Die Bibel, Wahrheit oder Lüge?

Es ist einfache Logik.

Es ist deine Logik.

Kleines Bsp.:

Duckface zitiert: "Gott bewirkt alles in allen".

Randi: wenn Gott alles ist, dann gibt es nichts außerhalb von ihm, das er bewirken könnte.

Randi: muss man wissen, was Gott ist

Randi antwortet sich selbst: Gott (ist) alles

Randi: Ein mächtiger Herrscher kann Dich des Landes verweisen; Gott kann das nicht

Zwischenfrage: Warum denn nicht? Gott ist alles, also auch der Herrscher.

Duckface zitiert: "Gott ist es, der in euch das Wollen und das Vollbringen bewirkt, noch über euren guten Willen hinaus."

Werbung:
Es ist wesentlich, den Sinn von geistigen Anweisungen zu verstehen und nicht über die einzelnen Worte die benutzt wurden zu diskutieren und noch schlimmer recht haben zu wollen.
Die Goldene Regel entstammt aus der Bergpredigt und ist eigentlich die Kernaussage aus der Bergpredigt.
Haben wir sie richtig verstanden und handeln wir auch danach, so erkennen wir darin auch die Essenz aller geistigen Gesetzmäßigkeiten.
Es ist die genialste Lebenshilfe und Lebensanweisung die es gibt.
Durch die Einhaltung kommen wir ganz allmählich in Resonanz mit der allgegenwärtigen, vollkommenen göttlichen Energie, die uns dann durchdringen und wir mit ihr auch Kommunizieren können.
Somit ist die goldene Regel die Zentrale Lebensanweisung des absolut freien Geistes, wodurch wir auf sämtliche äußere Religionen, der Priesterkaste, Gurus und allen Bibeln usw. usw. verzichten können.
Wenn Gott doch in uns selbst das Leben ist, also auch in uns wohnt, warum dann noch das ganze äußere Brimborium?

:thumbup:
Sehr schön und vor allem wahr.
Finde ich.

Eventuell wäre es klüger gewesen, wenn man in der Bibel auf das alte Testament verzichtet hätte. Es wäre den Christen eine Menge an Ungereimtheiten erspart geblieben. Ja, der Vorschlag von Singularität wäre gar nicht schlecht, die Bibel von unnötigem Ballast zu befreien. Es bliebe dann aber die Frage, was von Jesus und seiner Lehre noch übrig bliebe.

Merlin

Die Bibel verbirgt viele Geheimnisse in sich. Und man kann sie jedes mal anders interpretieren....
Was von Jesus und seiner Lehre noch übrig bleibe?
Jesus wollte Frieden zwischen allen Nationen und Religionen.
Was daraus geworden ist? Das sehen wir Heute in allen Kriegen, die auf Erde noch geführt werden und viele unschuldigen Menschen sterben müssen.
Aber der Tag des Friedens auf Erde wird sicher kommen. Das ist einfach unausweichlich.
Das ist sicher auch im Gottes Sinne.

Doch, ist sie doch und das sagt dein satz eben auch aus.
Wir trennen, nicht das göttliche. Sich göttlich fühlen zu wollen, zeigt eben,
dass man es sich nicht zutraut, es zu sein.

Das göttliche (kann einer sein oder hundert, spielt das eine rolle?) ist überall:
In dir, in mir, in meinem auto, in unserer katze, in jedem stein...
Denn, ich bin das licht.

Sehr schön geschrieben!!
Es gibt nichts was ohne Gott sein könnte.
Den Gott erschafft alles und ist alles Geschaffene!!
Liebe Grüße

"Aus Ihm und durch Ihn und auf Ihn hin ist die ganze Schöpfung." (Römer 11,36).

"Ein Gott und Vater aller, der über allem und durch alles und in allem ist." (Epheser 4,6).

"Für Gott und durch Gott ist das All." (Hebräer 2,10).

"Der Herr hat den Himmel ausgespannt, die Erde gegründet und den Geist im Innern des Menschen geformt..." (Sacharja 12,1).

"Ich bin der Herr (Jehova), der alles bewirkt,..."(Jesaja 44,24).

:thumbup::thumbup::thumbup:
Überall kann man es hören, überall lesen, doch verstehen können es trotzdem so viele nicht.
Auch Jesus sagte bereits:
Ich bin aus dem Vater, genau wie ihr aus dem Vater seid.
Die gleichen Wunder werdet ihr auch vollbringen und noch größere
!
Jesus war ein richtig geiler Spiritualist.
Liebe Grüße

Zitat von Randi :

Gott bewirkt nichts, denn wenn Gott alles ist, dann gibt es nichts außerhalb von ihm, das er bewirken könnte.

"Ich bin der Herr (Jehova), der alles bewirkt,..."(Jesaja 44,24).

'Thus saith YHWH, thy redeemer, and he that formed thee from the womb, I am YHWH that maketh all things; that stretcheth forth the heavens alone; that spreadeth abroad the earth by myself.'

Ich glaube nicht an Wiederholungen.

Behauptungen aus der Tora stehen nicht über der Logik.

Es ist deine Logik.
Kleines Bsp.:
Duckface zitiert: "Gott bewirkt alles in allen".
Randi: wenn Gott alles ist, dann gibt es nichts außerhalb von ihm, das er bewirken könnte.
Randi: muss man wissen, was Gott ist
Randi antwortet sich selbst: Gott (ist) alles
Randi: Ein mächtiger Herrscher kann Dich des Landes verweisen; Gott kann das nicht
Zwischenfrage: Warum denn nicht? Gott ist alles, also auch der Herrscher.

Nein. Das ist Unsinn. Ein Teil kann nicht zugleich auch das Ganze sein. Unvollkommenheit kann nicht zugleich Vollkommenheit sein.

Wenn Gott alles ist, dann ist es sinnlos außerhalb von ihm etwas zu bewirken, denn das scheinbar zu Bewirkende ist nicht verschieden von Gott; es ist eins. Ein Außerhalb gibt es nicht; es ist eine Denkvorstellung aus der Evolution, in der jeder im Anderen einen Feind sieht, und der Feind ist um so fürchterlicher projiziert im eigenen Denken, je weiter seine Kultur, sein Land und seine Moral verschieden ist von der lokalen Moral. Das ist Kindergarten-Theologie.

Nein. Das ist Unsinn. Ein Teil kann nicht zugleich auch das Ganze sein. Unvollkommenheit kann nicht zugleich Vollkommenheit sein.

Unsinn kann Sinn machen, oder anders gesagt, wenn Gott Alles ist, warum dann nicht auch das was wir nicht verstehen? Wäre es nicht schier Göttlich, wenn ein Teil auch das Ganze sein kann?

Nach meinem Verständnis ist Gott ALLES und ich bin ein Teil Gottes, Gott ist als Ganzes aber auch in jedem Teil des Ganzen - das ist für mich unverständlich, aber wahrlich Göttlich...

...so wie Unendlich und Ewig!

Doch, ist sie doch und das sagt dein satz eben auch aus.
Wir trennen, nicht das göttliche. Sich göttlich fühlen zu wollen, zeigt eben, dass man es sich nicht zutraut, es zu sein.

Das göttliche (kann einer sein oder hundert, spielt das eine rolle?) ist überall: In dir, in mir, in meinem auto, in unserer katze, in jedem stein...Denn, ich bin das licht.[/QUOTE]

Gott ist immer da, aber wenige finden Ihn weil sie an der falschen Stelle suchen. :)

Wo die Seele ist, da ist Gott, und wo Gott ist, da ist die Seele.
Meister Eckhart,

Aus dem Thomas Ev. dieses Zitat wurde aber von der Kirche aus dem Th. Ev. gelöscht! :eek:

"Jesus sprach: Das Reich Gottes ist in dir und um dich herum, nicht in (prachtvollen) Gebäuden aus Holz und Stein. Spalte ein Stück Holz und ich bin da. Hebe einen Stein auf und du wirst mich finden".

3) Jesus sprach: Wenn die, die euch (auf Abwege) führen, euch sagen: Seht, das Königreich ist im Himmel, so werden euch die Vögel des Himmels vorangehen;
wenn sie euch sagen: es ist im Meer, so werden euch die Fische vorangehen. Aber das Königreich ist in eurem Inneren, und es ist außerhalb von euch.
Wenn ihr euch erkennen werdet, dann werdet ihr erkannt, und ihr werdet wissen, dass ihr die Söhne des lebendigen Vaters seid.
Aber wenn ihr euch nicht erkennt, dann werdet ihr in der Armut sein, und ihr seid die Armut.

Jesus sprach: „Wenn ihr Licht sein werdet, was werdet ihr tun?“

In der Gottheit und in der Ewigkeit ist Einssein, aber Gleichheit ist nicht Einssein. Meister Eckhart,

Jesus sprach: An dem Tag, als ihr eins gewesen seid, seid ihr zwei geworden. Aber wenn ihr zwei geworden seid, was werdet ihr tun?

LG

Werbung:
Gott ist immer da, aber wenige finden Ihn weil sie an der falschen Stelle suchen. :)

Kann Gott an der falschen Stelle gesucht werden? Nach meiner Ansicht ist Gott ALLES, demnach gibt es für mich keine falsche Stelle sondern lediglich das Nicht-Erkennen, ob es dann gewollt absichtlich gewollte oder unbewusst ist, ist auch immer vom Betrachter her gesehen eine subektive Bewertung und Auffassung.

Noch anders ausgedrückt, hat jeder Mensch seine individuelle Wahrheit zu Gott, die kann auch sein, das der Mensch nicht an Gott glaubt - so unsinnig wie sich meine Worte jetzt anhören, denn auch der Nicht-Glaube an Gott ist Gott, da Gott ALLES ist...

...zumindest für mich. :) Für mich gibt es daher weder Falsch noch Richtig, sondern lediglich etwas dem ich zustimmen kann oder nicht...

Zurück
Oben