Für mich gibt es zwei bedeutende und zentrale Aussagen von Jesus, die eigentlich sämtliche universellen Gesetzmäßigkeiten beinhalten und zum Ausdruck bringen.
Was du nicht willst was man die tue, das füge auch keinem anderen zu!
Was du willst was man dir tue, das tue du zuerst!
Ohne Dir zu nahe zu treten, aber das was Du hier als Worte Jesus verkaufst waren nicht die Worte Jesus, sondern sind aus dem Buch Tobias 4:15 und werden als "Goldene Regel" bezeichnet.
Wer täglich mit diesen beiden Lehranweisungen übt und sich kontrolliert, der kann in seinem Leben große Schritte zu einer besseren Lebensqualität und die Zunahme innerer Lebensfreude, Motivation und Sicherheit erfahren.
Analysieren wir auf Grund dieser beiden Anweisungen die Bibel, so werden uns sofort die gegensätzlichen Aussagen und Fälschungen förmlich in das Auge springen.
Es wäre nicht schlimm, wenn alles was in der Bibel geschrieben steht, falsch wäre. Doch weit schlimmer ist, dass Wahrheiten mit Unwahrheiten vermischt wurden.
Schon alleine wenn wir die Aussagen von Hieronymus, der bekanntlich die erste Vulgata (lateinische Bibelübersetzung) anfertigte, ernst nehmen, müssen wir von bewussten Fälschungen ausgehen.
Außerdem haben inzwischen genug Experten deutliche Übersetzungsfehler ausfindig gemacht.
Wenn Gott selbst das allgegenwärtige , vollkommene Leben ist, hat er sicherlich genug Möglichkeiten, die Wahrheit über die Natur, Tiere und Menschen zum Ausdruck zu bringen.
Das Leben können wir jedoch nur verstehen , indem wir täglich die Gesetzmäßigkeiten leben und dadurch in Resonanz zu diesen kommen.
Indem Fall zeigt unser Inneres, unser Herz immer genau das auf, worauf es im Moment ankommt.
Es geht mir nicht darum, was wir aus der Bibel oder sonst noch etwas - für unser Leben übernehmen, das ist nicht Thema der Diskussion, sondern wäre ein Thema für eine andere Diskussion - nicht weniger uninteressant.
Es wäre für mich persönlich auch nicht schlimm, wenn die Bibel Lüge wäre, ebenso wenig als wenn sie Wahrheit wäre, weil ich für mich persönlich meinen eigenen Weg zu Gott gefunden habe, der für mich über die Ehrlichkeit zu mir selbst in Bezug auf jene Goldene Regel führt - doch das steht eben nicht zur Debatte. Wir können gerne in einem anderen Thread darüber diskutieren, doch hier bin ich der Meinung führt es zu weit von meinen eigentlichen Absichten weg.
Thema ist...
...ist die Bibel wahr? Oder Lüge? Widerspricht sich die Heilige Schrift in sich selbst oder nicht? Nach den Worten der Bibel müsste diese Buchstabe für Buchstabe, Silbe für Silbe - wahr sein, denn jeder der etwas hinzufügt oder weg nimmt soll laut den Worten der Bibel bestraft werden (Off 22:18,19).
Wenn die Bibel wissentlich von Menschen verändert wird, dann doch der Logik nach nur, weil diesen Menschen auch bewusst ist, das die Heilige Schrift nicht das Wort Gottes ist, sondern lediglich ein Buch und somit würde sie nicht das wahre Wort Gottes darstellen - ergo besteht für den Menschen, der verändert, auch keine Gefahr der Bestrafung Gottes.
Oder anders ausgedrückt, wenn die Bibel wirklich das wahre Wort Gottes darstellt, von Gott inspiriert ist, dann gäbe es an der Bibel nichts zu rütteln. Warum gibt es dann aber doch so viele Ungereimtheiten?
Als Beispiel zur Erklärung möchte ich den Umstand des Namen Gottes nehmen. Im Hebräischen sollen dort die Buchstaben "יהוה" stehen. In Verbindung mit dem dritten Gebot: "Du sollst den Namen des Herrn יהוה, deines Gottes, der dich aus Ägypten befreit hat, nicht missbrauchen."
-sagen die Juden, besser ist es den Namen Gottes nicht zu verwenden, denn sie haben Angst vor der Bestrafung Gottes wenn sie unwissentlich den Namen Gottes verfälschen.
-sagen die Zeugen Jehovas, Gottes Name ist Jehova und wir bekennen uns zu diesen Namen, denn wenn wir Gott mit seinem Namen anrufen, so erhört er unsere Gebete. Alle anderen Religionen, die nicht im Namen Gottes anrufen, werden nicht von Gott erhört.
-wieder andere sagen, der Name Gottes ist Jahwe
-und die römisch Katholische Kirche spricht nur noch von Gott oder Herr, ohne Namen, der Verweis auf den Namen Gottes ist in deutsch übersetzten Bibel teilweise nicht mehr zu finden
So gibt es schon vier Interpretationen einer Begebenheit. Wenn die Zeugen Jehovas recht hätten, wären die Folgen jene, die sie selbst auch benennen, denn dann wären alle anderen Religionen - Religionen des Satans. Das ist eine sehr weitreichende und logische Erklärung. Denn Satan will die Menschen verführen Satan anzubeten und nicht mehr Gott. Gott gewährt nach Auslegungen der Zeugen nur demjenigen seinen Schutz vor Satan, der Gott auch direkt ansprechen kann, dazu bnötige ich das Wissen um des richtigen Namen Gottes.
Ein anderes Beispiel ist die Abstammung Jesus, der ja angeblich aus dem Hause David (Matthäus 1:1-17) sein soll. Joseph ist jedoch nicht als Vater zu bezeichnen, da der Heilige Geist über die Jungfrau Maria gekommen ist. Jesus müsste somit nur Erbgut aus dem Stammbaum Marias besessen haben, nicht aber aus dem Hause David.
Es gibt mehrere der Unstimmigkeiten in der Bibel selber und auch in der Entstehungsgeschichte um die Heilige Schrift. So zum Beispiel das die vier Evangelien zwar von Namensvettern einiger Apostel nieder geschrieben sind, aber keiner der Schreiberlinge Jesus oder vielleicht sogar einen der Apostel jemals selber getroffen hat.
Wenn die Unstimmigkeiten stimmen würden, dann wäre die gesamte Bibel nur als Buch zu sehen und selbst die Zehn Gebote wären nicht die Gebote Gottes...