Die Bibel, Wahrheit oder Lüge?

Doch, es ist blinder Glaube, wenn man Vorgaben hinterherläuft. Ein Unterwerfen eines Glaubens an etwas Höherem, einen Ausweg, einer Neugeburt, oder sonst was. Man kann es auch Selbstdrangsalierung nennen.

Und warum sollte ich nun herum irren, wenn mir es klar ist, da ist nichts, kein Jenseits, kein Gott, kein Jesus. Es gibt nur eines, das Höhere, wir selbst, jeder für sich, ganz klein.

Hoch das Selbst, jeder für sich, in der Masse von Milliarden ganz schön klein :D

Genau daher wird ja auch der Glaube an Geschichten gebraucht, auf der Basis, ich bin ja was besonderes, aber mit dem gleichzeitigen Unterwerfen im Glauben an was Höherem. Wird ja schon alles geregelt und wenn ich hier nicht alles schaffe, gibt es ein Jenseits und ich komme dann wieder und dann darf ich noch einmal. Falsch, da nur im Glauben Vorgabe.

Man hat nur ein Leben, sein Selbst, ohne Wiederkehr, ohne Erlösung und man kann nur in diesem einem Leben handeln. Daher braucht keiner das große Geschichtsbuch schlechthin, mit lauter Vorgaben, höchstens zum Ausruhen darauf.

Dieser Dein Glaube ist vielleicht viel blinder, wie Du dereinst im Jenseits erkennen wirst.

Werbung:
Die Geschichte des Blindgeborenen, das es sich dabei um Karma handelt und um Wiedergeburt, ist Deine Interpretation, doch die christlichen Lehren kennen die Wiedergeburt nicht, nur die Auferstehung der Toten zum jüngsten Gericht, aber keine Wiedergeburt auf Erden, auch wenn Du wiedersprechen magst, aber die christliche Lehre kennt weder Karma, noch Wiedergeburt.

Es ist nicht einfach 'meine' Interpretation. Es interessiert auch nicht, was die sogenannten christlichen Kirchen als Meinung kundtun. Hier interessiert DEINE Meinung, was DU meinst, wann dieser Mensch hätte sündigen können, wenn er blind geboren wird!

Sogenannte Konzile gibt es jede Menge, welches Konzil soll das gewesen sein? Jesus hätte vorher existiert? Nein, in der Dreifaltigkeit ist Eins Alles, Gott Vater, der Sohn und der Heilige Geist. In Johannes 1:1-3 steht geschrieben, das das Wort Gottes fleischgeworden ist, der Menschensohn der von der Jungfrau Maria geboren wurde.
Übrigens, nicht ich sage das, sondern es steht in jener Heiligen Schrift.

Wie sonst hätte Jesus sein können, wenn er schon vor Abraham war? Die jetzige Lehrmeinung der katholischen Kirche ist nicht wörtlich die Ablehnung der Widereburt sondern der Präexistenz.

Haben die Juden damals zu Jesu Zeiten nicht die Wiedergeburt des Elias erwartet?

Hellseher, Visionen, stigmatisierte Menschen --- Wer zu den Geistern des Jenseits spricht oder Kontakt mit ihnen aufnimmt, der begeht eine Sünde. Jesus kündigte nicht die Geister der Wahrheit an, sondern das Gottes Wort wahr ist (Thimotheus 3:16,17) oder Offenbarung 22:18,19

Jesus hat doch gesagt, er werde den Vater bitten, den Geist der Wahrheit zu senden. Also ist es doch unmöglich eine Sünde, dass, wenn man diesem Geist der Wahrheit dann auch zuhört, dass dies eine Sünde ist.

Und so Du der Ansicht bist, alle, die je zum Beispiel dem Padre Pio die Messe besucht oder seinePredigten gehört hätten, gesündigt hätten, nur weil diese stigmatisiert gewewsen war, dann wäre ich sprachlos.

Was Jesus auf dem Berg Tabor glaub ich mich zu erinnern erlebte, war das eine Vision oder Hellsehen. Behauptest Du hier Jesus hätte gesündigt?

Oder hälst Du es für möglich dass die Kirche hier die Bibel völlig falsch versteht?

lg
Syrius

Schöner hätte ich es nicht ausdrücken können!

Es genügt ein einziges gebot:

Liebe deinen nächsten wie dich selbst!

darin sind alle anderen gebote gegenüber anderen menschen beinhaltet.

Wie wahr, wie wahr!!!

Es bedeutet auch die Bedürfnissen von anderen Lebewesen, wie auch Menschen / Individuen zu verstehen und zu akzeptieren, auch wenn es manchen schwer fällt.

Bedürfnissen von Menschen...
Die letzte Stufe von Maslowsche Pyramide bedeutet Spiritualität .

Doch es gibt heute wieder neue Bedeutungen, aber im Grunde genommen, bleibt das Selbe. Nur nachgoogeln...

Für mich gibt es zwei bedeutende und zentrale Aussagen von Jesus, die eigentlich sämtliche universellen Gesetzmäßigkeiten beinhalten und zum Ausdruck bringen.

„Was du nicht willst was man die tue, das füge auch keinem anderen zu!“
„Was du willst was man dir tue, das tue du zuerst!“

Ohne Dir zu nahe zu treten, aber das was Du hier als Worte Jesus verkaufst waren nicht die Worte Jesus, sondern sind aus dem Buch Tobias 4:15 und werden als "Goldene Regel" bezeichnet.

Wer täglich mit diesen beiden Lehranweisungen übt und sich kontrolliert, der kann in seinem Leben große Schritte zu einer besseren Lebensqualität und die Zunahme innerer Lebensfreude, Motivation und Sicherheit erfahren.
Analysieren wir auf Grund dieser beiden Anweisungen die Bibel, so werden uns sofort die gegensätzlichen Aussagen und Fälschungen förmlich in das Auge springen.
Es wäre nicht schlimm, wenn alles was in der Bibel geschrieben steht, falsch wäre. Doch weit schlimmer ist, dass Wahrheiten mit Unwahrheiten vermischt wurden.
Schon alleine wenn wir die Aussagen von Hieronymus, der bekanntlich die erste Vulgata (lateinische Bibelübersetzung) anfertigte, ernst nehmen, müssen wir von bewussten Fälschungen ausgehen.
Außerdem haben inzwischen genug Experten deutliche Übersetzungsfehler ausfindig gemacht.
Wenn Gott selbst das allgegenwärtige , vollkommene Leben ist, hat er sicherlich genug Möglichkeiten, die Wahrheit über die Natur, Tiere und Menschen zum Ausdruck zu bringen.
Das Leben können wir jedoch nur verstehen , indem wir täglich die Gesetzmäßigkeiten leben und dadurch in Resonanz zu diesen kommen.
Indem Fall zeigt unser Inneres, unser Herz immer genau das auf, worauf es im Moment ankommt.

Es geht mir nicht darum, was wir aus der Bibel oder sonst noch etwas - für unser Leben übernehmen, das ist nicht Thema der Diskussion, sondern wäre ein Thema für eine andere Diskussion - nicht weniger uninteressant.

Es wäre für mich persönlich auch nicht schlimm, wenn die Bibel Lüge wäre, ebenso wenig als wenn sie Wahrheit wäre, weil ich für mich persönlich meinen eigenen Weg zu Gott gefunden habe, der für mich über die Ehrlichkeit zu mir selbst in Bezug auf jene Goldene Regel führt - doch das steht eben nicht zur Debatte. Wir können gerne in einem anderen Thread darüber diskutieren, doch hier bin ich der Meinung führt es zu weit von meinen eigentlichen Absichten weg.

Thema ist...

...ist die Bibel wahr? Oder Lüge? Widerspricht sich die Heilige Schrift in sich selbst oder nicht? Nach den Worten der Bibel müsste diese Buchstabe für Buchstabe, Silbe für Silbe - wahr sein, denn jeder der etwas hinzufügt oder weg nimmt soll laut den Worten der Bibel bestraft werden (Off 22:18,19).
Wenn die Bibel wissentlich von Menschen verändert wird, dann doch der Logik nach nur, weil diesen Menschen auch bewusst ist, das die Heilige Schrift nicht das Wort Gottes ist, sondern lediglich ein Buch und somit würde sie nicht das wahre Wort Gottes darstellen - ergo besteht für den Menschen, der verändert, auch keine Gefahr der Bestrafung Gottes.

Oder anders ausgedrückt, wenn die Bibel wirklich das wahre Wort Gottes darstellt, von Gott inspiriert ist, dann gäbe es an der Bibel nichts zu rütteln. Warum gibt es dann aber doch so viele Ungereimtheiten?

Als Beispiel zur Erklärung möchte ich den Umstand des Namen Gottes nehmen. Im Hebräischen sollen dort die Buchstaben "יהוה" stehen. In Verbindung mit dem dritten Gebot: "Du sollst den Namen des Herrn יהוה, deines Gottes, der dich aus Ägypten befreit hat, nicht missbrauchen."
-sagen die Juden, besser ist es den Namen Gottes nicht zu verwenden, denn sie haben Angst vor der Bestrafung Gottes wenn sie unwissentlich den Namen Gottes verfälschen.
-sagen die Zeugen Jehovas, Gottes Name ist Jehova und wir bekennen uns zu diesen Namen, denn wenn wir Gott mit seinem Namen anrufen, so erhört er unsere Gebete. Alle anderen Religionen, die nicht im Namen Gottes anrufen, werden nicht von Gott erhört.
-wieder andere sagen, der Name Gottes ist Jahwe
-und die römisch Katholische Kirche spricht nur noch von Gott oder Herr, ohne Namen, der Verweis auf den Namen Gottes ist in deutsch übersetzten Bibel teilweise nicht mehr zu finden

So gibt es schon vier Interpretationen einer Begebenheit. Wenn die Zeugen Jehovas recht hätten, wären die Folgen jene, die sie selbst auch benennen, denn dann wären alle anderen Religionen - Religionen des Satans. Das ist eine sehr weitreichende und logische Erklärung. Denn Satan will die Menschen verführen Satan anzubeten und nicht mehr Gott. Gott gewährt nach Auslegungen der Zeugen nur demjenigen seinen Schutz vor Satan, der Gott auch direkt ansprechen kann, dazu bnötige ich das Wissen um des richtigen Namen Gottes.
Ein anderes Beispiel ist die Abstammung Jesus, der ja angeblich aus dem Hause David (Matthäus 1:1-17) sein soll. Joseph ist jedoch nicht als Vater zu bezeichnen, da der Heilige Geist über die Jungfrau Maria gekommen ist. Jesus müsste somit nur Erbgut aus dem Stammbaum Marias besessen haben, nicht aber aus dem Hause David.

Es gibt mehrere der Unstimmigkeiten in der Bibel selber und auch in der Entstehungsgeschichte um die Heilige Schrift. So zum Beispiel das die vier Evangelien zwar von Namensvettern einiger Apostel nieder geschrieben sind, aber keiner der Schreiberlinge Jesus oder vielleicht sogar einen der Apostel jemals selber getroffen hat.

Wenn die Unstimmigkeiten stimmen würden, dann wäre die gesamte Bibel nur als Buch zu sehen und selbst die Zehn Gebote wären nicht die Gebote Gottes...

Es geht nicht darum, von sich überzeugt zu sein, sondern sich von den geistigen gesetzen zu überzeugen und wie sie wirken. Hat man das erkannt, brauchts keine bibel mehr. :D

Und verdammt sind nur jene, die den glauben an eine höhere instanz,über uns bereits verloren hat, noch schlimmer, noch nie hatten.

Wer die Wahrheit in seinem Leben erfahren und erlebt hat, braucht nicht mehr zu diskutieren, denn dann wurde die Wahrheit zu seinem realen Leben.

Du widersprichst Dir am laufenden Band, besonders wenn Du kritisiert wirst...

wurde bei einem konzil gestrichen, ist nicht meine persönliche ansicht.

...und ich bewies Dir das es doch nur Deine persönliche Meinung ist, oder Du nur Halbwahrheiten darstellst.

Ich würdige dieses thema keineswegs herab, aber wer weiß, wie die katholische kirche, oder überhaupt institutionen arbeiten bzw. das "negative" arbeitet, der kann sich an 10 fingern ausrechnen, wie die bibel bereits verfälscht wurde, um uns auf den falschen weg zu führen...
...Ehrlich gesagt, einen thread zu eröffnen, mit dem titel, dies alleine schon, ist sowieso nicht diskussionswürdig, denn was wissen wir schon, was die päpste in ihren konzilen alles verändert haben....

Die widersprüche meine person betreffend, existiert lediglich in deinem kopf. und haben hier nichts verloren.

...die Widersprüche sind nicht in irgendwelchen Köpfen, sondern von Dir niedergeschrieben und nur vielleicht nicht von Dir verstanden?

Bei diesen neuen Testament wurden die fehler behoben, die sich im laufe der vielen hunderten von jahren eingschlichen hatten, worte die weg gelassen wurden, wurden wieder ergänzt, andere die fälschlich eingefügt wurden, gestrichen und auch übersetzungsfehler behoben...
...Und das buch, dass ich hier empfohlen habe, ist von einem "geist der wahrheit" und ist nicht eine übersetzung, einer übersetzung...
...Und dies ist im NT von johannes greber wieder wahrheitsgemäß dargestellt...

Genau wie dieser Ausspruch! Ich fragte Dich, wie Du beweisen willst was Du hier schreibst, wie Du Deiner Aussage, der Du einen Tatsachencharakter verleist, auch das Gewicht einer Tatsache geben willst?

Die Geschichte des Blindgeborenen, das es sich dabei um Karma handelt und um Wiedergeburt, ist Deine Interpretation, doch die christlichen Lehren kennen die Wiedergeburt nicht, nur die Auferstehung der Toten zum jüngsten Gericht, aber keine Wiedergeburt auf Erden, auch wenn Du wiedersprechen magst, aber die christliche Lehre kennt weder Karma, noch Wiedergeburt.
.............
Jesus hätte vorher existiert?
.............

nö, ..da muss ich auch widersprechen!

KARMA u. WIEDERGEBURT sind sogar Grundprinzipien der Christl. Lehre! !

"Wer zum Schwert gereift wird durch das Schwert umkommen"

...und das schwert erfüllt sich ja oftmals nicht in der selben inkarnationen, weil es ja dafür nicht mehr überall die Todesstrafe gibt!! ...es muss also in einer anderen inkarnationen zur Erfüllung kommen!
...oder du behauptest dass Jesus unwissend ist . ...dazu sehe ich bei Jesus keinen grund!, ...bei dir eher schon...!!!
..das beinhaltet karma u. reinkarnation!!!

Noch deutlicher:
"Elia ist schon wieder gekommen und sie haben mit ihm gemacht was sie wollten. Da VERSTANDEN seine Jünger dass er von Johannes dem Täufer redete"!!!

..Also Elia war als Johannes der Täufer REINKARNIERT !!!!
die Jünger haben das VERSTANDEN, wird ausdrücklich betont!!!
...und das steht bis heute da geschrieben im heiligen Buch!!!
warum kapierst Du bzw. die Katholiken es nicht???!!!
...vielleicht weil die Katholiken keine wahren Jünger sind? ??

Und natürlich hatte auch Jesus frühere Inkarnationen: Steht bis heute ebenfalls in der Bibel:
Jesus war zuvor als Elisa inkarniert, also als jünger von Elia!
DESHALB liess er sich von Elia/Johannes taufen.
"Auf dass die schrift erfüllt wird"!!!
der Guru tauft den Jünger, nicht umgekehrt.und es war alles prophezeit!!!! lies einfach mal GENAU nach! !!

Amen Om

Du widersprichst Dir am laufenden Band, besonders wenn Du kritisiert wirst...

...und ich bewies Dir das es doch nur Deine persönliche Meinung ist, oder Du nur Halbwahrheiten darstellst.

...die Widersprüche sind nicht in irgendwelchen Köpfen, sondern von Dir niedergeschrieben und nur vielleicht nicht von Dir verstanden?

Genau wie dieser Ausspruch! Ich fragte Dich, wie Du beweisen willst was Du hier schreibst, wie Du Deiner Aussage, der Du einen Tatsachencharakter verleist, auch das Gewicht einer Tatsache geben willst?

Ich muss gar nichts beweisen, was ich hier schreibe, soviel ich weiß, leben wir in einer demokratie und haben die meinungsfreiheit, als grundrecht. Dies gilt auch in einem eso-forum. Was ich poste sind meine eigenen erfahrungswerte, nicht mehr und nicht minder. Auch ich durchlaufe einen erfahrungsprozess und lerne ständig hinzu, manche leider nicht, die vertreten nur ihre starre meinung und werde diese bis an ihr lebensende behalten.

Ich widerspreche mir überhaupt nicht, das ist nur deine bescheidene meinung. Hättest du den weg zu gott schon gefunden, würdest du nicht über andere ständig richten.

Richte nicht, auf dass du nicht gerichtet werdest!

Jeder der hier auf dieser schönen welt, über andere richtet, wird dereinst im jenseits selbst gerichtet werden! Viel Spass dann! :D

Was kannst Du als Beweis anführen, dass die Interpretation von Johannes Greber die Wahrheit ist! Oder anders gefragt, worauf stützt Du Deine Aussage über die Niederschrift des Neuen Testamentes von Johannes Greber(2.5.1874 - 31.3.1944), den Du wahrscheinlich nicht persönlich gekannt hast?

Lieber Lifthrasir, ist diese Frage nicht etwas unfair? Die Katholiken glauben zum Beispiel dass Jesus für ihre Sünden gestorben ist oder dass der Papst aufgrund irgendeiner Stelle der Bibel Nachfolger Jesu sei. Wahrheit oder blanker Unsinn?

Ist die Dreifaltigkeit Wahrheit? Auch hier gibt es doch keine Beweise. Wir müssen uns doch allmählich bewusst werden, dass etwa 98% dessen was wir zu wissen vermuten auf Vermutungen aufbaut.

Jesus 'bewies' seine Gottessohnschaft mit den Wundern, die er wirkte, denn niemand sollte blind zum Glauben bewogen werden. Letztlich jedoch sind es bestenfalls Indizien.

lg
Syrius

Lieber Lifthrasir, ist diese Frage nicht etwas unfair? Die Katholiken glauben zum Beispiel dass Jesus für ihre Sünden gestorben ist oder dass der Papst aufgrund irgendeiner Stelle der Bibel Nachfolger Jesu sei. Wahrheit oder blanker Unsinn?

Ist die Dreifaltigkeit Wahrheit? Auch hier gibt es doch keine Beweise. Wir müssen uns doch allmählich bewusst werden, dass etwa 98% dessen was wir zu wissen vermuten auf Vermutungen aufbaut.

Jesus 'bewies' seine Gottessohnschaft mit den Wundern, die er wirkte, denn niemand sollte blind zum Glauben bewogen werden. Letztlich jedoch sind es bestenfalls Indizien.

lg
Syrius

Alles bleibt offen...

Und wer weiß, ob nicht der Jesus in diesem Leben, als eine Frau inkarniert wurde.?

Fragen über Fragen, wie die Bibel auch nichts anderes mehr gibt, als eine Inspiration für den Leser.

LG

Werbung:
Liebe Fee,

obwohl ich den Dalai Lama und Mahatma Gandhi sehr schätze, muß ich doch nicht zwangsweise zum Buddhismus oder dem Hinduismus übertreten. Nicht, daß ich mich mit Gandhi vergleichen möchte, aber auch er hat sich während seines Studiums in London mit den unterschiedlichen Religionen beschäftigt. Auch er sah bei der christlichen Lehre einen deutlichen Unterschied zwischen dem Alten- und dem Neuen Testament. Er sagte auch einmal, daß der wahre Glaube die Gläubigen aller Religionen vereint.

Wenn einige Christen die Andersdenkenden als Heiden bezeichnen und sich über diese als bessere Menschen erheben wollen – so bleibe ich gerne ein Heide. Wenn Du ehrlich bist, wirst Du aber auch den anderen Christen begegnen, die auch ihr Leben im Sinne der Lehre Jesus gestalten. Ich erinnere dazu an Franz von Assisi, der auch die Christen ermahnte den Evangelien ohne einer zusätzlichen Interpretation zu folgen.

Auch in unserer Zeit gibt es solche Menschen, für die ein Leben in der Nächstenliebe nicht nur eine leere Worthülse war und ist. Erinnere Dich einmal an Mutter Teresa und von den vielen mehr oder weniger bekannten Selbstlosen ganz zu schweigen.

Nein, wir sollten nicht den besagten "Christen" nacheifern und nun unsererseits alle Christen in einen Topf zu werfen und die Lehre in Bausch und Bogen zu verurteilen. Franziskus hatte das schon richtig erkannt, daß das eigentlich Übel nicht in den Evangelien liegt, sondern in jenen ungeschriebenen Dingen – die manche darin gerne herauslesen möchten.

Merlin (weiterhin gerne :zauberer2)

Hi Merlin möchte hier keineswegs Werte killen, für mich ist Mutter Theresa alles andere als eine Heilige, :teufel: aber es steht Jedem frei die ehrwürdige und selig gesprochene Mutter zu verherrlichen. :guru:

Hauptkritikpunkte an Mutter Theresa.

• Leicht heilbare Patienten wurden vom Sterbehaus nicht immer in ein Krankenhaus eingewiesen, sondern ihnen wurde bisweilen durch die Behandlung womöglich geschadet, z. B. durch Verwendung nicht sterilisierter, mehrfach verwendeter Spritzen.

• Die Patienten waren im Sterbehaus vielfach auf primitiven Feldbetten in großer Zahl auf engstem Raum untergebracht und auch die Nahrungsversorgung war nicht immer im nötigen Umfang gewährleistet; etliche der dem Orden gespendeten Häuser waren ursprünglich gut ausgestattet, wurden aber auf Anordnung Mutter Teresas auf äußerste Schlichtheit und Armut umgestaltet (u. a. wurden vorhandene neuwertige Matratzen entsorgt und es wurde nicht oder kaum geheizt)

• Die Gabe von Schmerzmitteln soll untersagt worden sein. Laut Mutter Teresa sei durch das Leid eine besondere Nähe zu Jesus Christus erfahrbar, Schmerzen und Leiden seien daher positiv zu bewerten. :eek:

• Der Autor des Buches The final verdict, Aroup Chatterjee, bezweifelt in einem Interview, dass die Hilfstätigkeit in Kolkata überhaupt stattgefunden habe („36.000 Kranke, die sie von der Straße aufgesammelt habe. Ich fand keinen einzigen Menschen, dem das passiert ist Krankenwagen des Ordens sind zum Fahrdienst für die Schwestern umgebaut worden, und bei Hilferufen verwies der Orden auf die Ambulanz von Kolkata.“

• Angeblich fehlende Transparenz im Umgang mit Medien, Angaben über die Verwendung von Spendengeldern, Verweigerung der Rückgabe illegaler Spenden.
• Sterbende sollen oft ohne deren Einverständnis getauft worden sein
Usw. usf. :3puke:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mutter_Teresa

LG

Zurück
Oben