchen?

Es darf nicht die Frage gestellt werden ob verfälscht.
Sagst aber im nächsten Satz sie wurde verfälscht.
Du lebst angeblich nach der Bibel, hast aber keine Ahnung was drin steht. (von Karma sicher nichts)

Woher nimmst Du die Sicherheit, dass nicht gerade Dein gepriesener Herr Greber alles verfälscht?

Also eine Fälschung der Fälschung?:ironie:

Liebe Fee,

obwohl ich den Dalai Lama und Mahatma Gandhi sehr schätze, muß ich doch nicht zwangsweise zum Buddhismus oder dem Hinduismus übertreten. Nicht, daß ich mich mit Gandhi vergleichen möchte, aber auch er hat sich während seines Studiums in London mit den unterschiedlichen Religionen beschäftigt. Auch er sah bei der christlichen Lehre einen deutlichen Unterschied zwischen dem Alten- und dem Neuen Testament. Er sagte auch einmal, daß der wahre Glaube die Gläubigen aller Religionen vereint.

Wenn einige Christen die Andersdenkenden als Heiden bezeichnen und sich über diese als bessere Menschen erheben wollen – so bleibe ich gerne ein Heide. Wenn Du ehrlich bist, wirst Du aber auch den anderen Christen begegnen, die auch ihr Leben im Sinne der Lehre Jesus gestalten. Ich erinnere dazu an Franz von Assisi, der auch die Christen ermahnte den Evangelien ohne einer zusätzlichen Interpretation zu folgen.

Auch in unserer Zeit gibt es solche Menschen, für die ein Leben in der Nächstenliebe nicht nur eine leere Worthülse war und ist. Erinnere Dich einmal an Mutter Teresa und von den vielen mehr oder weniger bekannten Selbstlosen ganz zu schweigen.

Nein, wir sollten nicht den besagten "Christen" nacheifern und nun unsererseits alle Christen in einen Topf zu werfen und die Lehre in Bausch und Bogen zu verurteilen. Franziskus hatte das schon richtig erkannt, daß das eigentlich Übel nicht in den Evangelien liegt, sondern in jenen ungeschriebenen Dingen – die manche darin gerne herauslesen möchten. Merlin (weiterhin gerne :zauberer2)

Lieber Merlin ...

Hab Dank ...da sprichst du mir aus dem Herzen ...

Auch ich forsche gerne , ohne meine Wurzeln zu schneiden ...
und doch wurzeln wir alle in der selben Erde ...;)

:zauberer2:umarmen:

Jetzt glaub bloß nicht wieder ich würde Dich verfolgen, aber irgendwie reizt mich Dein..sorry..naives verhalten.

Die Frage ..Ist die Bibel Wahrheit oder Lüge... ist doch mehr als berechtigt und sehr interessant.
Bisher habe ich nur gelesen, denn obwohl ich Christin bin, an Gott glaube, besitze ich keine Bibel und gehöre keiner Religion an.

Deshalb reicht mein Wissen nicht ernsthaft zu diskutieren bzw. argumentieren.

Interessant aber andere Ansichten zu lesen und evtl. die eigene Meinung zu hinterfragen.

Aber das Du auf der einen Seite an die Bibel glaubst, aber nicht mal sagen kannst was darin steht ist schon eigenartig.

In einem anderen Thread hab ich Dir schon mal geschrieben, dass Du alles was Du irgendwo gelesen hast von anderen Religionen in einen Topf schmeißt.

Da darf wohl die Frage erlaubt sein, von was soll jemand profitieren aus diesem durcheinander von Widersprüchen?

Es darf nicht die Frage gestellt werden ob verfälscht.
Sagst aber im nächsten Satz sie wurde verfälscht.
Du lebst angeblich nach der Bibel, hast aber keine Ahnung was drin steht. (von Karma sicher nichts)

Woher nimmst Du die Sicherheit, dass nicht gerade Dein gepriesener Herr Greber alles verfälscht?

Also eine Fälschung der Fälschung?:ironie:

Na, wennst meinst :D

Die widersprüche meine person betreffend, existiert lediglich in deinem kopf. :rolleyes: und haben hier nichts verloren.

Für mich gibt es zwei bedeutende und zentrale Aussagen von Jesus, die eigentlich sämtliche universellen Gesetzmäßigkeiten beinhalten und zum Ausdruck bringen.

„Was du nicht willst was man die tue, das füge auch keinem anderen zu!“
„Was du willst was man dir tue, das tue du zuerst!“

Wer täglich mit diesen beiden Lehranweisungen übt und sich kontrolliert, der kann in seinem Leben große Schritte zu einer besseren Lebensqualität und die Zunahme innerer Lebensfreude, Motivation und Sicherheit erfahren.
Analysieren wir auf Grund dieser beiden Anweisungen die Bibel, so werden uns sofort die gegensätzlichen Aussagen und Fälschungen förmlich in das Auge springen.
Es wäre nicht schlimm, wenn alles was in der Bibel geschrieben steht, falsch wäre. Doch weit schlimmer ist, dass Wahrheiten mit Unwahrheiten vermischt wurden.
Schon alleine wenn wir die Aussagen von Hieronymus, der bekanntlich die erste Vulgata (lateinische Bibelübersetzung) anfertigte, ernst nehmen, müssen wir von bewussten Fälschungen ausgehen.
Außerdem haben inzwischen genug Experten deutliche Übersetzungsfehler ausfindig gemacht.
Wenn Gott selbst das allgegenwärtige , vollkommene Leben ist, hat er sicherlich genug Möglichkeiten, die Wahrheit über die Natur, Tiere und Menschen zum Ausdruck zu bringen.
Das Leben können wir jedoch nur verstehen , indem wir täglich die Gesetzmäßigkeiten leben und dadurch in Resonanz zu diesen kommen.
Indem Fall zeigt unser Inneres, unser Herz immer genau das auf, worauf es im Moment ankommt.

In meinem privaten Umfeld kenne ich Menschen, die mit Sicherheit die Bibel schon 10 mal durchgelesen haben. Sie verteidigen sie wahrhaft fanatisch.
Doch ich habe noch keinen einzigen Menschen gefunden, der durch das Lesen der Bibel einen besseren Charakter bewiesen hat.
Auch Jesus sagte dazu sinngemäß in unser Verständnis übersetzt:
Nicht jeder der die geistigen Wahrheiten ließt geht in das Himmelreich ein, sondern nur jene welche
den Willen des Vaters täglich leben und erfüllen.
Meine Lebenserfahrungen bestätigen mir immer wieder, all jene die fanatisch mit Glaubenskriterien
missionieren gehen, sind letztendlich nicht selbst von dessen Richtigkeit überzeugt.

Genau so ist es, wer selbst erfahrungen hat mit gott, benötigt keine bibel mehr.

Nur wer von sich so überzeugt ist, das er seine eigene Ansichte nicht mehr in Frage stellt --- ist schon jetzt verblendet und verdammt.

Es lohnt sich immer zu diskutieren, besonders wenn Interesse an dem Thema besteht und die Möglichkeit eingeräumt wird, dass die eigene Meinung veränderbar ist...

...mir geht es hier nicht darum zu missionieren, oder Gläubige von ihrem Glauben abzubringen, sondern wie ich im Eingangsbeitrag schon schrieb Aufgrund einer Diskussionn in einem anderen Thread und einem Buchprojekt das ich mit einem Co-Autor durchführe, möchte ich dieses Thema: "Ist die Bibel Wahrheit oder Lüge" diskutieren.

Mir geht es um den Wahrheitsgehalt des Kanon der Bibel. Ist die Bibel das Wort Gottes, oder nur ein einfaches Buch?

Es geht nicht darum, von sich überzeugt zu sein, sondern sich von den geistigen gesetzen zu überzeugen und wie sie wirken. Hat man das erkannt, brauchts keine bibel mehr. :D

Und verdammt sind nur jene, die den glauben an eine höhere instanz,über uns bereits verloren hat, noch schlimmer, noch nie hatten.

Werbung:
Für mich gibt es zwei bedeutende und zentrale Aussagen von Jesus, die eigentlich sämtliche universellen Gesetzmäßigkeiten beinhalten und zum Ausdruck bringen.

„Was du nicht willst was man die tue, das füge auch keinem anderen zu!“
„Was du willst was man dir tue, das tue du zuerst!“

Wer täglich mit diesen beiden Lehranweisungen übt und sich kontrolliert, der kann in seinem Leben große Schritte zu einer besseren Lebensqualität und die Zunahme innerer Lebensfreude, Motivation und Sicherheit erfahren.
Analysieren wir auf Grund dieser beiden Anweisungen die Bibel, so werden uns sofort die gegensätzlichen Aussagen und Fälschungen förmlich in das Auge springen.
Es wäre nicht schlimm, wenn alles was in der Bibel geschrieben steht, falsch wäre. Doch weit schlimmer ist, dass Wahrheiten mit Unwahrheiten vermischt wurden.
Schon alleine wenn wir die Aussagen von Hieronymus, der bekanntlich die erste Vulgata (lateinische Bibelübersetzung) anfertigte, ernst nehmen, müssen wir von bewussten Fälschungen ausgehen.
Außerdem haben inzwischen genug Experten deutliche Übersetzungsfehler ausfindig gemacht.
Wenn Gott selbst das allgegenwärtige , vollkommene Leben ist, hat er sicherlich genug Möglichkeiten, die Wahrheit über die Natur, Tiere und Menschen zum Ausdruck zu bringen.
Das Leben können wir jedoch nur verstehen , indem wir täglich die Gesetzmäßigkeiten leben und dadurch in Resonanz zu diesen kommen.
Indem Fall zeigt unser Inneres, unser Herz immer genau das auf, worauf es im Moment ankommt.

Schöner hätte ich es nicht ausdrücken können!

Es genügt ein einziges gebot:

Liebe deinen nächsten wie dich selbst!

darin sind alle anderen gebote gegenüber anderen menschen beinhaltet.

Zurück
Oben