Die Bibel verstehen!

Dazu muss man realisieren, dass der Mensch etwas hat, dass das Tier nicht hat. Das Tier hat hingegen etwas, das die Pflanze nicht hat und die Pflanze hat etwas, dass dem Mineral fehlt. Das alles zusammenfassende Element des Feuers hat der Mensch von der Gottheit erhalten, was die deutsche Übersetzung der Genesis als "herrschen" bezeichnet.
Wie kommst du darauf, dass das Feuer ein alles zusammenfassendes Element sein soll?
und wie kommst du von jered - "herrschen" aufs Feuer?

Werbung:
Ich habe mir mittlerweile schon gedacht, vielleicht ist die Bibel so individuell zu verstehen wie die Menschen sind.

Das ist eine der üblichen und ewig diskutierten Grundsatzfragen, die entstehen, wenn die Geheimsprache der Bibel nicht verstanden bzw. nicht erkannt wird und gemäß der modernen und technischen Sprache weder verstanden noch erkannt werden kann. Die andere Seite ist die Sprache der bloßen Sentimentalität. - Um die Bibel verstehen zu können, muss der Schlüssel gesucht werden, der zu ihr passt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist eine der üblichen und ewig diskutierten Grundsatzfragen, die entstehen, wenn die Geheimsprache der Bibel nicht verstanden bzw. nicht erkannt wird und gemäß der modernen und technischen Sprache weder verstanden noch erkannt werden kann. Die andere Seite ist die Sprache der bloßen Sentimentalität. - Um die Bibel verstehen zu können, muss der Schlüssel gesucht werden, der zu ihr passt.

Genau.

Detto

Hm ..., wurde die Bibel nicht für die Menschen geschrieben? Welchen Zweck würde ein Buch haben, das nur von einer Minderheit gelesen werden kann? Das erinnert mich an die Zeit vor Luther, in der nur der Klerus das Wort Gottes lesen und verkünden konnte. Ich erinnere mich auch noch gut, wie die Messen in Latein gehalten wurden. Das Latein wurde dann aus den Messen verbannt, damit auch aller der Liturgie besser folgen konnten.

Wenn die Bibel nur für ein paar Auserwählte geschrieben worden wäre, dann hätte man sie wohl kaum ins Griechisch oder Latein übersetzt. Beides waren Umgangssprachen, die zunächst von der überwiegenden Mehrheit der Christenheit gesprochen und auch gelesen werden konnten. Nein, gerade Jesus wandte sich in den Evangelien mit einer klaren Botschaft an alle Juden und nicht an eine Minderheit.

Wer es nicht glauben mag, sollte einfach einmal in den Evangelien nachlesen, an welche Zuhörerschaft er sich überwiegend gewandt hatte. Auch die Gleichnisse Jesus bedienen sich aus dem damaligen Alltag des einfachen Volkes, also wollte er damit seine abstrakte Gedanken vom Reich Gottes den Menschen verständlich machen.

Luther hatte die Bibel nicht aus Machtkalkül übersetzt, er wollte damit jedem selbst die Möglichkeit eröffnen, das Wort Gottes selbst zu lesen und verstehen zu können. Mit der Übersetzung wollte er das Monopol des Klerus auf Wissen überwinden.

Sind das alles nicht gute Argumente dafür, dass man immer wieder versucht hatte, die Klarheit der Lehre zu erhalten?

Merlin

Hm ..., wurde die Bibel nicht für die Menschen geschrieben? Welchen Zweck würde ein Buch haben, das nur von einer Minderheit gelesen werden kann? Das erinnert mich an die Zeit vor Luther, in der nur der Klerus das Wort Gottes lesen und verkünden konnte. Ich erinnere mich auch noch gut, wie die Messen in Latein gehalten wurden. Das Latein wurde dann aus den Messen verbannt, damit auch aller der Liturgie besser folgen konnten.

Wenn die Bibel nur für ein paar Auserwählte geschrieben worden wäre, dann hätte man sie wohl kaum ins Griechisch oder Latein übersetzt. Beides waren Umgangssprachen, die zunächst von der überwiegenden Mehrheit der Christenheit gesprochen und auch gelesen werden konnten. Nein, gerade Jesus wandte sich in den Evangelien mit einer klaren Botschaft an alle Juden und nicht an eine Minderheit.

Wer es nicht glauben mag, sollte einfach einmal in den Evangelien nachlesen, an welche Zuhörerschaft er sich überwiegend gewandt hatte. Auch die Gleichnisse Jesus bedienen sich aus dem damaligen Alltag des einfachen Volkes, also wollte er damit seine abstrakte Gedanken vom Reich Gottes den Menschen verständlich machen.

Luther hatte die Bibel nicht aus Machtkalkül übersetzt, er wollte damit jedem selbst die Möglichkeit eröffnen, das Wort Gottes selbst zu lesen und verstehen zu können. Mit der Übersetzung wollte er das Monopol des Klerus auf Wissen überwinden.

Sind das alles nicht gute Argumente dafür, dass man immer wieder versucht hatte, die Klarheit der Lehre zu erhalten?

Merlin

Die Bibel wurde missinterpretiert und dann als Machtinstrument benutzt um die Masse zu kontrollieren, vllt. nicht von Luther, aber die Leute, die die Macht hatten wollten die anderen das glauben lassen, da Luther damals eine angesehene Persönlichkeit war.

Wer es nicht glauben mag, sollte einfach einmal in den Evangelien nachlesen, an welche Zuhörerschaft er sich überwiegend gewandt hatte. Auch die Gleichnisse Jesus bedienen sich aus dem damaligen Alltag des einfachen Volkes, also wollte er damit seine abstrakte Gedanken vom Reich Gottes den Menschen verständlich machen. Merlin

Der Schlüssel wird doch mitgeliefert. Es steht dort: Mein Reich ist nicht von dieser Welt.

Wenn man weiß, dass es hier nicht um historische Geschehnisse geht, dann versteht man schon sehr viel.

Es ist alles in uns. Jede Person der Bibel, jeder Ort, jeder Stein.

Werbung:
Dazu muss man realisieren, dass der Mensch etwas hat, dass das Tier nicht hat. Das Tier hat hingegen etwas, das die Pflanze nicht hat und die Pflanze hat etwas, das dem Mineral fehlt. Das alles zusammenfassende Element des Feuers hat der Mensch von der Gottheit erhalten, was die deutsche Übersetzung der Genesis als "herrschen" bezeichnet.

Diese vier alchimischen Elemente sind von denen der Chemie zu unterscheiden. Während die Elemente der Chemie trotz unterschiedlicher Qualitäten im Wesentlichen gleichberechtigt nebeneinander stehen, haben die alchimischen Elemente eine Hubkraft, durch diese sie sich hierarchisch unterscheiden. Diese Hubkraft fehlt den chemischen Elementen.

Zurück
Oben